Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Oeko Huehner Farm in den Tropen?

  1. #1

    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    2

    Oeko Huehner Farm in den Tropen?

    Hallo liebe Landsleute,
    ich bin nicht nur neu hier im Forum sondern stehe auch dem ganzen Thema ueber voellig unbedarft gegenueber. Ich lebe seit ein paar Jahren in Malaysia auf einer relativ kleinen Insel (80.000 Einwohner und ca. 400.000 touristen im jahr. Hier gibt es keine Huehner aus verantwortungsbewussten Betrieben. Da ich ein Charterbetrieb habe und somit fast ein kleines Restaurant, ueberlege ich, ob ich hier eine kleine Farm aufbauen soll. Sowohl fuer Eier als auch fuer Fleisch. was halten die Experten von der Idee? Vor allem waere ich dankbar fuer alle basis-informationenen. Z.B. wieviele Huehner brauchen wieviel Platzt etc. Kann mir jemand Einstiegsliteratur empfehlen?
    Eva

  2. #2
    Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    Registriert seit
    06.10.2006
    Ort
    Neuhausen
    PLZ
    75242
    Beiträge
    1.360
    Willkommen im Forum.

    Schon mal gegoogelt? Dazu gibt es eine große Studie.

    http://www.payer.de/entwicklung/entw08711.htm

    Weitere Links sind dort iim Text.
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

  3. #3

    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Liebe Baerbel,
    herzlichen Dank!! Das ist genau der richtige link.Ich studiere ihn gerade....
    Eva

  4. #4
    Avatar von Engelsburg
    Registriert seit
    22.07.2008
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    591
    Hallo Eva,

    das ist ja eine tolle Idee. Deine Gäste werden Dir dann nicht nur die Schiffsreise danken, sondern auch die kulinarische Reise.

    Über das Wohlfühlklima bei Hühnern in den Tropen kann ich Dir nichts schreiben. Das solltest Du vor Ort erfragen, oder Deine eigenen Erfahrungen sammeln. Du kennst ja das Klima in Deutschland.

    Am Anfang solltest Du klären, wie viel Hühner Du halten möchtest und wie viel Zeit Du investieren kannst. Da Du das ganze im Businessbereich betreiben willst, sollte das Projekt wahrscheinlich rentabel sein.

    Hier im Hüfo sind sehr viele Kuschelhuhnhalter angemeldet. Da wirst Du bei vielen auf wenig Verständnis für Dein Vorhaben stoßen.

    Ich kenne die Gegebenheiten vor Ort nicht. Aber ich würde folgendermaßen vorgehen.

    1) Stallfrage: Hast Du einen Stall?
    2) Wenn nicht, solltest Du folgende Punkte klären, um die Größe vom Stall/Ställe
    zu ermitteln(man rechnet mit etwa 4 Hühner pro qm Stallfläche und 10 qm Auslauf pro Huhn ). Du brauchst folgende Zahlen:

    Wie viele Schlachttiere?
    Wie viel Hühner? (Richtet sich danach, wie viel Eier Du benötigst und natürlich wie viele Eier die Hühnerrasse Deiner Wahl legt) danach richtet sich die Stallgröße

    Der Stall wäre der erste Schritt den Du klären solltest.

    Der zweite Schritt ist welche Hühnerrasse Du halten möchtest. Das solltest Du vor Ort klären, welche Hühnerrassen es gibt. Im Businessbereich würde ich Hybriden wählen. (Wenn Du vor Ort welche bekommst). Die legen gut und zuverlässig und die Masthähnchen sind sehr schnell schlachtreif gefüttert. Hybridhennen brauchen allerdings spezielles Futter. Da kannst Du Dich mal durchs Forum klicken. Das Thema ist vielfältig diskutiert worden.

    Hier wären wir auch schon beim dritten Schritt. Welche Möglichkeiten hast Du vor Ort, um an Hühnerfutter zu gelangen? Das ist natürlich sehr wichtig. Vielleicht kannst Du ja von einem Hühnerzüchter vor Ort einiges erfahren. Ich weiß ja nicht, wie offen die Einheimischen mit solchen Fragen umgehen und oder ob sie gleich eine dicke Konkurrenz wittern.

    Das wäre es fürs erste. Du hast jetzt erst mal gut zu tun, um Dich durchs Thema/Forum zu klicken. Solltest Du weitere Fragen haben, dann schreib einfach.

    Gruß Matthias
    Ich bin nicht in dieser Welt um den Erwartungen der Leute zu entsprechen, noch glaube ich, dass die Welt den meinen entsprechen muss.

    Fritz Perls

Ähnliche Themen

  1. Farm-zu-Farm Uebertragung in Italien (H7N7)
    Von gsgs im Forum H5N1 - die wissenschaftliche Ecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.12.2016, 22:25
  2. geflügel farm
    Von fabi1969 im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 20:09
  3. Hühnerzucht in den Tropen
    Von theres im Forum Dies und Das
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 12:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •