Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: 7 Enten und 1 Erpel

7 Enten und 1 Erpel

Hallo
    Ich habe 7 Enten und einen Erpel.Nun legen meine Enten nach 4,5 Monaten die ersten Eier und ich möchte sie brüten lassen.Da ich sonst nur Kunstbrut betrieben habe und meine Bruteier gekauft waren,würde ich gerne wissen ob das mit der befruchtung mit nur einem Erpel gutgeht.Da die ersten Eier sehr klein sind und einfach auf der Wiese lagen anstatt an einem geschützten Ort (Nest) habe ich die mal einfach eingesammelt.War das richtig?

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland

RE: 7 Enten und 1 Erpel

Hallo Tom,

hier bin ich nicht der Experte in Sachen Enten, trotzdem habe ich schon mehrfach mitbekommen, dass Enten die Eier wohl sehr gerne überall legen.
    Als Entenhalter ist es wohl normal auf Eiersuche gehen zu müssen.

Auch soll man viel mehr Enten als Erpel halten, da ein Erpel ein oder zwei Enten wohl sehr quälen würde mit seinem Trieb.

Wieviele Enten am Besten zu einem Erpel passen würde, was man empfiehlt, weiss ich allerdings nicht.
    Da es hier aber sehr viele Entenhalter gibt, wirst du sicherlich nicht lange auf eine genaue Antwort warten müssen.

Wünsche dir viel Spaß mit deinen Enten und der Brut!

Gruß

Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Hallo Tom,
    ein Erpel kann sich ohne weiteres um 7 Enten kümmern. Ich habe einen Warzenentenerpel und dazu noch 4 Mädels - der Erpel ist nicht ausgelastet oder so triebhaft der nimmt auch Hühner und Gänse wenn er Notstand hat.
    Ob Dein Erpel alle Enten auch erfolgreich befruchtet kannst Du ganz einfach mit einer Probebrut im Brüter feststellen. Da reichen von jeder Ente 2 Eier zum Testen.

Welche Rasseenten hast Du denn?
    Bei einigen Mixenten ist es wahrscheinlich, dass die unfruchtbar sind und somit eine Brut keine Küken bringt. Klar legen die Mixenten Eier und auch der Mixerpel tritt die Enten, aber die Gene verhindern eine Fortpflanzung bei bestimmten Rassemixen.

Die Enten bauen sich ein Nest selbst, wenn sie einen sicheren Platz dafür finden. Als unerfahrene Jungtiere kann es schon passieren, dass die Mädels die Eier unterwegs irgendwo verlieren. Das gibt sich aber in ganz kurzer Zeit und sie legen dann die Eier in die Nester welche sie gebaut haben.

Gruß
    Karin
    Lieben Gruß
    Karin

Themenstarter
    Ersteinmal Danke.
    Als ich lebe auf den Philippinen und meine Enten sind Legeenten.Einen Rassenamen gibte es nicht. Sie sind vom Körperbau wie Pekingenten sind flugunfähig und haben alle Farbschläge die man sich vorstellen kann.Von Peking bis Stockente+grau+schwarz+gescheckt usw.Falls keine Einwände kommen nehme ich einfach die Eier auf der Wiese weg und lasse sie im Regenwald ihr Nest bauen.Die Sache mit 1 zu 7 macht mir noch ein bisschen Sorgen.Weiss Jemand mehr?

PLZ
    26
    Hallo Tom,
    hatte letztes Jahr auch nur einen Erpel bei meinen Flugenten, war glaube ich Verhältnis 1:8, war ekin Problem. Aber würde auch sagen es kommt auf die Rasse an. Aber wenn es leichte Enten sind dürfte es kein Problem sein.

Gruß Fagus

Huch... ich hab ein forellenfarbenes Pärchen... ein Erpelein und ein Entchen. Beide sind vom letzten Jahr, und das Enti hat ganz klar die Hosen an in der Beziehung. Mit seiner letzten Frau hat Erpelchen auch ziemlich gekämpft im Wasser aber die Kleine ist leider vom Fuchs geholt worden. Die neue Ente hat ihm zuerst mal beigebracht, dass man abends gefälligst anständig ins Bett geht und nicht im Dunkeln draussen rumlungert. Er ist ihr sehr ergeben und beschützt sie vor den Hühnern und ist immer in ihrer Nähe. Aber sie bestimmt, wann sie wohingehen, und er hat auch sonst nicht viel zu melden... Ich find das lustig, ich hab einen live-slapstik im Garten :-)

PLZ
    019..
    Land
    D
    Legeenten gibt es auch in China und die legen im Jahr 120 - über 150 Eier und brüten nicht unbedingt zuverlässig. Aber wenn sie das tun, wird das ordentlich gemacht - kommt auf den Stamm an und ob sie ein richtiges Nest bauen. Nun stellt sich die Frage wie viel Enten du im Jahr ausbrüten möchtest, denn ein Erpel reicht für 7 Enten aus. Man merkt schon, um welche Enten er sich kümmert. Hast du eine Brutmaschine?
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

Themenstarter
    Inkubator habe ich,aber ich will mal Natur pur.

Themenstarter
    Also meine Enten haben ja nun mit knappen 5 Monaten mit dem legen angefangen.Die eier liegen mitten auf der Wiese.Wann fangen die normalerweise mit dem Nestbau an?Ich lebe im Regenwald und habe einen kleinen Teich auf einer Wiese.20 m davin entfernt beginnt der Wald.Werden die Enten sich vom Teich und damit von der Gruppe weit entfernen zum Nestbau?Meine Enten sind ein Mix aus Pekig und Stockente + ein bisschen Laufente.Genau weiss es Niemand.Wann nach dem 1. Ei fangen die nun an zu brüten,gibt es da eine Faustregel?

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Hallo Tom,

wo lebst du denn genau, wenn du schreibst Regenwald?
    Wie hat es dich denn da hin verschlagen?
    Ich finde das immer sehr interrressant. Unglaublich wo wir Deutschen so alles landen.....

Gänse legen ca. 4 Wochen lang ihre Eier bevor sich sich zum Brüten setzen und das dauert auch noch mal 4 Wochen.
    Bei einer Ente wird es wahrscheinlich auch so sein, handelt sich ja auch um Wassergeflügel.

Eine Ente legt jeden Tag ein Ei und das bis zu 16 Eiern. Je nach Rasse eben auch. Brutzeit 25 - 30 Tage.

Gruß

Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte