Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Hahn steht nicht mehr - Bitte um Hilfe

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Hahn steht nicht mehr - Bitte um Hilfe

Hallo liebe Hühnerexperten,

ich hoffe sehr auf eure hühnermedizinische Erfahrung: unser Zwerg-Hahn (MEZK) kann seit ein paar Wochen nur noch sitzen, habe mal ein Bild dazu angehängt.

Wochen davor fiel schon auf, dass er Probleme beim Gehen hat, er stolperte häufig über seine eigenen Beine, schliesslich wurde auch das Stehen schwierig, er spreizte dabei immer seine Zehen nach oben, so dass sein Stand äußerst wackelig war und mittlerweile sitzt er nur noch. Gelähmt sind die Beine allerdings nicht, wenn ich ihn hochhebe kann er seine Beine durchaus bewegen, nur der Greifreflex (Umschliessen von Sitzstange etc.) funktioniert nicht. Ausserdem hat er seit geraumer Zeit am oberen Flügelgelenk eine Infektion (ebenfalls auf dem Foto zu sehen), am anderen Flügel ist die gleiche Stelle ebenfalls auffällig gerötet, und vom vielen Sitzen hat er zudem eine Entzündung des Brustbein-Schleimbeutels, die aber relativ gut am Abheilen ist.

Bisherige Behandlung:
    - Betaisodona-Salbe für Flügel und Brustbein
    - Entwurmung
    - Gabe von Vitamin B über einen längeren Zeitraum, danach
    - Baycox gegen Kokzidien(mittlerweile keine Kokzidien mehr im Kot nachweisbar)
    - Antibiotikum über 8 Tage, Behandlung seit 2 Wochen beendet

Vorgeschichte: Das Tier ist von Nov. 2009, ob geimpft wurde, z.B. gegen Marek, weiss ich leider nicht. Habe es Nov. 2010 bekommen, damals hatte er durch Attacken anderer Hähne eine große Skalpierungsverletzung am Schädel. Habe diese mit Dermamycin-Salbe behandelt, mittlerweile ist der Knochen komplett mit Haut überwachsen und es kommen sogar erste Federchen durch. Mein Eindruck war, dass mit fortschreitender Besserung der Kopfwunde das Steh- und Gehvermögen immer schlechter wurde.

Zufall, oder kann das evtl. mit der Salbe zusammenhängen?

Über Hinweise zu evtl. Behandlungsmöglichkeiten und Heilungschancen würde ich mich sehr freuen. Würdet Ihr eher auf eine Infektion tippen? Oder auf orthopädische Probleme in den Gelenken? Würde sich eine Behandlung mit Cortison und/oder Schmerzmitteln anbieten?

Der Hahn ist jung und hat offenbar Freude am Leben, er frisst gut, nimmt Staub- und Sonnenbäder und ist einfach ein liebes Kerlchen, dem ich gerne noch eine Chance geben möchte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken