Hallo Leute,
ich wollte mal nchfragen ob eine Henne auch nue ein Ei ausbruetet?
Unsere Henne bruetet nämlich nur ein Ei aus. Und wenn ich noch welche drunter lege rollt sie sie immer wieder raus.
Gibt es sowas? Ist das schlecht fuer die Henne ??
![]() |
Hallo Leute,
Unsere Henne bruetet nämlich nur ein Ei aus. Und wenn ich noch welche drunter lege rollt sie sie immer wieder raus.
Klar kann eine Henne auch nur ein Ei ausbrüten!Original von SOSvenja
Hallo Leute,
Und wenn Du noch einge Eier mehr darunter schieben möchtest, denn mach das einfach. Die Glucke nimmt die sicherlich an auch wenn sie zuerst die Eier immer wieder raussschiebt! Da sind Hühner manchmal etwas ungeschickt!
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Nur ist es jetzt wohl schon zu spät. Denn wenn das erste Küken schlüpft und das Nest verläßt, folg ihr die Glucke und die restlichen Eier sterben mit den fast fertigen Küken darin, ab. Eigentlich wartet man ein bis zwei Tage und schaut, ob die Glucke fest sitzt. Dann legt man ihr die gesammelten Bruteier abends im Dunkeln unter.
LG, Saatkrähe
Hallo,
danke fuer die Antworten.
Also sie bruetet jetzt schon seit einer Woche, ich hatte jetzt auch nicht mehr vor ihr noch welche unter zu schieben, ich wollte nur wissen ob es irgendwie schädlich ist wenn eine Henne nur ein Ei asbrütet und daraus vielleicht nix wird.
Sie brütet nämlich das erste Mal. Wir habe alles versucht aber sie hat immer wieder die anderen Eier rausgerollt.
Hallo Svenja,
deine Henne will ein Einzelkind
Sie wird ihre Aufgabe bestimmt gut machen, dann sind die zwei als Duo unterwegs
Viel Erfolg![]()
Hi,
ja sowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht
Sie macht das Alles sehr gut.... sie geht ein bis zwei Mal runter und dann gkeich wieder drauf.
Ich werde berichten sobald das Kuecken da ist![]()
Das ist schönOriginal von SOSvenja
Ich werde berichten sobald das Kuecken da ist![]()
Zu Deinen Fragen... Für eine Glucke ist es sicher nicht so toll, wenn sie völlig erfolglos brütet. Mal ganz davon abgesehen, daß es für jede Henne auch enorm kräftezehrend ist. Und ein Einzelküken ist auch nicht so schön, da das Küken ohne Geschwister dann ist. Aber gehen tut das alles.
Weiß der Himmel, was die Glucke sich dabei gedacht hat![]()
Viel Glück für das Küken!
LG, Saatkrähe
Wenn die Eier davonrollen, ist die Brutstätte zu flach. Ein Brutnest muss Muldenförmig sein. Dann sammeln sich die Eier von selbst, der Schwerkraft folgen, an der tiefsten Stelle an und erpart der Glucke Stress. Unsere Brutnester richten wir in einem Plastikkorb, mit viel Piniennadeln kreisförmig und am Rand höher aufgefüllt ein. Stroh oder Heu ist hier in der Stadt nicht gleich beim nächsten Bauern erhältlich.
Siehe das nochmals angefügte Foto (aus: Foto Galerie "Geflügel in einer Millionenstadt"). Ein einziges Ei, steht aber nicht zum Aufwand für die Henne. Minimum 9 bis 13 Stück. Kaum ein Gelege ist von Ausfällen verschont, aber es schlüpfen dann immer noch ein paar. Und das Nest gut Wärmeisoliert. Die Glucke verbraucht viel Kalorien, obwohl sie kaum noch frisst. Viel Glück mit Naturbrut
![]()
Danke für das Foto - interessant, wie ferne Nester aussehen..und Grüße in den warmen Süden
LG, Saatkrähe
Hi,
unser Nest sieht genau so aus ( ausser der beheitzung ).
Ist ja auch egal. Heute wäre der Schlupftag gewesen aber es kam nichts, dann haben wir mit einer lampe das Ei durchstrahlt und es war nichts zu sehen also haben wir es aufgebrochen und haben festgeschtellt, dass das Ei unbefruchtet war.....
Die arme Henne.... sie hat das Alles so gut gemacht..... sie tut mir so leid...
Kann das irgendwie psychologische nachfolgen haben wen nach dem brueten keine Küken kommen??
Lesezeichen