Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Hilfe! Milben oder Läuse - bei Kloake - was tun??

PLZ
    296
    Land
    D - Niedersachsen

RE: Milben am Huhn

Habe bei meinen Hühnern auch Milben gefunden , da der Boden bei uns noch gefrohren ist und teilweise Schnee / Eis liegt , ist an einen Staubbad nicht zu denken. Habe den Stall neu Eingestreut , auch die Nester behandelt+ Sitzstangen mit Agrinova. Der ganze Stall war so weiß und Vernebelt , das ich nichts mehr gesehen habe und auch keine Luft mehr bekam ( Tiere waren alle draußen ). Da müsste nun wirklich jede Ecke und Ritze das Zeug sein.Leider soll man dies nicht am Tier anwenden.
    Muss nun zusehen , das ich nächste Wo Sand herbekomme , Baumarkt oder so.
    Man sollte doch meinen , das die Milben bei - graden nicht da sind , sondern nur im Frühjahr - Sommer.

Land
    (Süd-)Deutschland

Original von Nicole-Dähn
    da der Boden bei uns noch gefrohren ist und teilweise Schnee / Eis liegt , ist an einen Staubbad nicht zu denken.
    Ist schon an anderer Stelle einiges dazu geschrieben worden. Das Staubbad ist das Badezimmer der Hühner. Das brauchen sie bei jeder Jahreszeit. (Hab ich anfangs auch nicht gewußt und mich auf das verlassen, was die Hühner im Freien selber finden zum Baden. - Folge: massiver Federlingsbefall)

Am besten man hält ganzjährig einen Vorrat an trockenem Waldboden, trockenem gesiebten Kompost, trockener humoser Erde. Das kann man ja auch in Säcken usw. bereithalten. Und da die Hühner ja auch einen trockenen Unterstand brauchen, kann man dort eine Wanne, eine Kiste etc mit dieser Staubbaderde aufstellen. Ich tue noch eine Schaufel voll Kieselgur dazu und fertig ist das perfekte Hühnerbadezimmer.

Stallhygiene ist natürlich auch wichtig, kann jedoch das täglich verfügbare Staubbad nicht ersetzen. Und umgekehrt.
    Mariechen

PLZ
    296
    Land
    D - Niedersachsen

War heute im Auslauf recht tätig. Mit Spitzhacke und Schaufel eine Mulde in den Boden gemacht und Sandkastensand 3 Karren voll rein. Dann ein schiefdach drüber , damit es nicht nass werden kann. Dachte ja , die Hühner würden es gleich ausprobieren und Baden...nö...der Sand wurde in alle richtungen gescharrt und kleine steinchen wurden aufgepickt. Von Baden war keine spur. Na ja , vielleicht morgen. Werde mir in Zukunft Säcke lagern , damit sie das ganze Jahr die möglichkeit zum Baden haben.

Man lernt immer wieder dazu !

Danke

Land
    (Süd-)Deutschland

Original von Nicole-Dähn
    War heute im Auslauf recht tätig. Mit Spitzhacke und Schaufel eine Mulde in den Boden gemacht und Sandkastensand 3 Karren voll rein. Dann ein schiefdach drüber , damit es nicht nass werden kann.
    Bei Dauerregen wird der Boden drumherum naß werden, und das Staubbad wird sich auch vollsaugen. Von daher wäre es besser, wenn das Staubbad in einer Maurerwanne oder auch in einem Sandkasten aus Brettern etwas erhöht zu lagern kommt.
    Mariechen

PLZ
    296
    Land
    D - Niedersachsen

ok , hast recht. Aber heute war es ersteinmal eine Notlösung. Bekommen dann in naher Zukunft ihre Sandkiste mit Dach drüber.

PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Habe seit dem letzten Milbenbefall auch im Stall ein Staubbad eingerichtet.
    Ich hab dazu einfach das Unterteil von einem großen, ausrangierten Vogelkäfig genommen und muss sagen, dass er sehr gut besucht ist... bestückt mit zwei Schaufeln Gartenerde, einer Schaufel Sand und einer Tasse Kieselgur.
    Ich glaube, dass sie sich gerade in den Morgenstunden, bis zum Rauslassen darin die Zeit vertreiben.
    L.G. Sissi

PLZ
    296
    Land
    D - Niedersachsen
    ich muss mal sehen , wo ich da eine grosse Kiste in den Ställen aufstelle , da die Ställen nicht so gross sind und ich alles grosse Rassen habe.Mit einem Vogelkäfigunterteil ist es da nicht getan.

lg Nicole

Themenstarter
    Ich habe unter dem Stall, wo die Hühner eigentlich ihr Staubbad haben, auch wieder Sand, Asche und Kieselgur nachgefüllt, doch seit ich das gemacht habe vor ca. 4 Tagen hat offensichtlich noch kein Huhn darin gebadet (sieht total unberührt aus). Vorher waren sie schon ab und zu am staubbaden zu sehen. Was soll dann das - jetzt wo ich sozusagen das Bad frisch habe einlaufen lassen

Hallo Sizilia,

einfach mal das Ganze etwas mit der Harke durchkratzen, dann gehen sie auch wieder rein.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12