Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Hilfe, Temperatur bleibt nicht konstant

  1. #1

    Registriert seit
    28.05.2007
    Land
    D
    Beiträge
    440

    Hilfe, Temperatur bleibt nicht konstant

    Hallo zusammen,
    die erste Kunstbrut meiner Karriere läuft.
    Und macht Schwierigkeiten.
    Ich habe den Bruja Flächenbrüter über 36h auf die, vom Hersteller angegebenen 38,3 Grad eingefahren, sprich, es waren konstant 38,3 Grad. Eier rein und nach ein paar Stunden zeigte das Thermometer 38,7
    Habe sofort gekühlt und runterreguliert.
    Ich kriegs aber nicht auf 38,3, es pendelt zwischen 37,5 und 38,0

    Hab ich mir jetzt schon alles versaut?
    Ist der 2. Tag.
    Seid lieb gegrüßt
    -------------------------

  2. #2
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072

    RE: Hilfe, Temperatur bleibt nicht konstant

    Ich schieb dich mal hoch. Allgemein ist zu hoch schlimmer als zu niedrig, was macht das Ding. Wirds besser mit der Temperatur?
    Wo sind die Fachleute für Flächenbrüter?
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  3. #3
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900

    RE: Hilfe, Temperatur bleibt nicht konstant

    Ich hab einen alten Brüter, und die Bruttemperatur schwankt ständig zwischen 37,8 und 38,2 Grad.
    Mir ist es letztes Jahr auch passiert, daß die Temperatur ca. 1 Stunde lang auf knapp 39 war. Die Küken sind trotzdem geschlüpft.
    Die Eier halten mehr aus als man denkt. Bei einer Naturbrut zb hat die Gluck die Eier für 5 Stunden verlassen - und das bei Minusgraden!! Und den Küken hats nichts ausgemacht.

    Ich glaub, da ist nichts versaut. Wenn Du am 5. Tag schierst, siehst dus ja.

    liebe Grüße
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  4. #4
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Welchen Bruja Brüter hast Du denn?

    Ich habe den digitalen und die Temperatur ist wie fest genagelt auf 38,3 Grad. Angeblich machen Temperaturschwankungen von +/- 0,5 Grad aber nichts aus und unter der Henne schwankt die Temperatur garantiert auch.

    LG Hagen
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551

    RE: Hilfe, Temperatur bleibt nicht konstant

    37,5 bis 38,2 ist ganz gut für Flächenbrüter, viel besser kriegt man nicht hin.
    An Rändern ist Temperatur bestimmt anders als in der Mitte.
    Du muss dafür sorgen, das Temperatur in dem Raum konstant bleibt und bei täglichen Lüften Eier umlagern.
    Es ist wirklich so, dass die Eier mehr aushalten, als man denkt.
    Ich habe letztes Jahr sogar mit Kükenmeister hingekriegt und da war Temperatur paar mal sogar über 40°C.

  6. #6
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Hatte das auch immer mit meinem Bruja, und mit meinem Motorbrüter gehts zwar besser aber 100%ig die Temperatur hällt er immernoch nicht.

    Bei meinem Bruja wars auch so das er leer Stundenlang die 38,3 gehalten hat, kaum waren die Eier drin fing das Schwanken an. Natürlich dauerts bis das Ei komplett erwärmt ist, aber auch nach 1-2 Tagen wars bei mir so.

    Hab dann immer Versucht nachzuregulieren aber irgendwann hab ich gedacht "och mach doch was du willst" und nur drauf geachtet das es weder zu warm oder zu kalt wird.
    Hat auch funktioniert.

    Beim Motorbrüter ist es ähnlich, habe da aber noch eine Zeitschaltuhr als Sicherheit dazwischen. Die Uhr hat ein Themometer, wenn der Brüter über 40° erreicht schaltet die Uhr einfach den Strom ab. Wenn die Eier mal länger abkühlen ist es nicht so schlimm als wenn sie zuviel wärme bekommen.
    Hatte vor dem Umbau meines Motorbrüters so einen schlimmen zwischenfall. Am Schlupftag hat die Maschine innerhalb einer halben Stunde angefangen aufzuheizen und nicht mehr aufgehört. Die geschlüpften Küken und 80 vor dem Schlupf befindlichen Eier waren tot. Temperatur war nicht mehr Messbar das Thermometer (digital) zeigte nur noch "H" an.

    Deshalb habe ich die Sicherheit dazwischen, will ich nicht nochmal erleben.

  7. #7

    Registriert seit
    28.05.2007
    Land
    D
    Beiträge
    440
    Themenstarter
    Hallo zusammen, ich kann machen was ich will, es schwankt.

    Der Brüter ist mit einem Rädchen oben zu justieren,nicht digital.
    Nur Minimale Veränderungen machen riesige Temperaturunterschiede. Ich hab heute schon 37,2 gemessen und 38,5......
    2 Thermometer sind drin, beide liegen auf den Eiern. Das Thermometer das beim Brüter dabei ist zeigt weniger an als das digitale. Ohne Eier zeigten sie das gleiche... Tzzz, ich komm mir vor wie bei der versteckten Kamera.
    Was mach ich nu? Gucken das ich es digital um 38 halte? Oder schmeiss ich das digitale rein und vertraue dem mit der Quecksilbersäule?
    Pack ich ein drittes rein?


    Zu hülffff
    Ich bin überfragt
    Seid lieb gegrüßt
    -------------------------

  8. #8
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712
    @Chris
    nimm doch beide Thermometer mal raus und teste sie wie genau sie funktionieren.

    Becher mit lauwarmem Wasser füllen und beide Thermometer rein, dann mit einem Fieberthermometer (die sind meist sehr genau) ebenfalls messen und schauen welches die richtige Temperatur anzeigt.

    So bist du wenigstens auf der sicheren Seite welche Temperatur wirklich im Gerät nachher ist...

    Gruß
    Matze
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

  9. #9

    Registriert seit
    28.05.2007
    Land
    D
    Beiträge
    440
    Themenstarter
    Ich habs jetzt...hoffe ich.
    Vier Thermometer und endlich hatte ich raus welche richtig ticken, zwei funktionieren, das was im Brüter war und ein ganz billiges digitales.
    Das 25 Euro digital Thermo/Hygrometer ist totaler Schrot, das schlag ich dem Verkäufer um die Ohren am Montag und das Präzisionsthermometer vom Männe weicht auch ab, aber nur wenig.

    Egal, nun passts.
    Ich frage mich trotzdem warum das teure Schrottdingens im Leerlauf die gleichen Werte zeigte wie das manuelle und jetzt was völlig anderes...tzzzz

    Hoffentlich hat es sich nicht ausgewirkt.
    Heute ist Tag 3, wann kann ich die hellen Eier frühestens schieren? Bin jetzt richtig, richtig neugierig...
    Seid lieb gegrüßt
    -------------------------

  10. #10
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Bei hellen Eiern siehst du am 5 Tag schon richtig was, ich hab auch am 4. bei den Lakis schon Äderchen gesehen, dunkle Eier kann man schwerer erkennen, aber am 7. Tag müstest du auch da ein klares Bild kriegen. Außer bei Maran. Bei einigen von meinen muß ich da wohl noch ein par Tage raten
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke bleibt nicht in ihrem Nest
    Von pinkpepper im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.2022, 21:53
  2. Huhn bleibt auf Stange und steht nicht auf
    Von susanne s. im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 14:39
  3. Na bleibt die Gefiederfarbe nun oder nicht?!
    Von aracely im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 10:37
  4. Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit konstant halten????
    Von küken_94 im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 15:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •