Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Bruja - Eier auch in übereinander?

  1. #1

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256

    Bruja - Eier auch in übereinander?

    Ich habe einen bruja Flächenbrüter von bruja, den ich am nächsten Wochenende erneut benutzen möchte.

    Ich habe 6 BE zu viel. jetzt habe ich hier schon gelesen, dass manche die Eier zusätzlich obendrauf legen und nach dem ersten schieren nach 6 Tagen, wenn die ersten Eier wegfallen ist ja wieder mehr Platz im Brüter.

    Klappt das wirklich? Wer hat das denn definitiv schonmal gemacht? - und schadet das den "unteren" Eiern nicht?

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551

    RE: Bruja - Eier auch in übereinander?

    Hallo!
    In den Flächenbrüter geht es nicht, nur in Motorbrüter kann es funktionieren.
    In einem Motorbrüter verteilt sich die Wärme gleichmässig mit Ventilator.
    In einem Flächenbrüter strahlt die Wärme von oben. Die Eier in der oberen Reihe werden zu warm und drunterliegenden zu kalt.

  3. #3
    Avatar von Ira Kathrin
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    17322
    Land
    Meckpomm
    Beiträge
    308
    Hallo Angelika,

    ideal ist das natürlich nicht. Ich hatte auch schon mal so einen Fall, hab dann geschoben und gebastelt bis am Rand mal quer noch eins rein passte, die anderen hab ich am Rand oben drauf gelegt und täglich woanders hin, nur nicht direkt unter die Heizspirale.
    Bei einigen war dann doch was drin, aber eben nicht bei allen, aber einen Versuch ist`s wert. Ich habe das aber nur 1x gemacht, mittlerweile hab ich 4 von diesen Brütern und genug Platz.

    Viel Glück Ira

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606

    RE: Bruja - Eier auch in übereinander?

    Original von Murmeltier
    Hallo!
    In den Flächenbrüter geht es nicht, nur in Motorbrüter kann es funktionieren.
    In einem Motorbrüter verteilt sich die Wärme gleichmässig mit Ventilator.
    In einem Flächenbrüter strahlt die Wärme von oben. Die Eier in der oberen Reihe werden zu warm und drunterliegenden zu kalt.
    Genau richtig!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5
    Avatar von RoNo
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    159...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    847
    Hallo zusammen,

    gerade läuft mein erster Versuch die ersten 7 Tage ohne Wendung auszukommen. Bei meinen Brüter von Bruja habe ich die Rollen rausgenommen und die Eier auf das Gitter gelegt. Nach den ersten 7 Tagen habe ich geschiert und alles was unbefruchtet war ist nun draußen. Jetzt läuft alles mit Wendung und nächste Woche ist Schlupf also muß ich noch abwarten.
    Meine Eltern sehen nicht nur zu wie ich mist baue sondern sie unterstützen mich dabei!

  6. #6
    Avatar von Ira Kathrin
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    17322
    Land
    Meckpomm
    Beiträge
    308
    Bei meinen Brüter von Bruja habe ich die Rollen rausgenommen und die Eier auf das Gitter gelegt. Nach den ersten 7 Tagen habe ich geschiert und alles was unbefruchtet war ist nun draußen.
    Das ist natürlich ne gute Möglichkeit. Man muss eben alles per Hand wenden bis zum ersten schieren.

    es war damals auch mein erster Brutversuch und hatte eben auch dieses Problem. Man kann eben nur dazu lernen. Da ich nun genug Brüter habe, hat sich die Frage der zuvielen Eier nicht mehr gestellt.

  7. #7

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    Themenstarter
    wie oft und wie müßte ich denn per Hand wenden?

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    ab 3.Bruttag 3 bis 5 Mal täglich.

  9. #9

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    Themenstarter
    ich glaube das bekomme ich hin. Muss erst Mittags arbeiten gehen. Warum erst ab dem dritten Tag? Vorher garnicht?

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von Murmeltier
    ab 3.Bruttag 3 bis 5 Mal täglich.
    Naja 2-3 mal reicht auch!! Nicht übertreiben!!
    Ich wende immer 2 mal morgens vor der Arbeit und abends nach der Arbeit! Ich wüsste auch nicht, wie ich das 3 mal per hand hinbekommen sollte!?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sitzstangen schräg übereinander anbringen
    Von zirkus123 im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2021, 13:18
  2. Bruja: Eier verrutschen/Temperatur schwankt
    Von Wombat im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2020, 11:57
  3. Eier absterben im Bruja Flächenbrüter?
    Von juno im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.05.2019, 07:57
  4. Auch ne Frage zu Bruja 3000d bzg Temperatur!
    Von Sandra76 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 13:02
  5. Alle hocken teils übereinander auf 1 der Stangen
    Von klettermax im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 08:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •