Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: HILFE! Hühner hauen immer ab!

PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Hallo Mina

Gehen sie über den Baum zum Nachbarn oder unter dem Zaun durch, wie meine?

Unten durch, da half es, einen Volierendraht unten an den vorhandenen Zaun mit einer Schnur zu binden, nun ist der Zaun fest auf dem Boden und sie kommen nicht mehr durch.

Über den Baum, könntest du mal mit Vogelschutznetzen probieren, falls die Bäume nicht allzuhoch sind.

Gruß Quaki

Land
    (Süd-)Deutschland

RE: HILFE! Hühner hauen immer ab!

Mit gestutzten Flügeln können Hühner normalerweise nicht mehr besonders hoch hinaus. Bist du sicher, daß du es richtig gemacht hast mit dem Stutzen? (Die äußersten Flügelfedern so kurz, daß sie von der nächsten Reihe verdeckt werden.)

Meine Meinung ist, wenn die Hühner im eigenen Gehege alles haben, brauchen sie nicht über den Zaun.

Kann es sein, daß sie vor irgendwas flüchten?
    Mariechen

Land
    Österreich

Ich hab mal gelesen, dass man Flügel nur auf einer Seite stutzen soll, da die Hühner dann nicht mehr navigieren können.
    Habs aber nie selber bei meinen ausprobiert.

PLZ
    86551
    Hast Du Gras im Auslauf oder Mondlandschaft? Meine bleiben im Auslauf, wo/weil ich mehrmals täglich paar leckere Körner verstreue, bis endlich wieder genug Gras nachwächst. Ansonsten würden meine wohl auch abhauen.

LG, Andrea
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D

Original von iohasi
    Ich hab mal gelesen, dass man Flügel nur auf einer Seite stutzen soll, da die Hühner dann nicht mehr navigieren können.
    Genau so muß es sein, einen Flügel beschneiden und den anderen Flügel so lassen wie er ist. Das Huhn kann dann nicht mehr navigieren, mit zwei beschnittenen Flügel schaffen die immer noch beträchtliche höhen zu überwinden.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland

Original von hagen320
    Original von iohasi
    Genau so muß es sein, einen Flügel beschneiden und den anderen Flügel so lassen wie er ist. Das Huhn kann dann nicht mehr navigieren, mit zwei beschnittenen Flügel schaffen die immer noch beträchtliche höhen zu überwinden.
    Das kann ich so aber nicht bestätigen!

Mein Ganter konnte mit einem beschnittenen Flügel noch prima fliegen. Als beide Flügel gestutz waren ging es nicht mehr. Die Luft ging durch die Schwingen und der Auftrieb war komplett weg.

Wie soll ein Huhn das dann schaffen? Verstehe ich nicht.
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

Land
    Österreich
    Bei meinen Hühnern war es das selbe. Zuerst einen Flügel gestutzt - half nichts - sie sind trotzdem über den Zaun geflogen.
    Ein paar Tage später den zweiten Flügel gestutzt-sie fliegen nicht mehr.

PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Irgendwie find ich das mit der Abhauerei ja ziemlich witzig !! Ich hab auch so ne braune Hybride, die Adele. Jeden (!!!!) Tag haut dieses kleine Miststück ab und wühlt mir meinen Garten um. Sie hüpft erst auf das kleine Hühnerstalldach und von dort auf die Zauntüre und dann in die Freiheit !! Ab und an besucht sich meine Nachbarin, die sich darüber ziemlich freut und auch noch Leckerli anbietet. Klar, dass Hühnchen Adele sich das Leckerli täglich holen will !! Wenn ich nachmittags von der Arbeit nach Hause komme, rennt mir Adele aber schon entgegen. Ich mach dann die die Türe zum Auslauf auf und sie geht wieder freiwillig zu Ihren Kolleginnen. Aber von alleine geht sie nicht mehr rein...obwohl ich ihr das schon zig mal gezeigt habe........... Ich ändere nichts daran....mein Kater Anton passt auf Adele auf...und sie hat einfach Freude und den Drank nach Freiheit....
    Beste Grüße, Illy
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Meine Ente steht den Hühnern was das ausbrechen betrifft in nichts nach. Habe sie an einem Tag mindestens 5 x wieder in das Gehege zurückgeschickt, bis ich endlich diese verflixte Lücke im Zaun gefunden hatte. Obendrüber war nix. Untendurch ist das Luder!

9149.png

Seite 2 von 2 ErsteErste 12