Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Schnupfen? Was tun?

Schnupfen? Was tun?

Hallo!
    Was hat diese Hühnertruppe? vermutlich Schnupfen? Bei einem deutschen Zwerg wuchert ein weißes Objekt aus einem Nasenloch, beim Wyandottenhahn beginnt das selbe,er hat ausserdem weiße Flecken auf dem Kamm, eine Wyandottenhenne hat ein geschwollenes Gesicht und sieht recht jämmerlich aus. Die deutsche Zwergdame hat anfangs auch ein verschleimtes Auge gehabt, wirkt aber, bis auf ihren Auswuchs am Schnabel, wieder ganz fit.
    Was kann man tun, kann Schnupfen von selber heilen, oder kann er seuchenartig um sich greifen? Haben sie in der Form noch nie gehabt, obwohl sie teils schon über 6 Jahre alt sind. Die jungen Hühner sehen bis jetzt gesund aus.

Schöne Grüße
    Tillie
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Themenstarter

RE: Schnupfen? Was tun?

die Nasenauswüchse sind übrigens hart und spröde, sehen aus wie Hornhautwucherung oder sowas und lassen sich nicht entfernen! Was kann das sein?
    Gruß tillie

PLZ
    51
    Hi, das hatte meine Serama auch. Es war leztendlich ein verhärtetes Nasensekret. Der TA musste es mit dem scharfen Löffel auskratzen, bis Blut kam.
    Schnupfen oder Vit A Mangel?
    Du solltest zum TA und ein Antibiotikum besorgen, es ist schon recht weit fortgeschritte und muss unbedingt behandelt werden.
    Was das Anstecken angeht, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sowohl im Bestand meiner Freundin als auch in meinem immer auch viele Hühner gesund geblieben sind.
    Bitte berichte weiter.
    danke!
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    16928

Schnupfen

Hallo, das ist mein erster Beitrag....

ich dachte mir ich teile meine Erfahrung von heute, vielleicht interessiert es euch...

Also ich habe heute bei einer Henne von meinen Neuzugängen (mich hatte der Fuchs besucht) ein geschwollenes "Gesicht" entdeckt. Da sie nicht gefressen hat und ganz matt aussah, bin ich mit ihr zum Tierarzt. Der hat Schnupfen diagnostiziert und ihr eine Spritze gegeben. Sie hat es auf der Lunge, der Rachen ist entzündet und die Augen auch.

Sie bleibt jetzt erstmal isoliert und im warmen. Sie kriegt jeden Tag eine schwarze Flüssigkeit in den Schnabel. Ende der Woche muss ich noch mal hin. Den anderen Hühnern gebe ich ein Pulver vom Tierarzt ins Trinkwasser zur Vorbeugung (die Eier darf man dann allerdings eine zeitlang nicht essen!).

Ich habe die Neuzugänge erst seit 1.3. und der Tierarzt meint sie hätte das mitgebracht. Das bedeutet aber nicht, dass alle anderen das auch kriegen. Aber Isolation sei gut.

Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen. Wenn ihr wollt berichte ich weiter.

Liebe Grüße
    Jazzie

PLZ
    16928

Schnupfen

Hi, ich habe gerade mal ein paar Fotos gemacht von der Henne....

LG Jazzie
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    51
    Oh je, das ist aber schon echt heftig!!!
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Land
    Österreich
    Hallo!

So einen Nasen-Auswuchs hab ich noch nie gesehen, aber für die geschwollenen Gesichter könnten Mykoplasmen gallisepticum verantwortlich sein.

Mit Mycos hab ich auch grad zu kämpfen, Leonettas Gesicht war auch so geschwollen.

Mir wurde Tylan suleble empfohlen.

LG, Carina
    Liebe Grüsse,
    Carina

Aufgebn tuat ma an Briaf!

lord of the wings Avatar von tess
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    tylan oder tylosel (beide mit dem wirkstoff tylosin) wirken sehr gut gegen so schnupfen und erkältungszeug. frag mal deinen tierarzt danach. von wo genau bist du? evtl kann meine tierärztin ja mal bei dir vorbeikommen.
    lg agnes
    lord of the wings

Themenstarter
    Hallo an alle
    Danke für Eure Mitteilungen. Jazzie, das Huhn schaut ja wirklich arg aus. Aber das ist schon sehr ähnlich, wenn auch bei mir noch nicht soo gravierend. Ja berichte weiter!

Hallo Nutellabrot! ja, ich glaube diese Wucherungen sind ganz ähnlich wie das was die Serama auf Deinen Fotos hat, das Nasenloch ist einfach unerhört zugewuchert und aus der Form geraten. Die Geschichte mit dem Eiter hat mich auf folgende Idee gebracht. ich werde jetzt wirklich als erstes versuchen, das Gebilde aufzuweichen, denn so dran rumkratzen tut dem huhn glaub ich ganzschön weh, hat richtig gefiebt. Dann werd ichs mal mit Homöopathie versuchen, vermutlich mit dem "homöopathischen Messer" Myristica, denn das öffnet verschlossene Eiterherde. Und nebenbei Vitamine, Karotten und Grünfutter. Dann müsste es doch klappen?

Besten Dank erstmal
    Viel Grüße tillie

PLZ
    51
    Meine TÄ hat ja erstmal versucht, das mit Öl zu lösen. Hat aber 1 Woche nicht geklappt. dann hat der andere TA es erst eröffnet. Und das war echt brutal, ich bin wie gesagt fast kollabiert. Aber im Endeffekt hats halt gut geholfen.
    Wenn Du mit Deinen Methoden nicht innerhalb recht kurzer Zeit was bewirkst, würde ich lieber beim TA den härteren Weg gehen. Such dir unbedingt einen Vogelspezialisten!
    Gruß Nutellabrot

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte