Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: Verrückter Greifvogel???

  1. #1
    Avatar von flaum
    Registriert seit
    18.06.2009
    Ort
    Lindlar
    PLZ
    51789
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    105

    Verrückter Greifvogel???

    Hallo
    Muß mir grade mal etwas Frust von der Seele schreiben.
    Alles fing gerstern Abend an, als ich meine Puttys ins Bett bringen wollte. Hab den Winterauslauf betreten und wundere mich grade warum ich nicht wie sonst die verfressene Bande bei Fuß habe als nen Meter neben mir hinter der Wassertonne etwas faucht und ein riesen Vogel fliegt haarscharf an meinem Kopf vorbei. Hab direkt hinter die Tonne geguckt und finde zu meinem großen Entsetzen meine heißgeliebte Arauccana Bommel TOT!!!
    Gucke mich weiter im Gehege um und finde Federn von mindestens 2 anderen Damen. Bin erst mal auf die Suche nach den min. 2 Verletzten gegangen, fand sie total verstört in den Legenestern. Eine nur etwas zerrupft die andere muste in Einzelhaft war zu blutig.
    Bekomme heute mittag einen Anruf von meinem Opa (wohnt direkt neben meinen Hühnern) Das das Sauvieh schon wieder da war. Diesmal bei meiner anderen Hühnertruppe. bin direkt hingefahren. Glaube die Sau hatte keinen Hunger sondern wollte nur töten anders kann ich mir nicht erklären was ich vorfand.
    meine schwer verletzte Tiffi wartete blutüberströmt auf Opas Arm auf mich. Auf dem Weg zu den Hühnergehegen lagen zwei von meinen Seidenhühnern dabei meine 5 Jahre alte Scooter (die 2 hat das Vieh über einen 1,7m Zaun getragen). Im gehege lagen weitere 3 tote Tiere. Nach untersuchung der ganzen Herde kamen 2 weitere Einzelhaft Fälle dazu und 3 leicht Verletzte. Als er mit Tiffi beschäftigt war hat mein Opa ihn verscheucht sonst wäre sie auch tot. Alle toten Hühner wurden nur getötet, keines war irgendwo angefressen. Bilanz von 2 Sauvieh Besuchen 3 leicht verletzte 4 schwerverletzte und 6 tote
    Wußte nicht das die Viecher auch in einen Blutrausch verfallen hat das schon mal jemand gehört??
    Habe den restlichen Samstag dann damit verbracht die Wintergehege zu übernetzen.
    DER klaut MIR kein Huhn mehr. Sorry etwas lang aber mußte raus.

  2. #2
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Deine Wut kann ich nur zu gut verstehen. Deine Hühner tun mir sehr leid. Aber der vermutliche Habicht kann nun wirklich nichts dafür. Du hast ihn ganz praktisch eingeladen. Was soll er denn sonst tun, wenn ihm die Hühner so serviert werden ? Wobei ich für den zweiten Angriff ja eher einen Fuchs vermute. Bei mir fehlte heute Abend auch eine Henne, die ich bisher nicht finden konnte.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #3
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035

    RE: Verrückter Greifvogel???

    Das tut mir total leid für dich.

    Es iriritiert mich aber wirklich, dass ein Greifvogel mehr als ein Tier tötet. Normal ist das nicht. Bist du sicher, dass nicht noch ein anderes Tier für das Massaker verantwortlich ist?

    Ich kann Greifvögel seit ich Hühner habe ehrlich gesagt auch nicht mehr leiden. Da kann ich mir auch 10x sagen, dass es nur natürlich ist, dass sie Beute machen müssen. Wenn es ein geliebtes Tierchen trifft ist es einfach traurig und man ist wütend. Da kann man leider nur entgegenwirken, wenn man seine Lieblinge durch ein übernetztes Gehege schützt.

    Viele Grüße und noch ein wenig Trost

    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  4. #4
    Avatar von flaum
    Registriert seit
    18.06.2009
    Ort
    Lindlar
    PLZ
    51789
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Danke für dein Verständnis für mich und Mitgefühl für meine Chicks. Es war definitiv ein Greifvogel keine Ahnung welcher. gestern hab ich ihn gesehen und heute hat mein Opa Tiffi vor ihm gerettet. Hatte seit 5 Jahren oder so keine Probleme mit den Vögeln. Mußte aber leider diesen winter 2 Bäume fällen und vermute das er so eine Einflugschneise zu den beiden Gehegen bekommen hat.
    Jetzt ist jedenfalls alles vernetzt der kommt hier nicht mehr rein!!!
    Weiß ja auch das, daß eben die Natur ist aber eins töten fressen und dann abhauen ist erträglicher wie so ein Sinnloses Blutbad.
    Halt dir die Daumen das deine Henne wiederkommt.

  5. #5
    Avatar von flaum
    Registriert seit
    18.06.2009
    Ort
    Lindlar
    PLZ
    51789
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    105
    Themenstarter

    RE: Verrückter Greifvogel???

    @ ahoeh
    Danke für deinen Trost
    War kein anderes Tier alle toten haben die selben verletzungen und beide male wurde er auf frischer tat erwischt.
    Bin selber sehr Naturverbunden und finde Greifvögel (ok fand) total super. Habe auch noch nie von so einem Schlächter gehört. Ein Grund warum ich hier geschrieben habe hatte gehofft das jemand weiß was in so einem Vogel vor sich geht.Oder der sowas schon mal erlebt hat kann ja nicht den einzigen verhaltensgestörten Vogel haben. denn ich habe leider nicht die Möglichkeit Alles zu vernetzen und somit die Angst das er wiederkommt wenn es auf die Sommerwiesen geht.
    Werde jetzt auf jeden Fall noch ein par Bäume pflanzen um Einflugschneisen zu versperren

  6. #6
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035

    RE: Verrückter Greifvogel???

    Da wir leider auch schon einige Tiere durch Greifvögel verloren haben, habe ich mich ein wenig damit beschäftigt. Ich gehe davon aus, dass es bei euch auch ein Habicht war. (Es ist fast immer ein Habicht, wenn ein Huhn von einem Greifvogel angegriffen wurde) Da kannst du mit der Pflanzung mit Bäumen keine Einflugschneise versperren. Habichte sind Ansitzjäger. Das bedeutet, sie setzen sich in die Bäume oder auf irgend was anderes und jagen dann im Sturzflug auf ihre Beute nieder.
    Das einzige was sein kann ist, dass die Hühner dann nicht so schnell aus der Luft entdeckt werden. Euer Übeltäter weiss aber leider schon, dass es bei euch Hühner gibt.

    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es im Sommer gar kein Problem mit Greifvögeln gibt, aber im Herbst und Winter hilft bei uns nur einsperren in ein voll umnetztes Gehege. Traurig aber wahr.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  7. #7
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Ich sende auch mal einen dicken Tröster in Deine Richtung !!! und kann Deine Wut verstehen !!!

    Gegen unsere Greifvögel haben wir 1. ein übernetztes Gehe - auch wenn wir die Hühner noch so gern auf die freie Wiese lassen würden - und unsere beiden Hunde in der Nähe des Geheges herum laufen.
    Wer dann doch zu tief fliegt und wen ich dabei erwische, bekommt meine Zwille zu spüren ^^^ ... Backerbsen töten und verletzen nicht, scheinen aber als Abschreckung zu reichen

    Viel Erfolg und gute Besserung für Deine Hühner !!!

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  8. #8
    Avatar von flaum
    Registriert seit
    18.06.2009
    Ort
    Lindlar
    PLZ
    51789
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    105
    Themenstarter

    RE: Verrückter Greifvogel???

    @ahoeh
    Danke für die info. Dann muß ich morgen wohl ein par Strom und Telefonmasten fällen
    Außer meinen ca 4m Obstbäumen sind die im Umkreis ca 400m das Einzige wo so ein Habicht lauern könnte. Hab hier bis jetzt immer nur Kreise ziehende Greifvögel gesehen muß mal genauer auf die Masten achten. Vieleicht kann ich ihm ja doch irgendwie was in den Weg pflanzen wofür bin ich denn Gärtnerin.
    @ mandy2008
    Werde meine Hühner wohl auch erst mal nur unter beobachtung auf die Wiesen lassen leider. Super das du mit so nem Ding Triffst glaube wenn ich das versuche wäre meine einzige aussicht auf erfolg das der Vogel vor lachen vom Himmel fällt.
    Werds meinen kranken damen ausrichten ist übrigens ganz schön doof wenn man plötzlich 4 Einzelquatiere braucht. denke aber sie kommen alle durch.

    LG Flaum

  9. #9
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    RE: Verrückter Greifvogel???

    Es tut mir leid wegen deiner Tiere. Ich habe es aber noch nie erlebt, daß ein Greifvogel mehr als ein Tier am Tag tötet. Ob bei dir noch weitere Greifvögel waren ?
    Zum Glück hast du ja jetzt alles übernetzt. Es gibt nichts Besseres als Schutz !

    dehöhner

  10. #10
    Avatar von flaum
    Registriert seit
    18.06.2009
    Ort
    Lindlar
    PLZ
    51789
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    105
    Themenstarter

    RE: Verrückter Greifvogel???

    @ dehöhner
    Danke für dein Mitgefühl. Kann es nicht zu 100% sagen aber es wurde beide male nur ein Vogel gesehen. Jagen die im Rudel?? kenne nur Paare. Und da alle Toten noch warm und nicht steif waren als ich ankam müßten sie ja zusammen gejagt haben oder. Aber das wichtigste ist das ich erst mal aufatmen kann (meine Damen natürlich auch) weil im Moment keiner mehr dran kommt.

    LG Flaum

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Greifvogel
    Von janinm72 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.12.2022, 12:57
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2018, 07:17
  3. Verrückter Gockel
    Von ansa im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 22:12
  4. Greifvogel!!!!!
    Von Benedikt im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 20:46
  5. Es wird immer verrückter
    Von PaterZwieback im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2006, 01:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •