Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: Hat das was mit Bio zu tun??

Von was soll ich träumen ?? Keine ahnung wo irgendwelche billigprodukte gerkommen es geht hir grad um junghennenaufzucht.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von ulmer
    Von was soll ich träumen ?? Keine ahnung wo irgendwelche billigprodukte gerkommen es geht hir grad um junghennenaufzucht.
    Schon mal was von der Volierhaltung gehört?

Auch diese ist bei Bioland erlaubt - es ist bei Bioland nicht nur die Freilaufhaltung erlaubt!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Original von legaspi96
    Ulmer träum weiter
    Woher kommen wohl all die "Biopudukte", die es im Discounter für wenig Geld zu kaufen gibt
    Grüße
    Monika
    Die BIO - Eier im ALDI-Süd kommen bzw. kamen z. Bsp. aus Italien.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

ehm es geht hier grad um bioaufzucht und nicht wo die eier vom aldi herkommen ist das so schwer zu verstehen
    Und zum hein es ist grünauslauf vorgeschrieben verstehst du GRÜNauslauf das bedeutet nicht voliere. Eine voliere wird auch ausenklimabereich genannt und das ist kein grünauslauf. Grünauslauf ist vorschrift und lässt sich nicht durch eine voliere ersetzen brauchst ja eine ober riesen voliere bei 40000 hühnern die 1 qm auslauf brauchen eine 4 he grose voliere also für was sollt man dan eine voliere bauen .

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Original von ulmer
    ehm es geht hier grad um bioaufzucht und nicht wo die eier vom aldi herkommen ist das so schwer zu verstehen
    Und zum hein es ist grünauslauf vorgeschrieben verstehst du GRÜNauslauf das bedeutet nicht voliere. Eine voliere wird auch ausenklimabereich genannt und das ist kein grünauslauf. Grünauslauf ist vorschrift und lässt sich nicht durch eine voliere ersetzen brauchst ja eine ober riesen voliere bei 40000 hühnern die 1 qm auslauf brauchen eine 4 he grose voliere also für was sollt man dan eine voliere bauen .
    Für mich sind die 40.000 Hühner ein Problem, ob Grünauslauf oder nicht. Das ist Massentierhaltung und wer das Bio nennt belügt den Verbraucher, welcher in der Regel von Hühnerhaltung Null Ahnung hat. Der geht davon aus, wenn da Bio drauf steht muss es ja was gutes sein. Wenn ich mir zB 10 Hühner in einer sauberen Voliere ohne Grün halte, dann ist das 100 mal mehr Bio als diese 40.000 Tiere.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

Land
    (Süd-)Deutschland
    Tja, Bioproduktion soll ja auch noch relativ bezahlbar sein (d.h. in einer Preisspanne, die der Verbraucher verschmerzen kann, zu zahlen bereit ist), und schließlich kostet der Transport der Eier von Spanien, Italien usw. bis in die Supermärkte Deutschlands ja auch noch eine Menge, oder?

Ich finde nicht, daß dies eine Produktion ist, die ich mitverantworten möchte. Die Eier kann man doch überall produzieren. In jedem Dorf! Es gibt doch keine Notwendigkeit so was banales wie Bio Eier vom Ausland zu importieren!!!

Meine Bio-Gourmet-Freiland-Eier erzeuge ich 3-20 m von der Balkontüre weg. Und in der Tat, es gibt noch was weit besseres als BioEier: diese selbst erzeugten. Die dürften in jeder Hinsicht den Bio-Supermarkt-Eiern vielfach überlegen sein. Sie sind wirklich natürlich erzeugt worden. Heute und gestern z.B. gab es die komplette Eiweißration vom umgesiebten Komposthaufen - lebend! Dazu Chlorophyll vom stehenden Gras (das jetzt schon wieder zu sprießen anfängt). Es gibt nur noch keine richtig bekannte Qualitätsbezeichnung für diese Eier.
    Mariechen

Mariechen, ich gebe Dir recht, unsere Hühner leben doch mal wirklich schön.
    Und ich kenne viele Bauern, die zwar nicht Bio drauf schreiben dürfen, aber deren Hühner wirklich glücklich leben!
    Ich hab mal kurz überschlagen, wie das aussieht bei 39900 Hühner auf die Fläche, müssten ca. 10 Tiere auf 1 qm sein. Tja ich kenn da die Richtlinien nicht. Hört sich für mich nicht so toll an.
    LG
    Kathrin

Land
    (Süd-)Deutschland
    Original von Prosecco
    Ich hab mal kurz überschlagen, wie das aussieht bei 39900 Hühner auf die Fläche, müssten ca. 10 Tiere auf 1 qm sein. Tja ich kenn da die Richtlinien nicht. Hört sich für mich nicht so toll an.
    Stell dir die Kotmenge von 10 Tieren, die sie an einem Tag produzieren, auf 1 qm vor, dann weißt du wie es da ungefähr ausssieht und riecht. Die armen Tiere!
    Mariechen

An die Kacke hab ich noch gar nicht gedacht.

Gast
    [quote]Original von ptrludwig
    Für mich sind die 40.000 Hühner ein Problem, ob Grünauslauf oder nicht. Das ist Massentierhaltung und wer das Bio nennt belügt den Verbraucher, welcher in der Regel von Hühnerhaltung Null Ahnung hat. Der geht davon aus, wenn da Bio drauf steht muss es ja was gutes sein.

Ich bin der Meinung wenn wir (Österreicher und Deutsche) uns das gefallen lassen,ob aus Dummheit oder Bequemlichkeit beim einkaufen,dann haben wir es einfach nicht anders verdient...,dann müssen wir eben damit leben dass das oben genannte sich BIO nennen darf und das BIO-Eier aus "Spanien " eingeliefert werden.

Passt zwar nicht ganz hier her,aber der in der Untersteiermark geplante Bau eines Schweinestalls für zigtausende Schweine wurde ABGESAGT - ist natürlich nur ein Mückenschaß in dem komplexen Thema,aber man sieht dass die eine oder andere Sauerei durch Druck der Öffentlichkeit sehr wohl verhindert werden kann.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen