Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 61

Thema: Eier färben

  1. #11
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Die sind ja viel zu schade, um gegessen zu werden. Die sind wirklich schön.
    Aber muß man dann die Eier so lange kochen, daß sie innen grün werden? Weil

    LG, Andrea
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  2. #12
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Genau wie Brookhuhn sagt: Erstens braucht man Bekannte, die Nylonstrumpfhosen tragen. Man erbettelt sich alle kaputten, die sonst weggeschmissen würden.
    Ich lege die Blättchen (z.B. Löwenzahn, Walderdbeere, Sauerklee, Farn, Lupine... Aber keine Blüten oder Flechten, die zerkochen und machen kein klares Muster) immer in eine Schüssel mit Wasser, sie haften besser am Ei, wenn sie naß sind. Strippe bereithalten, es ist einfacher, wenn man vorher Stücke zurechtschneidet.
    Gespannten Nylonstrumpf in eine Hand, Ei darauf, Blatt aufs Ei. Strumpf um alles herum auf links drehen, schön gespannt halten. Zum Üben eignet sich die Zehenspitze am besten, also den ganzen Arm in die Strumpfhose stecken. Öffnung zusammenraffen/-drehen und straff zubinden. An der Stelle entsteht ein sternförmiges Muster, also darauf achten, daß das Blatt auf der entgegengesetzten Seite ist. Nach dem Färben aufschneiden.
    Falls die Beschreibung unverständlich ist, müßt Ihr nochmal nachfragen. Es klingt vielleicht kompliziert, ich finde es aber einfach, und es geht schnell. Diese Eier essen wir immer als erste auf, da die sorbischen sehr viel mehr Arbeit machen.

    Original von Pralinchen
    ...Aber muß man dann die Eier so lange kochen, daß sie innen grün werden?
    Nein, bei den meisten Farben reichen ein paar Minuten. Für das Osterfrühstück bereite ich immer Eier vor, die dann ja nur weichgekocht werden, 5 Minuten, die sind auch schön gefärbt.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #13
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Sollten die Eier von zu langem Kochen blau werden, sieht das zwar unappetitlich aus, aber sie schmecken genauso gut.

    Übrigens koche ich immer erst die Zwiebelschalen/Rindenstückchen/... mindestens eine halbe Stunde, nicht zu viel Wasser nehmen. Verdünnen kann man immer noch. Dann siebe ich die Farbe durch, dann braucht man nicht zwischen Zwiebelschalen nach Eiern zu suchen. Ein Schuß Essig in der Farbe soll die Farbe intensiver machen. Am besten nimmt man kleine Töpfe mit konzentrierter Farbe. ALTE TÖPFE NEHMEN!! Sie können sich verfärben.
    Die fertigen, trockenen Eier kann man mit Fett einreiben, damit sie schön glänzen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #14
    Avatar von berggoggl
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    bei Bad Aibling
    PLZ
    83...
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    5.789
    Themenstarter
    ja! das gefällt mir. So hab ich mir das vorgestellt!

    Gut, dass Pralinchen da nochmal nachgehakt hat. Ich hab schon gedacht da kommen keine Antworten mehr. Dankeschön.

    lg
    Berggoggl
    1,3 Federfüße, 0,2 Sperber-Hybriden

  5. #15
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Original von berggoggl
    ...Ich hab schon gedacht da kommen keine Antworten mehr...
    Reiner Zufall, daß ich die Überschrift gesehen habe. War noch nie in der Suppenhuhnabteilung, da ich keine Hühner esse...
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #16
    Avatar von sissi80
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    Zaisertshofen
    PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.160
    @Bohus-Dal
    Auch ich bin von deinen Kunstwerken begeistert und mich würde noch interessieren, wie lange du die verschiedenen Naturalien auskochst und wie lange die Eier dann in der Farbe baden müssen. Und sollten die Eier zum Färben noch heiß sein, oder ?
    L.G. Sissi

  7. #17
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    So genau weiß ich das gar nicht, eine halbe Stunde sowas glaube ich. Je länger, desto intensiveres Farbbad.
    Ich koche rohe Eier im Farbbad ca. 10 Minuten. (Zimmertemperiert und angepiekst.)
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #18
    Avatar von pyraja
    Registriert seit
    13.07.2007
    PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Beiträge
    4.326
    Lieben Dank für die Anleitung, Bohus-Dal!
    Jetzt hoffe ich bloß noch , dass meine Damen gut legen vor Ostern

  9. #19
    Avatar von sissi80
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    Zaisertshofen
    PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.160
    Ja, vielen lieben Dank nach Schweden !
    Ich freu mich schon auf´s Ausprobieren und hoffe, dass bis Ostern noch frische Blätter wachsen...
    L.G. Sissi

  10. #20
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Gern geschehen! Viel Spaß beim Färben! Selbst hier in Südschweden findet man immer überwinterte Blätter. Notfalls kann man ja auch Birkenzweige reinnehmen und austreiben lassen und Birkenblätter benutzen.

    Noch ein Buchtip: "Ostereier mit Pflanzen färben und verzieren", Irmgard Bott u.a., Frech-Verlag Stuttgart 1984. Da stehen noch viele Farben drin, die ich nicht benutze und daher vergessen hatte, u.a., daß Mate-Tee heiß gelb, kalt aber grün färbt.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. blutverschmierte Eier, Henne sitzt mehrere Stunden beim Eier legen
    Von NinaSchu im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2021, 21:16
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.07.2019, 21:26
  3. Federn färben,-mit was?
    Von Schnuffelknuff im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.10.2016, 22:48
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 10:13
  5. Wo kann man Eier färben lassen?
    Von Heimai im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 13:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •