Nach eienm Desaster im Februar (1x erfolglose Brut, 3 frisch geschlüpfte Küken tot gehackt und 2x entgluckt - jaja, ein aufregender Monat ) hab ich nun wieder eine Glucke. Leider hat sich die dumme Trude das ungeeignetste Nest zum Brüten ausgesucht, was es hier überhaupt gibt:
das Lieblingsnest der anderen Hühnis (die verstecken momentan ihre Eier anderweitig - ich darf suchen ,
hoch gelegen, in einer Heuraufe für Schafe und auch noch außerhalb des Schlafstalls (also nachts nicht unbedingt sicher)
Nun wollte ich sie umsetzen ( noch auf Gipseiern um zu testen, ob sie auch fest sitzt) und was macht sie ?: hört auf mit glucken. Naja, dann eben nicht. Heute sitzt sie wieder - im oben beschriebenen falschen Nest.
Was kann man da tun sie dort brüten lassen? Da müsste ich sie aber ein paar mal am Tag hoch heben, da es die anderen Hühner immer wieder schaffen, sich mit da drauf zu quetschen und ihre Eier da zu legen. Und sollte dann was schlüpfen, sitzen die Kükis mit ihrer Mama in 1,5 m Höhe.
Ich hab auch schon versucht, eine Kiste in die Heuraufe zu tun, an die Stelle, wo das Nest ist, damit ich sie dann mitsamt der Kiste umsetzen kann. Da hat sie dann daneben gehockt und Luft bebrütet.
Bin jetzt ganz ratlos!