Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 141

Thema: Wir bauen jetzt auch: unser Hühnerstall

  1. #21
    Avatar von SoKa
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    24211
    Land
    D
    Beiträge
    425
    Themenstarter
    So sieht's heute aus:




  2. #22
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    SoKa, das ist ja eine Hühnertraumvilla! Wollt ihr den ersten Preis für den Dorfverschönerungswettbewerb gewinnen?

    Für die wärmere Jahreszeit fehlt dann nur noch ein stabiler Haken um eine Türe fest geöffnet (sturmsicher) zu arretieren. Ist der Innenausbau auch schon im Gange? (Bin neugierig!)

  3. #23
    Avatar von SoKa
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    24211
    Land
    D
    Beiträge
    425
    Themenstarter
    Hallo Mariechen,

    freut mich, dass es dir gefällt ( uns gefällt's auch - wir freuen uns jedesmal, wenn wir's angucken ).

    Die Haken zum Türen festhängen können sind schon geplant. Von innen wollen wir außerdem noch eine ganz einfache Tür ( aus Latten mit Volierendraht ) anbringen, so dass wir die Außentür auch mal ganz aufstehen lassen können, um besser zu lüften.

    Der Innenausbau beginnt auch langsam: eine Hühnerklappe ist schon drin ( fehlt nur noch das Seil, um sie auch von außen öffnen zu können ), eine Sitzstange gibt es auch schon ( liegt auf zwei an die Wand geschraubten Leisten auf und kann so ganz einfach herausgenommen werden zwecks Ungezieferbekämpfung ) und das Kotbrett ( eine dünne Film/Film-Platte aus dem Baumarkt ) ist auch schon besorgt.
    Im Moment bin ich gerade dabei, die Spalten der Holzwände von innen mit Acrylmasse zu verspachteln, anschließend werden die Innenwände gestrichen.
    Ich werde natürlich Fotos machen und einstellen, wenn der Innenausbau fertig ist.

    Links neben dem Haus soll noch eine Voliere entstehen ( ca. 2m x 3m groß ) und dann müssen wir noch den Zaun für den eigentlichen Auslauf bauen.
    Es gibt also noch viiiiiiel zu tun, bis alles fertig ist... aber es macht auch Spass.

    LG
    Sonja

  4. #24
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Hoffentlich geht das alles gut mit dem Verspachteln usw.... Denn Holz "arbeitet", wie ich schon erwähnte. Baumarkt-Bausätze sind von der Qualität her meist nicht so völlig getrocket, so daß beim Holz gewisse Schrumpfungen sicher im Rahmen des Möglichen sind.

    Eine Gittertüre mit Volierendraht wirst du im späten Frühjahr dringend brauchen und schätzen. Lüften im Hühnerstall hebt das Raumklima. Tägliches Misten des Kotbretts natürlich auch.

  5. #25
    Avatar von SoKa
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    24211
    Land
    D
    Beiträge
    425
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Hoffentlich geht das alles gut mit dem Verspachteln usw.... Denn Holz "arbeitet", wie ich schon erwähnte. Baumarkt-Bausätze sind von der Qualität her meist nicht so völlig getrocket, so daß beim Holz gewisse Schrumpfungen sicher im Rahmen des Möglichen sind.
    Diese Acrylmasse soll eigentlich elastisch bleiben, sodass ich hoffe, dass sie ein bisschen "Arbeit" des Holzes verkraftet, ohne, dass sich neue Risse auftun - und zur Not muss ich eben nochmal drüberschmieren.
    Wir selbst wohnen auch in einem Holzhaus ( ist nur ein bisschen größer und besser isoliert als das Hühnerhaus ), da hat es gut geklappt, die Risse und Spalten, die sich hier und da bildeten, mit der Acrylmasse abzudichten.

  6. #26
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Ich hatte nur die Assoziation, Acrymasse-Dichtung bröselt heraus, Hühner picken Acrylmasse-Würmer, verwechseln das mit Regenwürmern....

    Aber wenn ihr selbst in solch einem Holzhaus wohnt, dann kann ja nix mehr schiefgehen. Deine Hühner werden es sicher wunderschön und komfortabel haben. Welche Rasse darf denn da einziehen - schon überlegt? Das müssen ja ganz besondere Hühner sein!

  7. #27
    Avatar von SoKa
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    24211
    Land
    D
    Beiträge
    425
    Themenstarter
    Die Rasse steht noch nicht 100%ig fest - es werden wohl auch Hühner verschiedener Rassen werden.
    Auf jeden Fall sollen Zwerg Lachshühner dabei sein ( in die hat sich mein Mann auf einer Ausstellung verguckt )
    und Zwerg-Wyandotten gefallen mir auch sehr ...
    meine große Tochter steht auf Barnevelder ...
    und dann gibt es noch diverse andere Rassen, die in Frage kommen ( es sollen nicht zu kleine Zwerghühner und eher kleinere "normale" Hühner sein, die nicht zu sehr zum hoch fliegen neigen, einigermaßen gut legen und ansonsten hübsch und eher ruhig sind. ).

    Erstmal wollen wir aber nur 4 Hühner einziehen lassen ( wenn die dann nicht mehr so recht legen, wollen wir ggf. aufstocken ). Ob irgendwann mal ein Hahn dazukommt, steht auch noch in den Sternen.

  8. #28
    Avatar von brankalina18
    Registriert seit
    22.09.2010
    PLZ
    85***
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    136
    Hallo Sonja,
    also das Hühnerhaus ist wunderschön! Meines soll auch bald fertig werden. Wir haben auch ein Blockbohlenhaus von 2,10 x 2,10 gekauft. War neu, aber ein Auslaufmodell :-)
    Brauchen jetzt noch Fundament und Zaun und dann muss es noch gestrichen werden. Wir haben nur eine Tür, haben dafür aber noch ein Fenster an der rechten Wand eingesetzt.
    Fotos werde ich mal einstellen, wenn es auf dem Fundament steht.
    Wieviele Hühner werden dann bei dir da einziehen?

    Gruß
    brankalina18

  9. #29
    Avatar von nachbar
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    15...
    Land
    Freiland
    Beiträge
    409
    Zitat Zitat von SoKa Beitrag anzeigen
    Diese Acrylmasse soll eigentlich elastisch bleiben, sodass ich hoffe, dass sie ein bisschen "Arbeit" des Holzes verkraftet, ohne, dass sich neue Risse auftun - und zur Not muss ich eben nochmal drüberschmieren.
    Wir selbst wohnen auch in einem Holzhaus ( ist nur ein bisschen größer und besser isoliert als das Hühnerhaus ), da hat es gut geklappt, die Risse und Spalten, die sich hier und da bildeten, mit der Acrylmasse abzudichten.
    Acryl hält auf Holz ca. 2 Jahre.(Wartungsfuge) Risse dann einfach mit Acrylmasse und einem nassem Pinsel überspacheteln und gut ist das.Der Grund für die Risse ist das Acryl mit der Zeit austrocknet. Vorteil ist die Überstreichbarkeit mit Farbe oder Kalk(Milch).
    Ansonsten Respekt für das schöne Hühnerhaus.
    Enten legen ihre Eier in Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier.(Henry Ford)

  10. #30

    Registriert seit
    02.01.2009
    Beiträge
    254
    Moin Sonja,

    das ist doch mal ein Hühnerheim zum Vorzeigen! Toll gemacht, wirklich!
    Meine ungedämmten Holzhühnerställe (zur Zeit wird der 6. gebaut...) stehen ebenfalls auf ''Stelzen'', einbetonierte Bodeneinschlaghülsen.
    Ich bilde mir ein dass durch diese Bauweise (Unterlüftung) Feuchtigkeit vermieden wird, der älteste Stall ist jetzt so ca. 30 Jahre alt - ausser frischer Farbe mußten wir nichts machen. Die neueren Ställe decke ich übrigens immer mit der dünnsten Teichfolie anstatt Teerpappe, ist nahtlos, leichter zu verlegen, billiger und hält länger.
    Die Holzfußböden streiche ich mit Bootsfarbe (mit der ich sonst den Boden meines Krabbenkutters streiche), hält ewig, verschließt die Ritzen - keine Chance für Milben.
    Die Wände werden nicht gestrichen, besseres Klima. Ich bepulvere die Wände auch nur mit Kieselgur, kaum Milben in den letzten Jahren!

    Also, viel Spaß noch beim Bauen, sucht schonmal den Platz für Stall nr. 2... :-)
    Gruß
    Jockel

Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wir bauen unser Hühnerhaus ! Es geht los
    Von Jenda im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2021, 00:18
  2. Hühnerstall bauen
    Von wilddieb im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 16:18
  3. Hühnerstall bauen
    Von ogh2512 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 20:28
  4. hühnerstall bauen
    Von kalle12 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 19:00
  5. hühnerstall bauen.
    Von renndidi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 12:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •