Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Henne hat Eiter unter Zunge

  1. #1
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.775

    Henne hat Eiter unter Zunge

    Hi,

    mir ist gestern eine Henne aufgefallen, sie war von ihrem Gangbild etwas wackelig und lies sich auch gut fangen (wobei das bei ihr nicht sooo ungewöhnlich ist). Sie war auch recht dünn weshalb ich zuerst an Würmer dachte.
    Habe sie dann mitgenommen um sie extra zu entwurmen da ist mir aufgefallen das sie aus dem Schnabel unangenehm roch.

    Nachdem ich sie mir angesehen hatte dachte ich zuerst es wäre ein Belag auf dem Schnabel denn so was hört man ja öfter.
    Habe mich dann in die Sonne gesetzt um es besser zu sehen und dann habe ich erst das ganze ausmaß gesehen.

    Unter dem Schnabel war alles voll mit dem richtig festen und fiesen Eiter. Ich habe mir dann eine Art Pinzette geholt mit sehr breiter stumpfer Spitze und das alles soweit es mir möglich war, heraus genommen.

    Leider ging das ganze schon so weit das dass Gewebe angegriffen war. Auf der einen Seite vor den Kehllappen war danach ein offenes Loch, ca. 4,5 mm lang und 2 mm breit.
    Ich wusste dann nicht was ich machen sollte und habe erstmal Jod und Blauspray drauf gemacht. Ich denke sie hat sich da etwas eingespiest was sich entzündet hatte.

    Habe sie trotzdem entwurmt und wieder zu den anderen gelassen. Meint ihr das heilt wieder?

    Die Henne ist von 2006, also nicht mehr ganz die Jüngste und ein Mix aus Thüringer Barthuhn und Maran. Sie läuft auch jetzt mit den anderen draußen rum, frisst und trinkt.

    Das ist sie, eine meiner besten Glucken:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.185
    es kann auch was anderes sein, Trichomonaden?
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Du solltest damit dringend zum TA und das Loch nähen lassen, ohne Antibiotika wird die Entzündung auch nicht weggehen.

Ähnliche Themen

  1. Geschwüre auf der Zunge
    Von sokka im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 22:25
  2. Huhn hat braune Zunge
    Von PolterHorst im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.10.2013, 11:53
  3. Lachshenne ohne Zunge
    Von Minimie im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 13:58
  4. Blaue Zunge?
    Von Phönix im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 20:48
  5. Huhn verschluckt Zunge!
    Von Phönix im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.2007, 16:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •