Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 101

Thema: beagle und hühner

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Original von mike0815
    und noch ein TIP zum Welpenkauf:
    ich habe hier gelesen das ein Züchter dir einen Welpen vorschlagen wird wo er meint das sei der richtige für dich...

das wird er, er wird dir den vorschlagen wo er meint das es schwer werden wird diesen welpen für die zucht zu gewinnen oder generell einen käufer zu finden
    Wenn dem so ist, wie Du das schilderst, zweifle ich an der Seriosität des Züchters. Wenn er einen Welpen verkauft, der sich für ihn nicht zur Zucht eignet, weil er nicht dem Rassestandart entspricht, so finde ich das nicht weiter verwerflich. Ich kenne einen Züchter, der beobachtet seine Welpen sehr genau und entscheidet anhand des Wesens und Verhaltens des Tieres, ob das Tier zu einem Menschen bzw. einer Familie passt. Einen etwas ängslichen, zurückhaltenden Welpen in eine lebhafte Familie mit kleinen Kindern zu geben, macht sicher wenig Sinn.

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Hallo,

habe die Diskussion jetzt nicht in aller Einzelheit verfolgt und auch nicht alle Meinungen dazu gelesen.
    Ich kenne aber mehere Beagle Besitzer hier im Ort und im Nachbarort und kann deswegen auch etwas dazu beitragen.
    Die ersten Leute hier im Ort haben jetzt schon zwei Beagle aus der Beagle Nothilfe übernommen.
    Tja, warum gibt es diese Nothilfe überhaupt?
    Viele Menschen unterschätzen die Aufgabe, die ein Beagle mit sich bringt und sind dann total frustriert bzw. hoffnungslos überfordert.
    Dieses Ehepaar möchte solchen abgegebenen Beageln ein schönes Zuhause bieten. Haben aber auch ihr ein oder anderes Problem mit den Beiden.
    Sei es zu Hause in der Wohnung als auch draussen beim Gassi gehen.
    Diese Leute sagen jetzt, ein Beagle kann so gut wie nie von der Leine gelassen werden. Es geht einige Zeit gut, sobald er aber was in die Nase bekommt, ist der Beagle stundenlang weg.

Ein anderer Beaglehalter aus dem Nachbarort hat mir diese Angaben bestätigt. Auch er hat schon tagelang auf seinen Beagle gewartet, als er abgeleint verschwunden ist.

Auch bei HundKatzeMaus auf VOX gab es mal eine Dokureihe mit einer Beaglezüchterin. Auch diese Frau erzählte von dem freundlichen Wesen der Hunde und verschwieg aber nicht, dass man einen Beagle draussen nicht von der Leine lassen sollte. Der Jagdtrieb ist stärker als alles andere. Da kommt man auch mit einer guten oder strengen Erziehung des Hundes nicht weit.

Aus diesem Grund sehe ich es etwas kristisch mit einem Jagdhund und Geflügel.
    Habe selbst einen Cocker der zu den Stöberhunden gehört und auch der bekommt den vollen Jagdtrieb wenn er Geflügel sieht.
    Da hört und sieht der nichts mehr und das obwohl er sonst ein lieber Familienhund ist.
    Vertraue somit keinem Jagdhund blind. Der Trieb ist da und kann jederzeit ausbrechen.
    Natürlich liegt es auch am einzelnen Wesen des Hundes, keine Frage, aber trotzdem vorsicht bei Jagdhunden mit anderem Getier.

Gruß

Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    iohasi,

ich hätte noch eine Kurzhaar-Rasse, die Dir gefallen könnte und die alle von Dir genannten Eigenschaften aufweist: der Deutsche Pinscher; ist allerdings recht selten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Pinscher

Das Gute an dieser Rasse ist, dass sie als Hofhund gezüchtet wurde (Alleinsein!), sie beschützt alles "was dazu gehört" und bekämpft, was nicht (ganz besonders Ratten).
    Im Wesen sind sie ausgesprochen lieb. Als geborener Hofhund wird er kein Problem mit Hühnern haben.
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

PLZ
    89
    Ja, Dt. Pinscher gelten als Hofhunde, aber Vorsicht, manche Exemplare sollen einen nicht zu verachtenden Jagdtrieb haben.

@Iohasi, nichts gegen den Züchter, aber Tierärzte wissen auch nicht alles.
    Viele Grüße,
    Rookie

Geflügel macht glücklich.

Original von Oggy
    Moin,

und JA GENAU, ein Hund aus dem Tierheim, am besten von einem Hühnerhobbyschlächter, dass wird genau das richtige sein was sie braucht. Toller Beitrag!
    ja genau, im TH sitzen ja auch nur gestörte, alles jagende Hunde. Nur seltsam, únser letzter Hund war aus'm Tierheim, und war freundlich zu allen Tieren.

Sehr toller Beitrag.

Zu dem Beitrag von thegardener muss ich dir allerdings zustimmen. Das ist genauso Quatsch, wie die "Kampfhundlüge", Charaktereigenschaften und Lernfähigkeit sind nicht Rasseabhängig.

lg Thomas
    dann hattest halt Glück, ich würde mir keinen nur aus Mitleid aussem Tierheim holen. aber wie gesagt jedem das seine und jeder wie er mag

Katzenmama Avatar von Gizzy
    PLZ
    56412
    ich würde mir keinen bei einem Züchter holen. Die meissten haben eine an der Klatsche, da hemmungslos überzüchtet. Mein Hund war damals zwar nicht aus dem Tierheim aber auch aus zweiter Hand. Er hatte einen sehr ausgeprägten jagdtrieb und hat überhaupt nicht gehört. Er kannte die einfachsten Befehle gar nicht. Aber trotz allem wars ein klasse Hund. Meine Hühner hätten keine Freude an ihm gehabt
    Das Kaninchen hat er aber super gut verteidigt
    Mich auch

Aus dem Tierheim waren meine ersten Katzen und da gab es keinerlei Probleme. Die hatte ich erst mit einer Rassekatze.

Aber Tierheim würde ich immer wieder machen. Man muss ja nicht aus Mitleid mitnehmen. Auch dort gibt es super Hunde, die nur einfach keiner mehr will. Ich kann nur zeitlich leider keinen mehr halten. Das Kerlchen wäre zu lange alleine.

PLZ
    54...
    Land
    mike0815

Original von Oggy
    Charaktereigenschaften und Lernfähigkeit sind nicht Rasseabhängig.

Leider ist es nicht so. Es gibt genügend wissenschaftliche Literatur, um diese These eindeutig zu widerlegen.

Wenn Du es selbst im Experiment überprüfen möchtest: Kauf' Dir einen jungen Border Collie und einen jungen Foxterrier und gib beiden im Alter von sechs Monaten ein Meerschweinchen. Zur statistischen Absicherung darfst Du das Experiment gerne mit jeweils acht Hunden beider Rassen machen.

Hier ein Link, der Dir zeigt, wie weit man es mit Züchtung bringen kann, die auf die Änderung wesentlicher Charaktereigenschaften (hier: Ängstlichkeit) abzielt:

http://en.wikipedia.org/wiki/Domesticated_silver_fox

Darwinian selection at work!
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Zitat Darwin:

Hier ein Link, der Dir zeigt, wie weit man es mit Züchtung bringen kann, die auf die Änderung wesentlicher Charaktereigenschaften (hier: Ängstlichkeit) abzielt:

http://en.wikipedia.org/wiki/Domesticated_silver_fox

Da gabs einmal eine tolle DOKU im Fernesehen dazu, wie sie in Russland die Angst und Aggressivität aus Füchsen rausgezüchtet haben. Die Haltungsbedingungen der Tiere waren grauslich, aber die EWrgebnisse irrwitzig: Was eben in ein paar Generationen an Charaktereigenschaften durch Selektion gezüchtet werden kann.

PLZ
    54...
    Land
    Ja, auch in Kurzform bei youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=enrLSfxTqZ0

Interessanter Thread :-)
    Ich hab eine Labradorin und eine Deutsch Kurzhaarin. Und?? Beide lieben alle Tiere, die mit uns leben. Katzen, auch unsere selbsgzogenen Hl. Birmababies, Hühner, Laufis, Schidlkröten, Pferde... Keinem ist je ein Federchen/Häärchen gekrümmt worden.
    Beide werden aber, wenn sie die Gelegenheit haben (also ich es erlaube, und nur dann!!) Raubzeug vertreiben und Whoops, die Deutsch Kurzhaarin ist Marderhasserin und tut diese töten, wenn sie sie gepackt kriegt.
    Ich habe sehr lange Rottis gezüchtet und für Polizei und Zoll ausgebildet. Ein bisschen Background ist allerdings da.

Einen Junghund eines mir bekannten TA hat sich das Hühnertöten in 10 Miunten abewöhnt, nachdem ich ihn auf meine Hühner losgelassen hab. Zwischen ihm und meinen Hühnern stand der angeschlossene schwarze Stromschafzaun. Da ist er im Moment der Hetze rein und musste sich dann selbständig und ziemlich verdutzt rückwärts von der Beute entfernen. Seit dem sind Hühner tabu.
    Das ist eine ziemlich radikale Methode und ich habe sie sehr ausführlich mit dem anwesenden Besitzer besprochen.

Ich wette 100 Euro, ein Beagle würde sofort wieder in den Zaun rennen. Die Beagles die ich kenne, und das sind einige, sind sture, beratungsresistente Teile. Ich hatte allerdings noch nie einen zur Ausbildung. Wär mal Interessant. Aber ich glaub, dafür wär mir meine Zeit zu schade...

Ganz generell habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Eigenschaften Rassetypisch sind. Allerdings spiegeln die meisten Hunde ihre Besitzer in hohem Maße und erfüllen die in sie gesetzten Erwartungen, also auch die negativen. Und die werden dann gleichgesetzt mit dem denkwürdigen Satz eines Nachbarn, der 2 Beagle hat: Der hört nicht, das ist ein Beagle, die kann man nicht erziehen....

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte