Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Entenei???

  1. #1

    Registriert seit
    24.08.2010
    Beiträge
    29

    Entenei???

    Hallo.
    Ich habe ein Problem.
    Ich habe seit letzten Sommer Stockenten/Wildenten und habe gestern Abend in ihrem Stall ein weißes Ei gefunden. Legen die Stockenten jetzt schon um die Zeit??
    Neben an im Stall haben wir Hühner aber eigentlich konnte kein Huhn in den Entenstall... aber legen Stockenten wirklich WEIßE Eier Ich habe immer gedacht und gelesen dass sie bräunliche, grünliche oder gelbliche Eier legen... .
    Ob es doch ein Hühner Ei ist??
    Wäre schön wenn ihr mir so schnell wie geht antworten könntet...

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Hallo Ankenai,
    Du kannst ganz einfach ein Entenei von einem Hühnerei unterscheiden. Ein Entenei wiegt so ca. 80 Gramm, die ersten Eier sind bischen leichter. Dazu hat es eine Schale die sich anfühlt als ob man mit Wachsmalkreide oder Fingerfarbe drüber gemalt hat - fühlt sich fast bischen fettig/rutschig an. Ein Hühnerei hat diese Wachsschicht nicht.
    Enteneier haben die unterschiedlichsten Farben. Es könnte also auch weiß sein.
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712
    Hallo Ankenai,

    das Ei kann durchaus von deinen Enten sein, schau mal hier
    da sieht man ganz gut, wie hell die Eier der Stockenten sind...

    das Gewicht der Eier düfte so bei 50-60 Gramm liegen, es sind ja kleine Enten, denke K1rin hat überlesen dass es sich um Wildenten handelt...
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

  4. #4
    Avatar von Rouen
    Registriert seit
    01.04.2010
    PLZ
    01945
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    631
    Hallo

    also meine ente hatte anfang Januar schon 9 eier gelegt aber durch die kälte hab ich sie weggenommen, aber sie legt schon wieder fleißig hat jetzt 4 eier schon na mal sehen werde sie wohl liegen lassen diesmal.
    Gruß Thomas

  5. #5

    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    2
    Habe da auch mal ne Frage. Meine Enten fangen auch an zu legen. Doch ich fand ein Ei ausserhalb vom Stall und nicht Typisch für ein Entenei. Dachte immer die sind weiß. Doch dieses hier ist in der Mitte grün und an den Enden weiß. Ich habe überall im Internet nach gesehen doch ich finde keine Seite wo es Bilder von eiern gibt.
    Weiß jemand Rat

  6. #6
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712
    Enten legen oft ihre Eier gerade da wo sie stehen, das ist nichts besonderes...

    die Farbe von Enteneier kann von schwarz über grün und gelb bis weiss sein, also alles ganz normal
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

  7. #7

    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    2
    Also ich weiß nicht. Das Ei läßt mir keine Ruhe. Die Schale ist auch nicht glatt, sondern rau. Kann ich hier Bilder rein stellen. Dann würde ich es mal fotographieren.

  8. #8
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hallo,

    habe kürzlich ein Entenei geschenkt bekommen und das sah von der Größe aus wie ein Hühnerei. War von Laufenten und Laufenten-Mixe.
    Habe ich selbst gesehen wie es aus dem Stall geholt wurde, sonst hätte ich es auch für ein Hühnerei gehalten.
    Die Schale war auch nicht wachsartig überzogen wie immer geschrieben wird. Ganz normal war das.

    Von daher denke ich, kann man Enteneier auch mal mit Hühnereiern verwechseln.

    Gruß

    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  9. #9

    Registriert seit
    24.08.2010
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Hallo
    Ich habe drei Stockentenweibchen (Wildenten) und ein Stockentenerpel.
    Ich wollte letztes Jahr eigentlich zwei Pärrchen haben, aber als ich sie bekommen habe waren sie ja noch alle braun. Erst im Herbst habe ich gesehe dass sich nur einer verfärbt. Mir wurde gesagt dass ich auch trotzdem nachwuchs von jeder Ente bekomme also dass sich der Erpe auch mit allen drein paart. Seit ca. 2 Wochen bekomm ich ca. jeden 2-3 Tag ein Ei und ich glaube dass es nur von einer Ente glegt wird.
    Kanns sein dass die anderen auch noch bald anfangen?
    Oder reicht ein Erpel für drei Enten doch nicht?
    Wäre schön wenn ich eine Antwort bekomme
    LG

  10. #10
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    @ Ankenai

    Die Enten fangen normalerweise nicht alle gleichzeitig mit dem legen an. Die anderen werden wohl bischen später anfangen. Warte einfach noch ein wenig.
    Lieben Gruß
    Karin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ei, Ei, Ei ...... Entenei / Hühnerei
    Von Aew im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2019, 15:21
  2. mein entenei 2
    Von entenei im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2014, 19:34
  3. mein entenei
    Von entenei im Forum Das Brutei
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 16.05.2014, 18:54
  4. Entenei
    Von LaChula im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 13:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •