Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Neue Enten verlassen den Stall nicht mehr

  1. #1

    Registriert seit
    11.02.2011
    PLZ
    86XXX
    Land
    Bayern
    Beiträge
    24

    Neue Enten verlassen den Stall nicht mehr

    Hilfe, meine Enten wollen nicht aus dem Stall!
    Am Sonntag habe ich mir meine ersten Enten (1,2) geholt. Sie sind abends direkt in den Stall gesetzt worden und haben sich dann bald in der Ecke, die als Nest gedacht ist verkrochen. Soweit so gut: mit Futter vom Vorbesitzer und Wasser versorgt waren sie in der Nacht "zufrieden". Am nächsten Tag haben sie sofort den Stall verlassen, als ich ihn um 10Uhr aufgemacht habe. Die eine Ente ist panisch über den niedrigen Zaun in den Garten geflattert und dann später über den Gartenzaun (1,2m) in Richtung Bach verschwunden. Dort ist sie aber nie gewesen. Stattdessen hat sie den Montag in der Tujahecke aussen vor unserem Garten verbracht. Die anderen beiden saßen fast den ganzen Tag am Zaun, wo sie sie wohl hören konnten. Abends habe wir zu zweit die Ausreisserin eingefangen und in den Stall zurückgebracht. Seitdem sind alle drei nicht mehr aus dem Stall gekommen. Was jetzt? Einfach abwarten? rausscheuchen? Hat jemand Tipps? Ist das normal so? Jede Hilfe wäre recht.

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    auch Tiere benötigen eine Eingewöhnungszeit. Umgebungs- und Betreuungswechsel, dann noch der ungewollte Ausflug in eine völlig ungewohnte Umgebung ist absoluter Stress für die Tiere.

    Man sollte neue Tiere für einige Tage im verschlossenen Stall halten, so dass sie sich an diese neue Umgebung erst einmal gewöhnen. Dann die Stalltür öffnen und die Enten auf ein kleines, zur Not provisorisch abgetrenntes Areal, raus lassen, nach ein paar weiteren Tagen dann das gesamte Areal öffnen.

    Ich würde die Tiere niemals nötigen, aus dem Stall zu kommen, das machen sie von ganz allein, wenn ihnen danach ist.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457

    RE: Neue Enten verlassen den Stall nicht mehr

    Hallo Ente_01,

    ich sehe das genauso wie Conny es dir bereits geschrieben hat.

    Laß den Enten Zeit, sie kommen von ganz alleine wenn sie sich trauen. Nicht rausscheuchen oder dergleichen, das wäre kontraproduktiv.

    Als ich meine Gänse neu geholt hatte, wollte ich sie auch gleich frei laufen lassen. Die Gänse waren vom Einfangen und Transport, sowie der neuen Umgebung so verstört, dass sie auch sofort davon geflogen sind und wir sie einfangen mussten.
    Anschließend sind sie auch drei Tage lang nicht mehr aus dem Stall gekommen. Haben weder getrunken noch gegessen. Habe mich auch sehr gesorgt. Wollte sie aber auch nicht bedrängen und sie damit noch mehr verängstigen. Also habe ich sie einfach gelassen, ihnen täglich Futter und Wasser hingestellt und gewartet. Einige Tage später waren sie draussen und von da an ging es aufwärts.
    Sie gewöhnten sich ein und auch an mich als Pflegeperson haben sie sich dann schnell gewöhnt.

    Laß den Entchen Zeit, das wird schon.

    Gruß

    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  4. #4

    Registriert seit
    11.02.2011
    PLZ
    86XXX
    Land
    Bayern
    Beiträge
    24
    Themenstarter

    Neuer Ausflug

    Danke für die schnelle Antwort!
    Inzwischen ist die Situation aber schon ganz anders. Am Nachmittag kamen alle drei raus und die flugfähige LAUFente saß nach ein paar Minuten auf dem Garagendach. Ist aber bald zu den anderen zurückgekehrt. Als es dann um fünf wieder in den Stall gehen sollte, ist sie allerdings wieder abgehoben und hat sich in die bekannte Hecke geflüchtet. Wieder einfangen usw. Zuletzt sind die drei zusammen in den Stall gegangen - ganz gesittet. Jetzt wird hier über Flügelstutzen diskutiert.
    Liebe Grüße
    Maike

  5. #5
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457

    RE: Neuer Ausflug

    Hallo Maike,

    das Flügelstutzen ist manchmal unumgänglich.
    Schließlich will man damit das Tier ja schützen und sich selbst auch Unannehmlichkeiten und Ärger ersparen.

    Hatte meinem Ganter anfangs, nachdem er zweimal weggeflogen war, auch die Flügel gestutzt.
    Nach der Mauser dann war es nicht mehr nötig. Er hat sich eingelebt und macht das nicht mehr. Er fliegt schon noch, aber bleibt immer auf dem Grundstück.

    Von daher hilft es schon und muss selten nochmals gemacht werden.

    Gruß

    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

Ähnliche Themen

  1. Hühner verlassen nach Habichtangriff Stall nicht mehr
    Von Lynn123 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.2022, 23:34
  2. Hühner verlassen stall nicht mehr. Wildschweine als Grund?
    Von Patrick2233 im Forum Dies und Das
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 19.11.2020, 13:37
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.02.2019, 15:49
  4. Hühner verlassen den Stall nicht mehr
    Von ZwergWyandotte90 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 11:20
  5. Laufenten wollen den Stall nicht mehr verlassen
    Von Raschi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 23:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •