Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: HILFE, meinen Hühnern ist es zu kalt!

HILFE, meinen Hühnern ist es zu kalt!

Hallo zusammen!

Ich habe in diesem Jahr etwas außerhalb der Wohnsiedlungen 3 Gartenhäuser aufgestellt (alle nebeneinander) und davor überdachte Volieren gebaut. Im Stall selbst habe ich Strohballen und jede Menge loses Stroh, aber da diese Stallungen soweit außerhalb sind, wird es dort ein paar °C kälter sein, als in der Siedlung...
    Einen weiteren Stall (gleicher Bauart) habe ich schon seit Jahren bei uns im Garten stehen, und den Hühnern wurde es nie zu kalt.

Heute Nachmittag saßen die Hühner richtg passiv, ewigst kalt, und mit bläulich angelaufenen Kämmen (die Kämme werden jeden Abend mit Vasiline eingeschmiert) im Stall! Aus Angst, dass sie erfieren, habe ich nun alle Chickis ans Haus geholt, was aber nicht auf Dauer geht...da sich sonst die Nachbarn beschweren (habe 6 Hähne...) und außerdem möchte ich meine Rassen getrennt halten....(alleine schon zum Schutz der Zwerge...).

Habt ihr Eure Gartenhäuser isoliert? Ich würde meine Häuser auch mit Nut- und Feder verkleiden, aber damit habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht (wg. den Mäusen, die dann die Isolierung zernagen und zwischen den Wänden herumlaufen. Wie haltet ihr nun Eure Hühner in Holzhäusern? Könnt ihr mir Tipps geben?

Ich habe nun vor, morgen "Isoboxen" zu bauen, mit 2 Lagen Holz und dazwischen Styropor, in die ich die Hühner Nachmittags einsperre und die dick mit Stroh eingestreut sind? Meint ihr das dass ausreichend ist

Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen würdet,
    Liebe Grüße,
    Wanda

RE: HILFE, meinen Hühnern ist es zu kalt!

Hallo,
    ich habe meine Hühner auch nur einem Holzstall. Mich wundert es doch, dass deine Hühner jetzt schon frieren.
    Also meine Hühner machen einen putzmunteren Eindruck auf mich - so kalt ist es doch nun wirklich noch nicht.
    Lass erst mal -10 bis -15 ° sein, was willst du dann machen?
    Ich habe meinen Stall mit viel Stroh eingestreut, die Hühnerstange habe ich tiefer gesetzt, so dass die Hühner fast im Stroh sitzen.
    Gruß
    Bernd

Ich habe meine Hühner nie anders gehalten als in einem Holzstall (ohne Isolierung!).
    Ob es nun Seidis, Zwerg Orpington, Deutsche Zwerg Lachse oder indische Zwerg Kämpfer (diese haben kein Untergefieder!) waren - ich hatte nie den Eindruck, das den Tieren zu kalt ist.
    Allerdings waren die Tiere immer ganzjährig draussen - also von Anfang an dran gewöhnt.
    Wenn es sich bei dir also um Tiere handelt, die du gerade erst angeschafft hast (und die aus einer reinen Innenstallhaltung kommen) könnte es durchaus sein, dass sie frieren. Auch scheint es ein wenig rasseabhängig zu sein - so hab ich einen Bekannten, der federfüßige Zwerghühner züchtet. Obwohl auch diese ständig draußen sind, ist ab einer gewissen Außentemperatur der Punkt erreicht, wo sie dick aufgeplustert rumsitzen - dann hängt er eine Rotlichlampe in den Stall.

Gibt es bei deinen Tieren evtl. noch andere Krankheitsanzeichen? Die bläulichen Kämme geben mir doch ein bissel zu denken...

Ein Hin und Her der Tiere (also von einem Stall in den anderen, rein in die Isobox, raus aus der Isobox) würde ich auch vermeiden - das führt ja noch zusätzlich zu Stress...

Bei mir sieht es ähnlich aus.
    Werde heute die Fenster mit Plopfolie zutackern um sie zu isolieren.

Wir hatten heute -6° und da sitzen die Hühner nicht mehr in Fensternähe.

Ist es sinnvoll die Stangen so tief zu setzen? Kälte fällt doch nach unten.

Gruß Sabine
    Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut

Gast
    Gast
    statt zu isolieren kannst du ja auch einen frostwächter installieren wenn du da strom hast. wenn du dann die genannte ploppfolie nimmst schafft die alleine schon 5 grad diff. zur außentemp.

du kannst aber auch einfach eine 2te lage holz rannageln. das erhöht die iso-wirkung ja auch schon. oder osb platten in 20 oder mehr mm.

Wellpappe (Pappkartons zerlegen), oder Hartfaserplatten (Schrankrückwände) und dazwischen zerknüllte Zeitung machts auch erstmal. Vorteil: Kannst du im Frühjahr in den Papiercontainer entsorgen.

Und nicht zu vergessen: Zeitung an die Fenster - von innen! Machen die Koljas immer, und die haben da Erfahrung.

Gast
    Gast

damit bietest du den mäusen und ratten aber super nistmaterial.

Original von Litizicke

Ist es sinnvoll die Stangen so tief zu setzen? Kälte fällt doch nach unten.

Gruß Sabine
    Es ist deutlich wärmer unten, weil ich locker 30 cm Heu eingestreut habe.

Bernd

Godfather@
    Wenn Stroh in Ballen rumliegt, macht das auch nichts mehr.
    Außerdem strahlen die doch zusätzlich Wärme ab.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte