Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 63

Thema: Ist das (hoffentlich) Kammgrind??

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    ""Pickelpockenpilze"" .....aber gut gewählt

Original von uteanna
    Also ich denke mal, das der Ausbruch jetzt ungefähr 14 Tage her ist. Am 12. 2. habe ich sie gekauft, da sah man noch nichts. Ein paar Tage später kam so komischer weißer Schorf, sah aber sehr Harmlos aus.
    Ist schon komisch, daß der keine kranken Tiere gehabt haben will. Aber wer weiß - von der Ansteckung bis zum Ausbruch können es ja auch mal nur wenige Tage sein. Laut Buch sind die Viren am 5. Tag im Blut zu finden. Also gehe ich mal davon aus, daß die ersten Symptome erst danach/ab da zu sehen sind (?)

Wenn ich Deine Datenangaben vergleiche, müßten die Tiere bereits mitten in der Inkubationszeit gewesen sein. Aber siehe oben: Pickelpockenpilze ..wer weiß, was für eine Variante oder gar Mischung das ist..

Es tut mir sehr leid um Deine kleine Seidenhenne... so eine Schöne.. Das ist sehr traurig.. Laß Dich mal drücken Mei oh mei - Du wirst aber auch immer wieder gebeutelt..

Ich finde es sehr gut, daß Du die Tiere behalten hast. Alles Andere hätte wenig Sinn gemacht. Und so haben sie doch auch noch eine Chance auf Leben. Der Verkäufer hätte die sicher gleich 'gemeuchelt'.

Ob das Bewahren in Alkohol das Richtige ist, wage ich zu bezweifeln. Hier steht: Etherresistent aber chloroformlabil. Ansonsten halte ich Feuer für das Beste. (Hier steht: bei 50° C, 30 Min. lang. Also müßte es Feuer bringen.) Aber Du hast sicher Desinfektion - das geht natürlich auch, wenn es das richtige Mittel ist.

Hier steht, daß man Küken zwischen der 7. und 15. Woche impft. Aber in Deiner Situation... sollte man vielleicht trotzdem impfen ?? Keine Ahnung.

Ich hoffe, daß Deine Tier und Du da bald durch seid
    LG, Saatkrähe

PLZ
    57xxx
    Hi Ute

ja, ich würde alle Hühner ausser den Tieren mit Krankheitssymptomen impfen. Soweit ich mich erinnere, haben wir damals auch die jüngeren Küken einbezogen, ohne dass die Schaden nahmen. Eher umgekehrt, wahrscheinlich waren sie deshalb nicht so stark betroffen, wenn auch einige Pockenausschläge hatten. Offiziell ist es wie Saatkrähe schreibt, man impft zw. 2 und 4 Monaten, möglichst aber vor Eintreten der Legereife.

Da diese Viren sich sehr langsam ausbreiten, wagt man auch eine späte Impfung, wenn also die eigentliche Inkubationszeit schon durch ist.

Ob Pfauen auch zu impfen sind, da muss ich erst nachlesen. Ich weiss nur dass verschiedene andere Arten wie z.B. das Truthuhn den Hühnerimpfstoff erhalten.

Schau Dir mal stichprobenhaft immer wieder verschiedene Einzeltiere an, um ev. Symptome schnell zu erkennen.

Das mit Deinen Gärtnern ist aber immer ein Griff ins WC, jetzt muss langsam mal ein verlässlicher Vertreter her....

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Themenstarter
    Hallo Saatkrähe,
    es war mal wieder keine gute Nacht u. gegen morgen bin ich dann fest eingeschlafen. Meine Hühner wundern sich sicher, warum ich sie nicht raus lasse.
    Ich muss noch ½ Std. warten, dann kann ich den Impfstoff holen. Die Pocken hatte ich nur in Alkohol getan, weil ich nicht wusste wohin damit. Ich werde sie mit Cloro vernichten.
    Ich werde alle Tiere Impfen, auch die kleinen Küken. Außer die hier im Badezimmer, die werde ich später impfen.
    Du kannst mir glauben, ich bin froh wenn ich das hinter mir habe!
    Aber dann kommt das nächste dran! Habe gesehen dass einige meiner Tiere Kalkbeine haben. Da geht’s dann morgen dran. Außerdem muss ich die Schlafstangen auswechseln……. es gibt noch viel Arbeit!
    Ja, meine kleine Ora (so hieß die Seidenhenne). Manchmal ist einem richtig zum heulen.
    Liebe Grüße
    Ute

Themenstarter
    Hallo Piaf,
    also werde ich alle außer die Beiden zugekauften impfen. Denn meine zwei Paduaner die mit ihnen im Gehege sind zeigen überhaupt keine Pocken oder Symptome. Besser ist, wenn ich sie auch impfe.
    Einen verlässlichen Gärtner, hier in diesem Land Vergess es!!!
    Ich melde mich dann später wieder
    Liebe Grüße
    Ute

PLZ
    57xxx
    Hi ute

ich schwanke noch ein wenig ob man die unter 14 tage alten Küken impfen soll. Damals waren die jüngsten 2,5 Wochen, bei denen klappte es ja gut

es gibt aber auch rein gar nichts zu dem Thema

Wieviel Nachwuchs in diesem sehr jungen Alter ist das denn?

ich hadere wirklich, ob man nicht doch zwei Wochen warten sollte bei den Kleinsten, dann kann es aber passieren, dass sie die PPP bekommen und Du sie alle mit Jodsalbe betupfen musst

Das ist wirklich eine Gratwanderung, was ist riskanter, die Impfung oder der potenzielle PPP-Schub? das wird uns wohl keiner beantworten, bäääh

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Themenstarter
    Original von piaf
    Hi ute

ich schwanke noch ein wenig ob man die unter 14 tage alten Küken impfen soll. Damals waren die jüngsten 2,5 Wochen, bei denen klappte es ja gut

es gibt aber auch rein gar nichts zu dem Thema

Wieviel Nachwuchs in diesem sehr jungen Alter ist das denn?

ich hadere wirklich, ob man nicht doch zwei Wochen warten sollte bei den Kleinsten, dann kann es aber passieren, dass sie die PPP bekommen und Du sie alle mit Jodsalbe betupfen musst

Das ist wirklich eine Gratwanderung, was ist riskanter, die Impfung oder der potenzielle PPP-Schub? das wird uns wohl keiner beantworten, bäääh

Gruß piaf
    Hallo Piaf,
    ich habe jetzt alle geimpft, auch die ganz kleinen u. ebenso den kleinen Pfau. Die ganz kleinen (ein paar Tage) sind so um die 20, die anderen 1 bis 2 Wochen auch noch mal fast 30.
    Bis auf die zwei zugekauften Paduaner haben wir alle geimpft. 3 Std. mit 4 Personen u. anschließend war ich total fertig. Irgendwie ist das eine unglaubliche Anspannung für mich. Danach habe ich noch die normale Arbeit gemacht (Ställe saubermachen, Futter u. Wasser geben usw. usw.) jetzt ist es bei uns 16 Uhr, super heiß u. wir haben noch nichts gefrühstückt oder überhaupt gegessen. Macht aber nichts, ich wollte sowieso abnehmen.
    Allerdings mache ich mir jetzt Gedanken um die nächsten Küken, die in ein paar Tagen kommen werden. Ich weiß gar nicht, was ich da machen soll. Im Moment habe ich 7 Glucken auf Eier sitzen, außerdem noch Eier im Brüter……. ! Was würdest du an meiner Stelle tun?
    Ich hoffe nur, dass das neu erfundene PPP mich in Zukunft verschont . Was die Gratwanderung betrifft, da hatte ich auch absolut kein gutes Gefühl , trotzdem habe ich mich für die Impfung entschieden.
    So, jetzt gehe ich noch mal zu meinen Hühnern und ich hoffe ganz doll, dass das alles gut geht. Ach ja, als ich mit dem Serum von der Tierhandlung kam, musste ich zuhause feststellen, das der die Impfgabel vergessen hat. Also ich wieder zurück u. da sagte der bei der Tierhandlung, ich brauche die Gabel nicht, könnte das Serum ins Wasser tun. Darauf habe ich mich aber nicht eingelassen u. er hat mir die Gabel gegeben.
    Liebe Grüße
    Ute

PLZ
    57xxx
    es ist gut dass Du jetzt eine Entscheidung getroffen hast, es gibt nämlich keine wirkliche Antwort, ob es besser wäre nur einen Teil zu impfen oder lieber alle inklusive der jüngsten Tiere. Risiken tragen beide Entscheidungen, nun ist es zum Glück erstmal getan

Man kann auch übers Wasser impfen, aber eine höhere Sicherheit der Abdeckung ist meiner Meinung nach über wing-web gegeben.

Na dann schauen wir mal, ob PPP jetzt freiwillig weicht

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Ja genau - eine Entscheidung ist eine Entscheidung. Und eine mußte gefällt werden. Ich hätte die ganz Kleinen nicht geimpft. Aber laß Dich dadurch nicht verunsichern, Ute! Niemand weiß, was die bessere Wahl ist!. Und sieh es mal so - Du machst jetzt sehr wertvolle Erfahrungen, die Du mit Sicherheit in Zukunft brauchen wirst.

Toll, daß Du nochmal zurück gefahren bist In meinem schlauen Buch steht, was Piaf auch sagt, ...daß die Schluckimpfung nicht annähernd so effektiv ist. Eigentlich sind meine Kommentare ja hier völlig überflüssig. Aber wie ich Dich kenne, gibt es Dir eine zusätzliche Sicherheit, wenn von mehreren Seiten gleiche Aussagen kommen - obwohl Du weißt, daß Du Dich gänzlich auf Piaf verlassen kannst ..würde mir wohl auch so gehen. Und ich schreibe Dir ja gern

Ich wünsche Deinem lieben Federvieh von Herzen beste und baldige Genesung !! ..und hoffe, daß Du zukünftig mit einer gesunden Skepsis, erst einmal nur noch Dir selbst vertraust Deine Quarantäne-Station ist ja schon mal ein guter Anfang. Ein gesundes Mißtrauen ist nichts Böses, sondern vernünftige Vorsicht. Ich muß aber auch gestehen, daß ich hier neue Tiere noch nie länger separiert habe. Aber dort bei Dir würde ich es schon sehr genau nehmen.

Auch Dir wünsche ich gute Erholung von den letzten Strapazen. Kaum vorstellbar, daß es sowas wie 36° C gibt
    LG, Saatkrähe

Themenstarter
    Original von piaf
    es ist gut dass Du jetzt eine Entscheidung getroffen hast, es gibt nämlich keine wirkliche Antwort, ob es besser wäre nur einen Teil zu impfen oder lieber alle inklusive der jüngsten Tiere. Risiken tragen beide Entscheidungen, nun ist es zum Glück erstmal getan

Man kann auch übers Wasser impfen, aber eine höhere Sicherheit der Abdeckung ist meiner Meinung nach über wing-web gegeben.

Na dann schauen wir mal, ob PPP jetzt freiwillig weicht

Gruß piaf
    Hallo Piaf,
    bisher ist bei meinen Hühnern u. auch bei den Küken alles OK. Allerdings scheint mir, dass einer meiner mittlerweile 6 Monate alten Hähne (Schweiz) die Pocken hat. Zumindest sieht es so aus. Kann aber auch sein, dass es nur eine Schorfverletzung ist… glaube ich aber nicht.
    Was denkst du, wenn die Paduaner (falls es denn welche sind) keine Behandlung mehr benötigen, kann ich sie dann laufen lassen Oder würdest du sie trotzdem noch eingesperrt lassen?
    In den nächsten 48 Std. werden einige Küken schlüpfen, ein bisschen Schiss habe ich schon.
    Übers Wasser die Impfung zu machen war mir zu unsicher….. wenn ich schon impfe, dann auch richtig.
    Allerdings, was denkst du, sollte ich die neuen Küken die jetzt bald schlüpfen nicht übers Wasser impfen?
    Liebe Grüße
    Ute

Themenstarter
    Hi Saatkrähe,
    ich hatte auch überlegt die ganz Kleinen nicht zu impfen, besonders weil sie ja eigentlich bei mir im Haus sind. Aber dann habe ich überlegt, dass sie ja über kurz oder lang raus müssen… u. was dann ?? Weißt du, so kleine Küken mit den schrecklichen Pocken …. damals taten die mir so furchtbar leid… das möchte ich nicht noch mal erleben und deshalb habe ich mich für die Impfung der Kleinen entschieden u. hoffe das es richtig war .
    Hi, du scheinst mich schon ziemlich gut zu kennen …. ja, du gibst mir zusätzliche Sicherheit u. die brauche ich einfach. Ich weiß schon, dass wir uns alle 100% auf Piaf verlassen können (auch wenn sie bei der Erziehung von Peewee so ziemlich versagt hat ).
    Ich hoffe, dass mein Sohn mir Eier aus D. mitbringt u. dass der Zoll sie nicht findet. Dann hätte ich reinrassige Paduaner u. überhaupt habe ich mir vorgenommen, hier am besten keine Tiere mehr zu kaufen. Bisher hatte ich ja ziemlich viel Glück (hatte aber auch nie Tiere gekauft, sondern am Anfang nur Eier). Außer natürlich meine armen Hähne die im Kasten u. im fast dunklen eingesperrt waren…. die musste ich einfach zurück kaufen, sonst hätte ich nicht mehr schlafen können. Ja u. dann die zwei ersten Paduaner.
    Du kannst mir glauben, ich habe gelernt!!!
    Für deine Guten Wünsche Danke ich Dir u. kannst du nicht mal wieder ein bisschen etwas tun damit es bei uns mal wieder regnet??
    Liebe Grüße
    Ute

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte