""Pickelpockenpilze"".....aber gut gewählt
Ist schon komisch, daß der keine kranken Tiere gehabt haben will. Aber wer weiß - von der Ansteckung bis zum Ausbruch können es ja auch mal nur wenige Tage sein. Laut Buch sind die Viren am 5. Tag im Blut zu finden. Also gehe ich mal davon aus, daß die ersten Symptome erst danach/ab da zu sehen sind (?)Original von uteanna
Also ich denke mal, das der Ausbruch jetzt ungefähr 14 Tage her ist. Am 12. 2. habe ich sie gekauft, da sah man noch nichts. Ein paar Tage später kam so komischer weißer Schorf, sah aber sehr Harmlos aus.
Wenn ich Deine Datenangaben vergleiche, müßten die Tiere bereits mitten in der Inkubationszeit gewesen sein. Aber siehe oben: Pickelpockenpilze..wer weiß, was für eine Variante oder gar Mischung das ist..
Es tut mir sehr leid um Deine kleine Seidenhenne... so eine Schöne.. Das ist sehr traurig.. Laß Dich mal drückenMei oh mei - Du wirst aber auch immer wieder gebeutelt..
Ich finde es sehr gut, daß Du die Tiere behalten hast. Alles Andere hätte wenig Sinn gemacht. Und so haben sie doch auch noch eine Chance auf Leben. Der Verkäufer hätte die sicher gleich 'gemeuchelt'.
Ob das Bewahren in Alkohol das Richtige ist, wage ich zu bezweifeln. Hier steht: Etherresistent aber chloroformlabil. Ansonsten halte ich Feuer für das Beste. (Hier steht: bei 50° C, 30 Min. lang. Also müßte es Feuer bringen.) Aber Du hast sicher Desinfektion - das geht natürlich auch, wenn es das richtige Mittel ist.
Hier steht, daß man Küken zwischen der 7. und 15. Woche impft. Aber in Deiner Situation... sollte man vielleicht trotzdem impfen ?? Keine Ahnung.
Ich hoffe, daß Deine Tier und Du da bald durch seid![]()
Lesezeichen