Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Vitaminmangel

  1. #1

    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    18

    Achtung Vitaminmangel

    Hallo,
    unsere Gans hat einen Vitamin A- Mangel. Sie ist seid einigen Wochen nicht mehr gelaufen, die anderen 3 Gänse dagegen schon.
    Wir waren mit ihr beim Tierarzt, dieser hat den Vitamin-A-Mangel festgestellt und erstmal eine Spritze gegeben. Kurz darauf lief die Gans auch einige Meter, bevor sie sich wieder zur Ruhe setzte.
    Seid wir das wissen, füttern wir jede Menge Karottenschalen und Salat und Äpfel und was wir sonst so da haben. Der Tierarztbesuch war anfang letzter Woche, nun meine Frage:
    Die Wirkung der Spritze hat nachgelassen, ihr ging es kurz besser, da sie ja ein ganzes Stück gelaufen ist. Trotz der vielen Vitamine, die wir nun zufüttern, läuft sie noch nicht normal.
    Weiß jemand, wie lange das dauert, bis dieser Vitaminmangel behoben ist? Hat jemand Erfahrung damit?

  2. #2
    Avatar von Ira Kathrin
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    17322
    Land
    Meckpomm
    Beiträge
    308
    Hallo,
    ich hatte letztens auch so einen Fall. Die Gans lief etwa 8 Wochen nicht mehr.
    Der TA hat auch hier eine Spritze gegeben, aber ich habe eine weitere größere Dosis bekommen und noch ca. 10 Tage jeden Tag eine Dosis ins Maul gegeben. Jetzt ist sie soweit wieder ok, läuft aber noch etwas unruhig und setzt sich häufig wieder hin.

    Das ist eine langwierige Sache, lass Dir nochmal so ne Vitaminspritze aufziehen, die für mehrere Tage reicht.

    Viel Glück

  3. #3
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457

    RE: Vitaminmangel

    Hallo Joker,

    mich würde mal interressieren, wie das dein TA festgestellt hat mit dem Vitamin A Mangel.
    Würde deiner Gans Blut abgenommen?

    Meistens reden die TAte sofort von irgendwelchen Mangel in Form von Vitaminen, Kalium, Kalzium etc.
    Spritzen auch gleich was, ohne das es dafür einen medizinischen Befund geben würde.
    Reine Unwissenheit wenn du mich fragst. Von daher glaube ich nur das, was ich wirklich sehe. Eine Blutuntersuchung würde das beweisen.
    Ansonsten sind die Spritzen gerade für die Katz, da die Ursache nicht bekannt ist.
    Es sollte eine Ursachenforschung betrieben werden und dazu genügt es nunmal nicht, die Gans augenscheinlich zu untersuchen.

    Eine Gans die artgerecht gehalten wird und auch das gefüttert bekommt, was einer Gans gut tut, verfügt nicht über irgendwelche Mangelerscheinungen.

    Ist dieser Vitamin A Mangel übers Blut nachgewiesen, fütterst du wohl nicht richtig.
    Ansonsten könnten es viele andere Gründe für die kranke Gans geben.

    Ich würde, falls nicht schon geschehen, auf eine Blutanalyse bestehen und/oder mir einen Facharzt für Geflügel hinzuziehen.

    Ich drücke euch die Daumen das die Gans bald wieder fröhlich über die Wiese springt.

    Gruß Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  4. #4

    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    18
    Themenstarter

    RE: Vitaminmangel

    Ich selbst war beim TA-Besuch nicht dabei, das haben Kollegen erledigt. Ich weiß aber, dass die Tierärztin den Bewegungsapperrat untersucht und geröngt hat und dort nichts festzustellen ist. Da die Gans ansonsten putzmunter ist, also geschnattert und gefaucht und gefressen und getrunken hat, wird sie wohl so auf die Idee gekommen sein.

    Für mich persönlich klingt das auch logisch mit dem Vitaminmangel, da es ein sehr langer Winter war und die Gänse bisher kein Grünfutter bekommen haben (jetzt bekommen sie das ganze Jahr über Grünfutter um sowas vorzubeugen).

    Bevor hier wieder etwas kommt von wegen falscher Haltung: Wir haben seid Jahren Gänse, die kein Grünfutter bekommen haben und es ist noch nie eine Mangelerscheinung aufgetreten. Man bedenkt, die Tiere laufen von Morgens bis Abends über 2 Fußballfeldergroße Wiesen. Dennoch: es wird jetzt jeden Tag Grünzeug mitgefüttert.

    PS: Soviel ich weiß, gab es 2006 viele dieser "Erkrankungen", bei Gans wie auch Ente.

    Ich hoffe die Gans macht sich bald wieder. Aber immerhin schnattert sie wieder mehr mit ihren Freunden.

  5. #5
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    es muss sich nicht unbedingt um einen Vitaminmangel handeln.

    Es könnte auch an einer Verwurmung liegen. Dann gast der Darm auf, drückt auf die Nieren, die sich wiederum entzünden und verdicken und diese können dann auf den Bewegungsapparat drücken, was wiederum zur Lahmheit oder auch gleich zum Festliegen oder schlecht Laufen führen kann.

    Auch Vitamin D Mangel kann zu den von dir geschilderten Krankheitssymptomen führen, was gerade oftmals über den Winter auftritt, da die Sonne fehlt.

    Wie man sieht, kann es doch so einige Faktoren geben. Ich stimme daher Lady Gaga zu, dass vor Medi-Gabe immer erst Ursachenforschung betrieben werden sollte.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #6
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hallo,

    habe dir hier mal was rauskopiert.
    So äußert sich ein Vitamin A Mangel bei Geflügel.

    Vitaminmangelerscheinung
    A weißer Belag am dritten Augenlied, Bindehautentzündung, Nasenausfluß, gelbweißlicher Belag am Zungengrund, harten Gaumen und im Kehlkopf, Augentrübung, Unruhe, Schreckhaftigkeit, eingenartige Körperhaltungen, Schlafsucht, Krämpfe
    Hilfe > Grünfutter, Möhrenbrei. Lebertran

    Trifft das zu?

    Gruß

    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  7. #7
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Kann es sein, dass ein Ganter die Gans an Land getreten hat? Da oder vielleicht anders kann es passieren, dass auch mal eine Sehne im Bein verzogen wird und das Tier läuft dann nicht. Das hatte ich mal bei einer meine Gänsedamen. Ihr wurde "Stallruhe" ohne Ganter verordnet und es dauerte fast 3 Monate bis sie wieder normal gelaufen ist.

    Einen Vitaminmangel kann es doch bei so viel gutem Futter gar nicht geben. Ich tippe daher auf eine verzogene Sehne (verstauchter Knöchel) oder einen Muskelfaserriss mit Bluterguss nach innen. Nicht alles sieht man auf einem Röntgenbild...
    Lieben Gruß
    Karin

  8. #8
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Tja, so ist es leider, es reicht nicht immer ein röntgen der Stamper, weil man da als Erstes nachschaut.
    Zerrungen etc. erkennt man da nicht. Da hat K1rin vollkommen Recht.

    Ich kanns nur nochmal sagen:
    Viele Haustierärzte haben einfach keine Ahnung von Bauernhoftieren und aus der Unwissenheit heraus, die man sich ja auf keinen Fall vor dem Besitzer eingestehen oder anmerken lassen darf, wird einfach eine Diagnose erstellt, die meinstens in die Mangelsparte geht. Ist für den Besitzer auch schlecht nachweisbar. Ich galbue so was aber nur mit einem Bluttest.
    Eine Gans die artgerecht gehalten und gefüttert wird, hat keine Mangelernährung.

    Es kann so viele andere Ursachen für Bewegungsprobleme geben.
    Verwurmung, Legenot, Vitamin D Mangel (betrifft eigentlich nur bei der Aufzucht die Gössel), Übergewicht.......

    Sollte es deiner Gans in absehbarer Zeit nicht besser gehen, bestehe auf weitere Untersuchungen oder mach einen Tierarzt ausfindig, der sich mit Geflügel auskennt.
    Habe da eine Liste von dementsprechenden Tierärzten bei meinem Computer gespeichert. Helfe dir sehr gerne weiter.
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  9. #9

    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Hallo again,

    Also, zum einen weiß ich nicht, obs eine Gans oder ein Ganter ist, die sehen für mich alle gleich aus. Also keine Ahnung, ob das vom Treten her kam.

    Dann mit dem Vitaminmangel: Ich weiß, dass die Tierärztin, wie auch meine Kollegin gesagt haben, dass sie sozusagen schnieft. Also Nase läuft, wie man das eben nennen mag.

    Und dann noch: Die Wurmkur haben wir vor zwei Wochen gestartet. Ich selbst weiß leider nicht, wie lange die gegeben wird, aber ich glaube die ist inzwischen fertig.

    Die Gans sah heute recht friedlich aus. Was mir augenscheinlich fehlt ist das Putzen bei ihr. Vielleicht wird sie auch Nachts von den anderen dreckig gemacht, sieht zumindest nicht mehr 100 % weiß aus.

    Was meint ihr, wie lange soll man noch abwarten mit der Gans? Bis sich etwas bessert oder nicht?

    PS: Weitere TA-Besuche werden schwierig, weil es eigentlich eine "Nutztierhaltung" bei uns ist, sprich: schlachten. (Was mir persönlich nicht zusagt, daher bin ich inzwischen bei den Alternativen Behandlungsmethoden gelandet - welche angenommen wurden)

  10. #10
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Wenn eine Gans ihr Gefieder nicht mehr pflegt, gehts ihr gar nicht gut.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vitaminmangel oder schwere Erkrankung ?
    Von PanikHuhn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 30.04.2021, 19:37
  2. gewelltes Ei - Vitaminmangel?
    Von Christiene im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.06.2020, 00:07
  3. Vitaminmangel bei Seidi-Küken
    Von sanrie im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.01.2015, 21:35
  4. Haben meine Huhns Vitaminmangel ?
    Von <Landhuhn> im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.08.2013, 15:00
  5. Meine Gans mit Vitaminmangel
    Von Morli im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2013, 07:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •