Hallo liebe leser,
ich habe ein Problem mit meinen Hühnern. Letztes Jahr habe ich mir 3 Hennen gekauft 1 Sussex und 2 Maraner (braun un schwarz). Alles war gut. Vor drei Wochen hat der Fuchs mein Leithuhn, der Sussex, ermordet. Die 2 Marans hatten sich gut versteckt und überlebt. Ich wollte meine Damen was gutes tun und nach sehr viel schnee war es entlich wieder möglich Sie raus zulassen. Doch keine gute Idee. Die 2 überlebende waren ein paar Tagen von der Rolle, so wie auch Ich.
Dann habe ich von einem bekannten 2 Araucaner Hennen gekauft. Eine legt schon und war ganz schnell integriert. Nur das kleinere, darf nichts: nicht aus dem Stall oder essen. Sie wird hauptsächlich von einer der Maran, die braune, attakiert.
Die Wohnlage: Ein kleiner Stall mit Sitzstock und ein Legenest, Auslauf im Fuchs-sicherem 4,6m2 Gehege.
Mein Mann hat in der eises kälte ein zweiten Stall gebaut, mit 2 legenester aber ohne Sitzstock, was unter unserem normalen kleinen Stall platziert ist. Beide geben zugang zum gleichem Auslauf.
Die neue Situation: Die kleinere Henne versteckt sich im unterem Stall und kommt nur raus wenn die Braune am legen ist oder schon 'ins Bett' geht. Die Eier wurden ab sofort im unterem Stall gelegt (im Legenest).
Hin und wieder wird die kleine gepickt. Das habe ich mir eine Woche angeschaut und dann habe ich mir einen Hahn gesucht und gefunden, um ruhe rein zu bringen. Dass funktioniert teilweise. Der Hahn ist noch sehr jung und hat 4 Nächten bei der kleine Henne unten übernachtet und die 2 verstehen sich. Seit Gestern darf der Hahn auch im oberen Stall bei den 3 Hennen übernachten, allerding nicht auf dem Sitzstock. Die Damen werden auch von ihm 'beglückt'.
Wir meinen dass die braune Maran immer noch die Cheffin ist, nicht der Hahn.
Meine kleine verängstige Henne ist bei mir ziemlich zutraulich und habe ich in Ihrem Stall Wasser und Futter gegeben. Ob das gut ist weiss ich nicht, vielleicht kommt Sie dann gar nicht mehr aus dem Stall.
Dann ist mir heute aufgefallen das die neue Araucaner Henne bei den 2 Maraner Federn aus pickt und die Kielen frisst. Die Braune Henne hat am Hals eine aus geroppte stelle. Habe ich jetzt auch noch ein Federpickendes Huhn ?? Oder haben meine Hennen ein winter depression?
Wir haben einen größeren provisorischen Auslauf gemacht, allerdings nicht Fuchs-sicher. Deshalb lasse ich die Tiere immer nur kurze Zeit im großem Gehege. Die kleine bleibt dann im Stall oder kommt nur kurz raus.
Wer hat Tipps zu unsere Probleme: das kleine Huhn wird immer wieder gepickt und ein Araucaner pickt Federn (und frisst die Kielen) bei den anderen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ingrid
Lesezeichen