Umfrageergebnis anzeigen: Woher bezieht ihr eure Tiererzeugnisse?

Teilnehmer
68. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ist mir Egal/Schau nicht hin

    3 4,41%
  • Massentierhaltung

    3 4,41%
  • Ökologische Haltung

    34 50,00%
  • Bin Vegetarierer

    9 13,24%
  • Bin Veganer

    1 1,47%
  • Esse alles

    18 26,47%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 70

Thema: Woher bezieht ihr euer Fleisch?

  1. #21

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    93339
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    607
    @harab, na, UM so besser ne?
    + Frühstücksei

  2. #22
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    Regional

    Hallo zusammen,
    versuche möglichst von hiesigen Produzenten zu beziehen. Wenn eben
    möglich auch aus biologischen Anbau. Im Raum Wuppertal gibt es einige Demeter-Höfe mit Hofladen und dann eben noch die Partner von "bergischpur" , siehe

    www.bergischpur.de

    Gruß
    Lupus

  3. #23
    Avatar von chicken
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Kerpen
    PLZ
    50169
    Beiträge
    304
    nu will ich euch mal was sagen:
    bio hin und bio her - ich habe meine eier, als ich noch keine hühner hatte, aus dem bioladen bezogen für viel geld! habe dann mal nachgefragt, wo die eier denn herstammen. ich bekam eine adresse aus dem oberbergischen (ich selbst wohne in der nähe von köln). da mein bruder in der kante wohnt, habe ich ihn beauftragt, mal dort nach diesem bio-hof ausschau zu halten. das ergebnis: ein hof existiert dort und ein paar alibi-hühner laufen draußen rum. der rest der hühnerschar vegetiert genauso in großen hallen rum, wie bei anderen "bodenhaltungs-betrieben". das zum einen.
    zum anderen: ihr könnt mal nachsehen, wo euer bio-gemüse herkommt. auch wenn es nicht gespritzt ist, schaut euch an, wo es angebaut ist. teilweise direkt neben sehr viel befahrenen straßen oder direkt am feld eines herkömmlich produzierenden bauerns. strass statt diamanten! denkt ihr, dass das bei der fleischproduktion anders ist? wer wirklich sicher gehen will, muss sein gemüse selbst anbauen, und eier und fleisch aus eigener schlachtung haben.

    @ harab + landei
    hier geht es nicht darum, dass man nicht weiß, wie man sich richtig ernährt - es geht darum, dass viele leute einfach das geld nicht so locker sitzen haben, um im bioladen einzukaufen und dort das doppelte oder dreifache zu zahlen. ich bringe meiner tochter die ausgewogene und gesunde ernährung nahe und wir kaufen viel im bioladen oder in hofläden. die frage ist nur, ob sie später mal das geld dafür haben wird, diesen weg weiter zu gehen.

    claudia
    Dass einmal das Wort „Tierschutz“ erfunden werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung. (Theodor Heuss)

  4. #24
    Avatar von Ines
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.041
    ich vote auch in Richtung Alter Fritze und frag mich grad....., Vegetarier, weil man sich Fleisch nicht leisten kann
    Angebots- Billig Fleisch ist am Ende billiger als gutes Gemüse, schneller in der Pfanne erwärmt als Gemüse (Energiekosten) und satt macht es auch ehe ein Pfund Rosenkohl satt macht. Was soll am Vegetarischen billig sein? Olivenöl gegen Fleischfett?

    LG Ines

  5. #25

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    93339
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    607
    Ines & Chicken, das wollte ich ja eigentlich grad sagen:
    Nur weil "Bio" wo draufsteht oder weils Obst u. Gemüse ist, ist noch lange nicht sicher dass das alles super toll u. ökomässig ist.
    Was ich meinte ist, ist richtig und nötig, sich zu informieren und sich bewusst zu machen was man in sich reinstopft, doch ja, aber man kann nicht für alles verantwortlich gemacht werden, das Angebot ist unüberschaubar, die finanziellen Zwänge SIND nunmal da... man kann sich halt versuchen so gut da durchzuschlängeln wie es nur geht.

    Und auch Alter Fritze hat recht - Fleisch macht einfach schneller u. nachhaltiger SATT... (andererseits ist es auch für einen selber nicht toll täglich welches zu futtern. Aber wenn man Hunger hat... )

    Mal gucken wie das mit Deutschland weiter geht - damit D. wieder gut dasteht, wird die Bevölkerung kräftig auf Sparflamme gekocht werden in den nächsten Jahrzehnten... bin leider zu alt zum Auswandern.
    + Frühstücksei

  6. #26
    Avatar von chicken
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Kerpen
    PLZ
    50169
    Beiträge
    304
    @ landei
    man ist niemals zu alt, um sein leben zu ändern!

    eine diskussion um vegetarische und veganische ernährung hatten wir hier schon - jeder so, wie er es für richtig hält.

    den größten teil meines fleisches beziehe ich jedenfalls vom metzger meines vertrauens, bei dem ich weiß, wo es herkommt. einiges besorge ich mir aus dem bioladen - da weiß ich leider nicht, woher es stammt. und wenn ich auswärts esse - tja, keine ahnung, was ich da in mich reinstopfe. ich esse relativ viel fleisch und ich esse es gerne. und ... ich stehe dazu!

    claudia
    Dass einmal das Wort „Tierschutz“ erfunden werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung. (Theodor Heuss)

  7. #27

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    93339
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    607
    Original von chicken
    @ landei
    man ist niemals zu alt, um sein leben zu ändern!
    Bin mir nicht ganz sicher wie das jetzt gemeint ist, ich bin eigentlich total heimatverbunden - nur, wenn ich mich umhöre u. umgucke wie elend es manchen Bekannten rundum so allmählich geht weil überall gespart werden muss, am liebsten u. insbesondere an den "kleinen Leuten" weil die sind ja eh wurschtegal, dann kommt mir die Galle hoch.

    Abgeordnete jaulen, wenn man ihnen bei monatlichen Bezügen um die 7000 steine auch nur vorsichtig nahelegt, in Zukunft ihre Altersversorgung selber zu übernehmen, während Rentner u. junge Leute, die mal krank werden und/oder den Job verlieren, mit 350 im Monat auskommen müssen. Oder wie manchen Leuten die Verträge nicht verlängert werden, weil eben 4 wochen Krankschreibung, sei es wie es sei, "nicht mehr geduldet werden".

    Irgendwie wird das hier alles immer unmenschlicher, u. kaum einen rührts. Kommt mir jedenfalls so vor.
    + Frühstücksei

  8. #28
    Avatar von Schwarzer
    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    306
    Original von Alter Fritze
    Ich habe abgestimmt,

    möchte mich aber zu meinen Ess- und Einkaufsgewohnheiten nicht äussern, da hier nur EINE Meinung akzeptiert wird .

    Gruß,
    Thomas
    Dito! Auch wenn jetzt jeder trotzdem bescheid weiß. Aber ich bin ja auf dem besten Weg. Mit den Eiern fang ich an.
    Was Vegetarier angeht - nun ich habe ein abschreckendes Beispiel in der Verwandschaft. Ich persönlich habe nichts gegen ein saftiges 300-Gramm-Steak medium.

  9. #29
    Avatar von chicken
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Kerpen
    PLZ
    50169
    Beiträge
    304
    @ landei
    ich meinte das lediglich im bezug auf deine aussage "bin leider zu alt zum auszuwandern". und bei dem wörtchen "leider" werde ich immer hellhörig. wenn es dir so leid tut, dann ändere doch etwas dran! am alter kann oder sollte es nicht liegen.

    lg
    claudia
    Dass einmal das Wort „Tierschutz“ erfunden werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung. (Theodor Heuss)

  10. #30

    Registriert seit
    05.04.2005
    PLZ
    019..
    Land
    D
    Beiträge
    1.357
    Was muß man sein, solch eine Umfrage zu starten, neugierig
    Ich antworte aber auch und das ohne Rücksicht auf Verluste...
    Leider ist mein Geschmackssinn etwas stark ausgeprägt und ich leide darunter. Fleisch gibt es bei uns nur aus dem eigenen Stall oder vom Biohof. So habe ich auf der Grünen Woche zufällig Käse verkostet und unglaubliches erfahren - es gibt märchenhafte Genüsse - gestern habe ich nun wieder mal ein Paket voll davon erhalten - aus Schleswig Holstein
    Mein Urgroßvater hat Kartoffeln geliebt - aber sie mußten zuerst durch´s Schwein gehen ...
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wo bezieht ihr eueren Futterkalk?
    Von SetsukoAi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.08.2017, 00:23
  2. Wo bezieht ihr Gentechnikfreies Körnerfutter?
    Von Tucke im Forum Hauptfutter
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 05.12.2014, 16:41
  3. Euer Rat zum Buchkauf
    Von Okina75 im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 23:57
  4. Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 17:31
  5. euer IQ ?
    Von gsgs im Forum Umfragen
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 13:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •