Hallo,
wir haben uns im frühjahr 2010 ein laufenten pärchen angeschafft und ganztags frei rumlaufen lassen auf unserem hof bis eines tages der schwarze erpel verschwunden war,wahrscheinlich vom fuchs geholt.dann war der plan unsere blonde agathe bis zum frühjahr 2012 alleine zu lassen weil wir es vorher nicht schaffen neue artgenossen zu holen.hat anfangs auch noch super geklappt, die blond eagathe hat sich mit einer blonden haflinger stute angefreundet die dann auch immer im selben stall geschlafen haben und gut befreundet warenaber eines tages lag agathe vor dem stall der stute und hat sich nicht mehr bewegt dann habe ich sie mir mal angeschaut und zum glück hat sie noch gelebt aber ihr hinterleib war gerupft und das eine bein war verkrüppelt.das bein haben wir dann entfernen lassen.dann haben wir schnell eine kleine box gebaut mit stroh ausgepolstert wo sie drin liegen konnte weil anfangs konnte sie sich ja noch nicht so wirklich bewegen und wir wollten sie erstmal genesen lassen.irgendwann sind unsere hasen dann in ihr winterquartier umgezogen und agathe ist in den stall von den hasen eingezogen wo sie nachts immer schläft mit geschlossener tür und morgens wenn wir pferde rauslassen, machen wir agathe ihre tür auf und sie humpelt durch das den freilauf der hasen und abends geht sie immer in den teich schwimmen wo sie sogar noch alleine rauskommt.die katzen füttern wir dann auch in dem gehege und wenn agathe hunger auf katzenfutter hat kommt sie angehumpelt verscheucht die katzen und frisst einen happen.manche werden jetzt sagen das das tierquälerei ist, aber die ente hat noch so viel lebensenergie und sie kommt echt gut damit klar und anfang april bekommt sie artgenossen und einen großßen stall für sie und ihre artgenossen.
und jetzt habe ich geschrieben geschrieben geschrieben und jetzt komm ich eig erst zu meiner eigentlichen fragehat zufällig jemand das selbe erlebt aber will seine laufente selber nicht mehr halten und sie evtl abgeben, weil wir fänden es schön ein einbeiniges laufenten paar zu besitzen.wenn nicht ist auch nicht schlimm
gruß max
![]()
Lesezeichen