Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: nochmal wegen Rigips

  1. #1

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256

    nochmal wegen Rigips

    ... habe zwar schon einen Thread dazu gefunden, aber da geht's dann später nur noch über Milben..

    Ich möchte meinen Hühnerstall aus Holz von innen neu verkleiden. Siebdruckplatten sind mir zu teuer, da werde ich wohl nur eine fürs Kotbrett kaufen.

    Wie sieht das denn nun mit Rigips aus? Quillt der nicht auf wenn er feucht wird?- nicht das der mir wegbröckelt

    und könnte ich den auch im Entenhäuischen von innen verwenden? oder ist er da weniger geeignet?

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  2. #2
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Wir haben grad eines der alten Gebäude hier kernsaniert. Naß darf der Rigips nicht werden, da löst der sich auf, auch ist er nicht stoß- und schlagfest. Er muß verputzt werden. Die Stöße müssen ohnehin mit Gewebeband zugespachtelt werden oder Du hast später Risse. Auch die Ecken sollte man mit Acryl abdichten und dann übermalen. Und Du brauchst alle hmmm 50-60 cm? mindestens eine Latte wo die Platten verschraubt werden, sonst verbiegt er sich. Oder sollten die Platten direkt auf das Holz?

    Gibt noch extra (teuren) Rigips für Feuchträume und feuerfesten für entsprechende Räume.

    Ich bin fast überzeugt, daß OSB-Platten besser sind. Entweder auch verputzen und Fugen abdichten und/oder halt dick kalken. Da kannst dann später sogar was dran festschrauben. Und das Zeug darf auch naß werden, ohne daß es wegfließt.

    LG, Andrea
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  3. #3
    Avatar von Farmer94
    Registriert seit
    09.04.2010
    Ort
    Westerwald
    PLZ
    56276
    Beiträge
    78
    Schau mal nach Fermacell die Platten sind gut
    verarbeiten ich nur

  4. #4

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    Themenstarter
    Sind Fermacell Platten nicht Rigips-Platten??

    OSB Platten find ich auch gut- bin aber nicht sicher wegen Formaldehyd

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  5. #5
    Avatar von Jorge
    Registriert seit
    10.08.2010
    PLZ
    42
    Beiträge
    211
    Hab gerade Holz bestellt für die Front meines gemauerten Stalls und bin dabei auf ESB-Platten getroffen. Sind günstiger als OSB, aber besser. Im Holzfachhandel sagte man mir, die seien nur noch günstiger, weil noch nicht so bekannt.
    Sind auch mit Nut und Feder. Im Gegensatz zu OSB "laufen" die Späne nicht wild durcheinander, sondern von "oben nach unten".
    Sehr gut zu verarbeiten! Hab 15mm dicke gewählt!
    Fugen werden mit Acryl dicht gemacht und der ganze Spass dann mit Sumpfkalk gestrichen!
    Es gibt nur cool und uncool und wie man sich fühlt!

  6. #6
    Avatar von Farmer94
    Registriert seit
    09.04.2010
    Ort
    Westerwald
    PLZ
    56276
    Beiträge
    78
    Die FERMACELL
    Gipsfaser-Platten bestehen zu 80 % aus Gips, wobei es sich um ein Gemisch aus Natur- und REA-Gips handelt, und zu 20 % aus Papierfasern, die in einem Recyclingverfahren aus Altpapier gewonnen werden. Diese beiden Rohstoffe werden zu einem homogenen Gemisch verarbeitet und nach Zugabe von Wasser - ohne weitere Bindemittel - unter hohem Druck zu stabilen Platten gepresst, getrocknet, mit einem Wasser abweisenden Mittel hydrophobiert und auf die benötigten Formate zugeschnitten.

    Die FERMACELL Gipsfaser-Platten enthalten keine gesundheitsgefährdenden Stoffe. Das Fehlen von Leimen schließt jegliche Geruchsbelästigung aus. Platten und Herstellverfahren sind vom Institut für Baubiologie Rosenheim im Hinblick auf gesundes Wohnen und Umweltschutz geprüft. Aufgrund der hervorragenden Ergebnisse wurde den FERMACELL Gipsfaser-Platten das Prüfsiegel "Geprüft und empfohlen vom IBR" verliehen.


    Rigips
    Vorteile/Nachteile

    Der Vorteil einer Gipskartonplatte besteht in ihrem schnellen und einfachen Einbau. Durch die – im Vergleich zu herkömmlichen Bauverfahren – geringe Wandstärke kann bei gleicher Grundfläche eine höhere Nutzfläche erreicht werden. Ein Nachteil gegenüber gemauerten Wänden besteht in ihrer geringeren Stabilität. Werden Balken angebracht (z. B. bei Hochbetten), erzeugen diese an der Wand bei Durchbiegung Geräusche, die die Wand durch Resonanz noch verstärkt.

    Gipskartonplatten sind nicht für den Außenbereich geeignet, da sich Gips bei Dauerbefeuchtung zersetzt.

    Bei schlechten klimatischen Bedingungen (hohe Luftfeuchte) kann die Beschichtung schimmeln oder es kann sich auf der Oberfläche Schimmel bilden. Bedingt durch die Feuchtigkeit wird die Anhaftung von Mikroorganismen (Adhäsion) gefördert.

  7. #7
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Wegen Formaldehyd ist es aber gar nicht schlimm. Wäre in DE auch gar nicht erlaubt. Ich bin super empfindlich auf Bauemissionen aller Art und die OSB-Platten haben bei mir gar nichts ausgelöst. Dabei brauche ich nur in ein Möbelhaus zu gehen und schon kratzt der Hals.

    Wie wolltest das denn dann weitergestalten? Weil beide Platten kann/soll man nicht roh belassen.

    LG, Andrea
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Ähnliche Themen

  1. Nochmal Paracox
    Von nutellabrot19 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 00:14
  2. Rigips als Innenverkleidung der Wände
    Von wiesenpieps im Forum Innenausbau
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 18:25
  3. OSB oder Rigips
    Von Lotte123 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 23:40
  4. Nochmal Geschlechterbestimmung
    Von rasante im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.09.2005, 16:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •