Hi,
habe ein neues Futtermittel bekommen und wollte mal wissen was ihr davon haltet.
Es währe als Legekorn und evtl. auch als Zuchtfutter gedacht.
![]() |
Hi,
habe ein neues Futtermittel bekommen und wollte mal wissen was ihr davon haltet.
Es währe als Legekorn und evtl. auch als Zuchtfutter gedacht.
Es handelt sich um ein konzentriertes Legehennenfutter. Es bedarf unbedingt der Verdünnung und ist für Zuchttiere nicht geeignet. Da es gentechnisch veränderte Komponenten enthält, erspare ich mir jeden weiteren Kommentar.
L. G.
Wontolla
Du musst unbedingt Getreide , am besten Weizen ; sowie Kalk zufüttern
allein ist es eher ungeeignet
Päpple 4 Hybriden auf,
dazu halte ich 0,3 Mix-Legehennen,
sowie 0,1 Bielefelder kennfarbig.
20% Protein ist so nur in Kuekenstarter enthalten. Legehennen brauchen nur 16%, aber da kannst Du ja Weizen oder Gerste druntermischen. Was mich an dem Futter stoert ist das genveraenderte Sojaschrot. Willst Du Deinen Huehnern sowas tatsaechlich fuettern?
In jedem Futter das ich hier bekomme ist genverändertes Schrot oder Mais drin. Ich glaube auch in Muskator bin mir aber nicht sicher.
Bei dem Futter kann ich aber sicher sein das dass Dioxinfrei ist.
Als Futter bekommen sie auch noch Weizen oder Tricitale,was halt grad da ist.
Wie waer's mit Biofutter? Da ist weder genveraendertes Korn noch Dioxin drin. Meine Huehner stehen drauf!![]()
Wenns genausoviel kostet wie das andere, dann gerne.
Muss auch etwas auf die kosten achten und bei der vielen Nachzucht muss ich auch darauf achten das die kosten nicht das Maß zu sehr übersteigen.
Ob das genausoviel kostet haengt davon ab wo Du es kaufst und in welchen Mengen. Wenn Du Mais, Soja oder Erbsen, Weizen und Triticale direkt von einem Biobauern kaufst und selbst mischst kostet das entweder genausoviel oder sogar weniger als konventionelles Fertigfutter. Die Frage ist jetzt nur: haettest Du eine billige Quelle?
Also bei uns in der gegend wird eigentlich nur Getreide angebaut und vielleicht Mais noch.
Soja und Erbsen wird von den Händlern dazugekauft. Und das Soja ist dann auch Genverändert weil die Bauern hier auch aufs Geld achten müssen.
Für die Menge die wir verfüttern (wir haben in der Winterzeit ca. 70-80 Tiere und im Sommer an die 150-200) bräuchten wir dann auch die Lagerfläche für die einzelnen bestandteile. Für das Korn haben wir Platz, die Säcke die wir dann kaufen können wir dann noch in einem Raum stapeln das sind dann in Spitzenzeiten ca. 16 Säcke das hällt dann einige Wochen.
Dann bräuchte ich ja noch Vitamine.
Also alles nicht so einfach.
Das ist ja ganze Menge.
Vielleicht wird Ergänzer 85 für dich lohnen.
Lesezeichen