Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: wieviel brüten lassen?

wieviel brüten lassen?

hallo!

bin neu hier und hab versucht alle meine fragen durch bestehende beiträge zu beantworten, bei einer bin ich aber noch recht unsicher:

ich hab 6 brahma hennen und einen hahn. sie haben eigentlich unbegrenzt auslauf und fühlen sich bei uns denk ich ziemlich wohl. jetzt haben sie auch super fleissig zum eier legen begonnen (3-4/Tag) und haben eigentlich auch einen recht ausgeprägten bruttrieb.

ich würde nun gerne anfangen sie auch brüten zu lassen. die frage is nur, wieviele eier ich brüten lasse. wir würden gerne um 2 hühner aufstocken und einige an freunde weitergeben. kann ich aber einen "wurf" zerreissen? also eben zwei hühner da lassen und den rest vergeben? oder sollte ich erst zwei für uns brüten lassen und dann einen durchgang fürs hergeben?

und wie siehts eigentlich aus, wenn mir ein hanh schlüpft? wielange vertragen sich hähne aus der selben familie?

Danke schon mal für antworten & auch Danke für die ganze Seite, hat uns sehr zu unsrem Hühnerglück geholfen =)

\m/ (ø.ø) \m/ Avatar von BC.Rich-Ironbird
    Ich würde ca. 10 Eier ausbrüten lassen,da du nie weißt wie viele Durchkommen und wie viele befruchtet sind!
    Man redet übrigens nicht vom Wurf, sondern vom Schlupf!
    Die Küken aus einem Schlupf kannst du ruhig trennen, das macht denen nichts!
    Und du schreibst "wenn dir ein Hahn schlüpft" , nunja, ich sage dir dass 50% +
    Hähne Sein werden!
    Du musst eben sehen wie du die Hähne wieder los wirst, da wenn du mehr als einen Hahn auf 6 Hennen hast, werden mit Sicherheit Probleme entstehen!
    Das mit der Familie mag zwar am Anfang funktionieren, geht aber nicht lange gut!
    Lg

Ironbird
    Der Vorteil wenn man intelligent ist, dass man sich dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schon schwieriger...