Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 141

Thema: Wir bauen jetzt auch: unser Hühnerstall

  1. #11
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    USB Platten machen richtig stabil, aber ob sie ohne Zwischendämmung die Wärme halten? Da wäre dann auch noch die Frage, ob sich richtig dämmen lohnt, wenn nicht auch die Decke und die Fenster eine gewisse Dämmung haben.
    Rigipsplatten da würde ich wohl die Feuchtraumversion nehmen, die grünen. Rigips hat den Vorteil daß du gut alle Fugen dicht kriegst. Dann mußt du aber auch drauf achten, daß oben und unten nichts von den Milben reinkann.

    In jedem Fall ist es kostenmäßig und arbeitsmäßig ein Mehraufwand. Wenn schon, dann solltet ihr es gleich am Anfang machen, bevor der Innenausbau startet.

    Es sieht jedenfalls schon sehr gut aus!!!

  2. #12
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712
    @Soka ich würde dir von einer weiteren Verkleidung mit OSB oder Rigips abraten, das schafft immer mehr Hohlräume als vorher schon da sind und sind die perfekten Verstecke für Milben... wenn der Stall fertig ist, würde ich ihn von innen kalken, das verschliesst gleichzeitig die Ritzen zwischen den Bohlen und mit Kieselgur kann man schon präventiv arbeiten um erst gar keine Milbennester entstehen zu lassen... und was die Dämmung wegen Wärme angeht, das kann man sich bei Hühnern nun wirklich sparen, mir ist in 20 Jahren noch kein Huhn erfroren und die Ställe waren nie gedämmt bei Winter mit bis zu -25 Grad...
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

  3. #13
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Es gibt noch einen Grund warum man das Blockhaus lieber so verwenden sollte wie es ist, ohne Rigips oder OSB. Die Hölzer vom Blockhaus werden mit der Zeit noch schrumpfen, das Haus "arbeitet". Wenn dann innen eine Wand aus USB angeschraubt ist, gibt es Spannungen im Holz, vermutlich auch Ritzen. Silver hat also Recht.

  4. #14

    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    24
    Holz kann man ganz normal entkalken? bleibt das Zeug da haften oder brauch ich da was Spezielles dafür?

  5. #15
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Wofür willst du Holz entkalken? Die Kalkschicht wird z.T. abblättern, aber so alle 6 Monate sollte man frisch drüber streichen.

  6. #16
    Avatar von SoKa
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    24211
    Land
    D
    Beiträge
    425
    Themenstarter
    Wir werden das Haus jetzt von innen nicht mehr verkleiden. Ich fürchte nämlich auch, dass wir dadurch eher neue Ritzen für die Milben schaffen. Stattdessen werden wir regelmäßig vorsorglich mit Kieselgur einstäuben und "gut ist" ( hoffentlich ).

    @ Barbara: Das Haus haben wir nicht verändert. Die Fenster ( Scheiben sind aus Glas ) waren auch ursprünglich so groß.
    Über den Holzboden wollen wir evt. noch eine Siebdruckplatte legen ... mich schreckt aber der Preis noch etwas.

  7. #17

    Registriert seit
    22.03.2011
    Beiträge
    83

    Boden

    Hallo,

    ich lese mich grad durch alle möglichen Seiten und Ratgeber, die einen dämmen, die anderen sind strikt dagegen, schon etwas verwirrend.
    Auf den Boden kommt ja noch Streu, das dämmt ja eigentlich auch.

    Doofe Frage; Kann man auch so Plastik-Auslegeware auf den Boden tun, wie man sie schon mal auf Küchenböden sieht ? Die es im Teppichmarkt auf Rollen gibt, mir fällt grad der Name nicht ein.

    Danke,

    Barbara

  8. #18
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Du meinst wohl PVC oder Linoleumboden?

    Das kann man machen. Dann würde ich aber raten, die Ränder gut abzudichten, vielleicht mit einer Siliconfuge. Damit nicht die Milben unter diesen Boden krabbeln. Wenn du diese Blockhütte jedoch dauerhaft für Hühner verwenden willst, kannst du getrost auch den Holzboden so lassen. Die Hühner pinkeln ja nicht, und mit einer dicken Einstreu ist der Boden schon genügend geschützt. Und solltest du irgendwann doch nach Jahren eine andere Verwendung für die Blockhütte wollen, kannst du sowohl den Boden als auch die Wände abschleifen. Den Boden kannst du auch leicht erneuern. Der Holzboden ist für die Hühner nicht kalt. Sie sitzen ja nachts auf der Stange.

    Ich selbst habe einen gedämmten Stall und die Innenwand hat jede Menge Ritzen zur Dämmung hin - richtig unprofessionell gemacht. Der Boden hat Spalte, da kannst du durchgucken. Dennoch habe ich keine Probleme mit Milben und ähnlichem seitdem ständig ein trockenes Staubbad vorhanden ist. An sonnigen Tagen habe ich außerdem die Türe zum Lüften ganz offen. Das Stallklima ist dadurch einwandfrei. Dämmung oder nicht - das kann man halten wie man will.

  9. #19

    Registriert seit
    19.07.2009
    PLZ
    32...
    Land
    NRW
    Beiträge
    547
    Wir haben das gleiche Haus schon einige Jahre, vorne abgetrennt mit Hasendraht über die gesamte Größe mit Tür drin für Futter und Eintreu-Reserven. Habe dort meine vier Brahmas untergebracht, reicht hervorragend aus dafür. Im Sommer machen wir zusätzlich zum Fenster die Tür auf zur Belüftung. Dank der Hasendrahtabtrennung kann keiner meiner Großen ausbüchsen und kein Marder rein.

    0/
    1 Ente 3/15/2 Mixe
    0/4/1 Brahma 1/1 Lachshuhn
    0/2 Dorking 0/4 Dorfhühner
    0/02 Cochin

  10. #20

    Registriert seit
    19.07.2009
    PLZ
    32...
    Land
    NRW
    Beiträge
    547
    Die Wände haben wir schon mal gekalkt, der bröckelt aber so nach und nach wieder ab. Gegen Milben reicht Kieselgur vollkommen aus haben wir festgestellt. Die Ritzen im Fußboden haben wir mit Acryl dicht gemacht, anschließend mit Schiffsbodenlack gestrichen, reicht auch vollkommen aus. Ist jetzt etwa 10 Jahre her und immer noch o.k.

    0/
    1 Ente 3/15/2 Mixe
    0/4/1 Brahma 1/1 Lachshuhn
    0/2 Dorking 0/4 Dorfhühner
    0/02 Cochin

Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wir bauen unser Hühnerhaus ! Es geht los
    Von Jenda im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2021, 23:18
  2. Hühnerstall bauen
    Von wilddieb im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 15:18
  3. Hühnerstall bauen
    Von ogh2512 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 19:28
  4. hühnerstall bauen
    Von kalle12 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 18:00
  5. hühnerstall bauen.
    Von renndidi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •