Hallo,

Das Forum hier ist einfach 'ne Wucht!!! Bisher habe ich nur "mitgelesen", aber nun habe ich mich auch angemeldet, denn nun gehts in die nächste Phase:

Habe meine Zwerg Orpington Rot nun seit 3 Jahren.
Bisher habe ich bei einem Vereinskollegen ausbrüten lassen und jedes Jahr auch 1 oder 2 Glucken gesetzt.

Aber:
Im letzen Herbst konnte ich von unserem Nachbarverein den ehemaligen Vereinsbrutschrank erwerben. Ein älteres Exemplar ohne "Schnick und Schnack" , aber nach Aussage des Zuchtkollegen "unkaputtbar" Der Brutschrank hat einen Quecksilberschalter von WABO.

Kann mir hier jemand erklären, wie dieser funktioniert?

Heute Abend haben mein Mann und ich nun den Brutschrank aufgestellt, gründlich gereinigt, desinfiziert, Wasser hineingestellt und eingeschaltet. Wir haben ein Max. Min.-Thermometer hineingestellt, um überhaupt erst einmal einen ersten Eindruck von den Temperaturabläufen zu bekommen und um herauszufinden, wie genau das am Brutschrank eingebaute Thermometer ist. Bisher haben wir schon 26,4 C - Tendenz steigend..............
Ein Hygrometer werden wir morgen noch kaufen, damit wir auch diesbezüglich einen "Steuerung" vornehmen können.

Wenn wir einen stabile Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Brutschrank haben, werden wir es wagen und die ersten Eier einlegen.
Wenden müssen wir von Hand.
Wie oft wendet Ihr?
Kann man eigentlich einen Wendeautomatik nachrüsten?
Kann mir hier jemand etwas empfehlen?

Haben wir noch 'was vergessen?
Dann schreibt mir doch bitte!

Nette Grüße von
Nemesia