Habe gerade nochmal nachgemessen. Die ist 30 cm hoch.
![]() |
Habe gerade nochmal nachgemessen. Die ist 30 cm hoch.
Uisa
Dann werd ich die dann auch zu meiner Grundausstattung hinzufügen. Falls mich meine Silken doch im Stich lassen.
Hab grad gesehen, du wohnst ja keine 25km weit weg *hihi*
LG Juliane
LG Juliane und die bunte TierschaarHühner ( Orpis, Houdan, bunte Mixe), Tauben ( Giant Homer, King, Cauchois ), Kaninchen ( bald Zwergrexe & Fbzw Rot ), Katzen ( BKH, EKH, Perser ), Hunde ( Zwergspitz, ADtH) und vielem mehr...
[quote]Original von Uisa
Ich bin auch sehr zufrieden mit der Kunstglucke. Ich habe sie mir voriges Jahr gekauft. Letztes Wochenende sind bei mir wieder 26 Australorpsküken geschlüpft, die total begeistert von ihrer "Mama" sind.
/quote]
Wieviel Küken passen da 'rein bzw. wie lange?Die Angaben vom Hersteller erscheinen mir sehr hoch, die gelten doch sicher nur für die ersten 14 Tage, oder? Ich hatte noch nie selber Küken (hoffe in 3 Wochen welche zu haben) - ich denke aber die brauchen ganz schnell viel mehr Platz.
Viele Grüße
Goldor
Ich hatte letztes Jahr 20 Küken und die haben eine ganze Weile (bestimmt 4 bis 5 Wochen) reingepasst.
Aber selbst danach konnte ich die Kunstglucke nicht wegstellen. Es waren immer welche drinnen, und sobald ich sie wegetan habe, gab es ein Mordsgezeter.
LG Uisa
Danke, da bin ich ja erstmal beruhigt. Ich habe für meine Küken eine Wärmeplatte mit mit Füßen gekauft und war besorgt, dass auch diese nach 3 Wochen schon nicht mehr reicht!Vielleicht gibt es dann auch bald neue Küken und die "alten" brauchen die Wärmeplatte noch! Dann muss ich doch noch eine Alternative besorgen - oder meinen Tränkenwärmer mit umgestülptem Eimer versehen...
LG
Goldor
...oder noch eine größere Wärmeplatte dazukaufen...
Die Kunstglucke ist der Renner schlechthin...Ich habe meine Küken nach dem vierten Tag bereits im ungeheizten Stall ausquartiert und über der Kunstglucke einen Karton mit Türchen gebastelt, darüber noch eine alte Decke die halb vor dem Eingang hängt, so als Wärmedämmung....ich habe gesunde kräftige und lebhafte Tiere und ein reges Hin und Hergelaufe aus der Kunstglucke raus, in die Kunstglucke rein und es ist mollig warm darinnen.
Gemütlich!
Ich habe derzeit 14 schwarzweißgescheckte Orpingtons unter der Kunstglucke.
Grüße
Derzeit wohnen bei mir, oder eher ich bei ihnen:
Vier schwarzweißgescheckte Orpingtons,ein Hahn, eine gelbe Orpingtonhenne und vier Hybridchen![]()
...oder das...
...wobei meine Wärmeplatte mit ca 30 x 40 cm ja schon größer als die Kunstglucke ist.
Aber ich bin da offen, lasse mich auch gern von den Küken beeinflussen, ob ihnen die überdachte Fußbodenheizung mehr zusagt als Wärme von oben.
Letztere erschien mir natürlicher - sieht aber von der Form her nicht wie eine Glucke aus.
Ich habe die Wärmeplatte auch schon ausprobiert, also im Innenraum und mit zusätzlicher Wärmedämmung über dem vorgesehenen Kleintierkäfig (waren früher Meerschweinchen drin), welcher an den Seiten recht hoch "winddicht" ist, habe ich die empfohlenen 32° hinbekommen, ohne wäre es zu kalt geblieben.![]()
Wenn die Kunstglucke die gewünschte Wärme also auch beim Einsatz in ungeheizten und luftigen Außenställen sicher zur Verfügung stellt, wäre sie dafür die bessere Wahl.
Wie hast Du das mit dem Karton drüber gemacht, wie groß, nur eine Tür?
Viele Grüße
Goldor
Ich habe einen größeren Karton drübergestülpt und einfach eine Offnung mit dem Messer reingeschnitten und darüber noch eine kuschelige Decke gelegt, damit das Ganze etwas heimeliger aussieht...
Die drei Öffnungen der Kunstglucke habe ich dann so von innen an die Kartontür gestellt, dass die Küken sich nicht im Inneren des Kartons verlaufen können, sondern automatisch in die Glucke hineingelangen.
ICh hoffe Du hast mein Geschreibsel entschlüsseln können, alles nicht so einfach!
ICh habe mir eine weitere Wärmeplatte gekauft, weil die Küken doch recht schnell wachsen und bestimmt keines so schnell auf sein warmes Plätzchen verzichten möchte, weil ich aber noch weitere Bruten vor mir habe, komme ich schon ins Taumeln. Die Glucke ist doch etwas für die Kleinsten und danach kommt die Warmeplatte, die sie übrigens auch in einem Karton stehen haben mit einer Decke drüber, so kommt keine Irritation auf, sie haben nur mehr Platz in ihrem Kuschelhaus
Liebe Grüße
Derzeit wohnen bei mir, oder eher ich bei ihnen:
Vier schwarzweißgescheckte Orpingtons,ein Hahn, eine gelbe Orpingtonhenne und vier Hybridchen![]()
Ab wann kann ich die Wärmequelle wegnehmen und wie senkst du die temperatur (z.B: Tag für Tag um 1Grad)??
DANKE schonmal![]()
3 Öffnungen an eine Tür? Wie geht das?Original von Rosenmädchen
Ich habe einen größeren Karton drübergestülpt und einfach eine Offnung mit dem Messer reingeschnitten und darüber noch eine kuschelige Decke gelegt, damit das Ganze etwas heimeliger aussieht...
Die drei Öffnungen der Kunstglucke habe ich dann so von innen an die Kartontür gestellt, dass die Küken sich nicht im Inneren des Kartons verlaufen können, sondern automatisch in die Glucke hineingelangen.
ICh hoffe Du hast mein Geschreibsel entschlüsseln können, alles nicht so einfach!
ICh habe mir eine weitere Wärmeplatte gekauft, weil die Küken doch recht schnell wachsen und bestimmt keines so schnell auf sein warmes Plätzchen verzichten möchte, weil ich aber noch weitere Bruten vor mir habe, komme ich schon ins Taumeln. Die Glucke ist doch etwas für die Kleinsten und danach kommt die Warmeplatte, die sie übrigens auch in einem Karton stehen haben mit einer Decke drüber, so kommt keine Irritation auf, sie haben nur mehr Platz in ihrem Kuschelhaus
Liebe Grüße
Ansonsten verstehe ich Dich prima. Genauso würde ich es auch machen. Die Küken wachsen also doch recht schnell und für die nächsten braucht Frau eine neue Wärmequelle! Alte Badetücher und Babydecken habe ich reichlich, bei Karton muss ich sehen... Kannst Du evtl. ein Foto einstellen? Es gibt Ratschläge, die Küken um die Wärmequelle herum "rund" einzuzäunen, damit sie sich nicht verlaufen oder zerquetschen... und dann ein dunkler viereckiger Karton... bestimmt ist die Tür fast die ganze Seite groß und den ganzen Tag offen damit Licht reinkommt...![]()
LG
Goldor
Lesezeichen