Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Serama Küken

  1. #1

    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    30

    Serama Küken

    Ich hab mal ne Frage an euch.

    Am 08. + 09.03. sind meine 8 Serama Küken geboren. Die kleinen sind so zwischen 11 gr + 25 gr. Meine 2 kleinen 11 + 15 gr. fressen und trinken noch nicht selbst. Die anderen sind da richtig fit im fressen und trinken. Was kann ich tun, damit die zwei auch was zu sich nehmen? Wasser ist kein Problem, hab ne kleine Spritze und damit klappt es, aber was ist mit fressen?
    Ich habe Kükenkorn als Anfangsfutter.
    Noch eine Frage, kann ich die auf Vogelsand setzen? Im moment halte ich sie noch auf Zeitungspapier. Mache mir Gedanken ob es schädlich ist, wenn sie den Vogelsand aufpicken.

    Freue mich über jede Antwort.
    "Die Henne ist gerade müd vom Brüten,
    daher wird sie beim nächsten Mal verhüten."

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Versuch mal die Körner zu zerstoßen, damit Du Mehl bekommst. Nicht alle kleinen Schnäbelchen können diese doch rießigen Körner aufpicken.
    Du könntest auch einige Körner in ein paar Tropfen Wasser aufweichen, so dass ein Brei entsteht.
    Zeig den Kleinen mit dem Finger wie das picken geht.

    Mit einer Spritze oder ähnlichem würde ich auf keinen Fall füttern/tränken. Es könnte leicht Flüssigkeit "in den falschen Hals" gelangen und dann gehen die Kleinen ein. Hab einfach etwas Geduld mit dem picken lernen, das wird schon.
    Ins Trinkwasser kannst du auch ein paar Haferflockenkrümmel geben (schwimmen lassen), die reizen die Kleinen und so lernen sie trinken.

    Nachhelfen bei der Nahrungsaufnahme bzw. beim Trinken würde ich nur machen, wenn das Kleine deutlich entkräftigt ist und es ein Tierarzt angeordnet und gezeigt hat. Sollten sie nicht alleine futtern und trinken lernen, liegt es an dir und nicht an den Kleinen - so hart es auch klingt: Deinen Fehler einfach mit Zwangsernährung zu beheben geht gar nicht.
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3
    Avatar von dk-seramastreet
    Registriert seit
    26.03.2011
    PLZ
    89
    Land
    Deutscland
    Beiträge
    23
    hallo
    ich habe viel erfahrung mit seramas ich würde ein eigelb nehmen kochen und ganz fein zerhacken und das noch ein bischen mit jungen brennässeln fermischen .
    fals sie das nicht essen würde ich zum ta bei solch teuren tieren gehen .
    ich habe für meine serama-küken eine box gebaut und am boden eine wanne rein und darüber ein feines gitter gelegt so bleiben sie sauber und verletzen sich nicht , und habe zusätzlich für die ersten tagen eine heizung eingebaut.
    sand kann nur in den ersten 2 wochen schädlich werden .
    lg daniel

Ähnliche Themen

  1. Merkmale von Serama als Laie erkennen? Chabo und Serama im Vergleich.
    Von Bleib zuhause im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2020, 11:45
  2. Serama - Farbentwicklung beim Küken
    Von Nieveringer im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2018, 20:53
  3. serama küken frage
    Von kuba1 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 12.07.2018, 23:02
  4. Serama küken Geschlecht erkennen
    Von fritzian im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2013, 18:01
  5. Serama Küken ohne Kamm
    Von konomi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 21:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •