Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: Hat das was mit Bio zu tun??

Tja in Deutschland ist ja auf der einen Seite alles überreglementiert und auf der anderen Seite wird der Verbraucher so verar....t. !
    Meine Eltern hatten früher immer von einem Bauern Rindfleisch ab Hof gekauft. Kann er nicht mehr machen, weil die ganzen Vorschriften die Sache unrentabel machen.
    Aber Pestizide, Dioxin und Gammelfleisch sind dann besser, oder wie!?
    Da denkt man als Verbraucher, nimmst halt Bio die armen Tiere sollen doch ein schönes Leben haben und dann stellt sich raus, dass es nur darum geht an deine Brieftasche zu kommen.
    Geht gar nicht!

Gast
    Original von Prosecco
    Tja in Deutschland ist ja auf der einen Seite alles überreglementiert und auf der anderen Seite wird der Verbraucher so verar....t. !
    Meine Eltern hatten früher immer von einem Bauern Rindfleisch ab Hof gekauft. Kann er nicht mehr machen, weil die ganzen Vorschriften die Sache unrentabel machen.
    Aber Pestizide, Dioxin und Gammelfleisch sind dann besser, oder wie!?
    Da denkt man als Verbraucher, nimmst halt Bio die armen Tiere sollen doch ein schönes Leben haben und dann stellt sich raus, dass es nur darum geht an deine Brieftasche zu kommen.
    Geht gar nicht!
    Ist bei uns leider nicht anders - .

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Unfug!
    Man muß nur wissen, wie man an wirkliches Bio rankommt.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von Mariechen
    Original von Prosecco
    Ich hab mal kurz überschlagen, wie das aussieht bei 39900 Hühner auf die Fläche, müssten ca. 10 Tiere auf 1 qm sein. Tja ich kenn da die Richtlinien nicht. Hört sich für mich nicht so toll an.
    Stell dir die Kotmenge von 10 Tieren, die sie an einem Tag produzieren, auf 1 qm vor, dann weißt du wie es da ungefähr ausssieht und riecht. Die armen Tiere!
    Naja das ergibt aber auch eine riesige Kotmenge für die Biogasanlage!

Und so können dann wieder unsere Oelvorräte geschont werden! Und riechen tuts genauso weing! Es ist alles eben eine Auslegungssache!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Gast
    Original von legaspi96
    Unfug!
    Man muß nur wissen, wie man an wirkliches Bio rankommt.
    Grüße
    Monika
    Das ist es ja gerade - du mußt schon "Insiderinformationen" haben um da ranzukommen,da braucht man sich nicht zu wundern wenn sich die bequeme Masse das nicht antut und eben das "Vorgesetzte"kauft.

Bio

Hallo,bin gerade über eure Bio-Diskussion gestolpert,eigentlich wollte ich nach gelockten Zwerg-Cochins gucken...;-)weiß jemand wo ich 2 davon bekommen kann?Hatte im Januar von einem recht jungen Züchter hier im Forum Bilder gesehen.....

Aber zum Thema:

Ich finde auch,daß es ein großer Unterschied ist,ob man Verbands-Bio oder EU-Bio kauft und kläre meine Kunden auch darüber auf.Ich selbst bin Bioland-Mitglied,habe eine kleine Kräutergärtnerei,etwas Obst und Gemüse und 16 Legehennen.
    Bin gerade dabei für unseren Bauernmarkt einige Fotos von unseren Hühnern rauszusuchen und sowas wie ein Album zu erstellen,damit meine Kunden wissen,wie die Eier produziert werden.Am Donnerstag läuft auf unserem Markt eine Aktion:Woher kommt das Futter für die Eier.Eine ältere Dame,die sich sehr stark für alles,was mit Umweltschutz,Bio,regionale Vermarktung usw. einsetzt,hat das angeleiert.
    Ich finde,das ist doch eine gute Gelegenheit,mit den Verbrauchern ins Gespräch zu kommen.Die meisten wissen nicht,daß die Eier von Aldi sich zwar Bio nennen dürfen,aber eben EU-Bio,und da sind die Richtlinien lascher,viel größere Ställe mit viel mehr Tieren...
    Natürlich hat das auch was mit dem Preis zu tun.Wir Bios bekommen 34 Cent für ein Ei,es gibt viele,die das nicht zahlen wollen/können.Das muß eben jeder selbst verantworten.....

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Skandalös ist sowas, und nicht BIO. Nennt sich aber so. Wer mehr als eine Gehirnzelle hat, weiß heutzutage, daß man auch bei BIO längst genauer hinsehen muß.

Früher mußte ich in legearmen Zeiten manchmal Eier kaufen. Statt BIO habe ich immer Freilaufeier gekauft. Das ist mir viel wichtiger. Hab ich auch meiner Bioladen-Tante gesagt. Überhaupt sind die Bioläden heutzutage insgesamt gesehen ein Witz im Vergleich zu vor noch 20 Jahren - erst recht im Vergleich zu vor 35 Jahren. Von Supermärkten ganz zu schweigen.
    LG, Saatkrähe

Gibt es denn in deinem Bio-Laden EU Bio Eier?Man muß wirklich genau hingucken und nachfragen und vor allem,so viele Leute wie möglich informieren....so nebenbei:Nächsten Montag ist bei uns in der Nähe ein Vortrag auf einem Bioland Betrieb,ob man mit Bio die Welt ernähren könnte...wer Lust hat,bitte bei mir melden...
    Was freilaufende konventionelle Hühner betrifft:Kann man da denn sicher sein,daß die genug Auslauf haben?
    Ich habe mich darüber informiert und man sagte mir,es käme auf die Stallgröße an.Wenn da ein paar tausend Hühner rumlaufen,kämen die letzten nie nach draußen...
    Dann doch am besten Verbands-Bio,denn ich möchte,auch was das Futter betrifft ,größtmögliche Sicherheit haben .Und am allerbesten zu kleinen Betrieben zum einkaufen gehen ;-)

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Ja, das ist sicher vernünftig und weitsichtig. Deine Beschreibung stimmt natürlich. Da ich aber eh keine wirkliche Kontrolle habe, die Bioeier oft schlechter schmecken als die Freilaufeier, und mir als 'ein Zeichen setzen' der Freilauf wichtiger ist, als mal zwischendurch keine Bioeier zu essen, greife ich eben lieber zu denen.

Hätte ich als vorwiegend Bio-Verbraucher die Wahl zwischen Bioeiern und konventionellen Eiern, die ohne GVO-Mittel, ohne Canthaxanthin gefüttert werden und in nicht allzu großen Herden täglich wirklich Wiese futtern und scharren können, würde ich diese Eier bevorzugen. Für mich ist in allererster Linie wichtig, daß Tiere möglichst gut gehalten werden. Danach kann man dann sehen, ob auch noch naturnaher gefüttert werden kann.

Was soll ich denn davon halten, wenn die Freilaufeier bei Aldi um Längen besser schmecken als die Demetereier aus dem Bioladen
    LG, Saatkrähe

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Wenn ich mal keine Eier habe, dann habe ich eben keine! Kaufen werde ich sie nicht! Es sei denn ich täte hier auf den Dörfern jemanden auf.
    Saatkrähe, auch bei Freilandhaltung kannst Du nicht wissen, wie das Freiland aussieht. Ich habe ein Video gesehen oder wars im TV? das muß ich nicht haben.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen