Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: rassistisches hühnchen?

rassistisches hühnchen?

hiho,
    mein kleines lottchen, ist jetzt schon ein schönes großen huhn geworden. obwohl henriette sie ewig lange bemuttert hat, obwohl sie nicht selbst gebrütet hat, geht lotte immer auf sie los. henriette ist eine total gutmütige maus, die wehrt sich gegen gar nix..
    meine frage: ich habe 2 weisse, 2 blaue, 2 dunkle hähne, 2 dunkle hennen und einen altsteirermix, der auch eher zu den dunklen zählt. meine henriette ist eine gelbe. also die einzige mit einer "eigenen" farbe. die hähne sind auch auffällig hinter ihr her.
    kann ich meiner henriette helfen, wenn ich noch eine oder 2 gelbe dazunehmen würde? die anderen hennen sind eigentlich kollegial zu ihr. früher hat olga, die alphahenne auf sie aufgepasst, leider ist olga vorigen herbst verstorben henriette kommt mir so alleine vor
    sie tut mir so leid... sie war von anfang an mein liebling! die anderen sind auch alle erst nach ihr gekommen. finde ich so unfair!
    falls das nix bringt oder nicht hilft, werde ich lotte sowie ihren bruder abgeben, da die 2 ein herz und eine seele sind.

würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet ob das hilfreich wäre!
    danke!

RE: rassistisches hühnchen?

Hallo,
    davon habe ich auch schon gehört, in einem Hühnerbuch gelesen, das Hühner manchmal regelrecht rassistisch sind und andere Farben nicht dulden.
    Ich denke, wenn Du 2-3 weitere gelbe dazunimmst,löst sich das Problem auf oder zumindest verteilt sich die Keilerei.
    Das gibt es z.B. auch bei unterschiedlichen Rassen, ich habe schon öfter gelesen, daß Seidis Probleme mit anderen Rassen haben und ausgegrenzt werden.
    Also versuchs ruhig mit einer Farbvermehrung....
    0,8 MEZK
    0,3 Zwerg Australorps
    0,3 zwerg Langschan
    1,0 Serama

Land
    Österreich
    Ein Hahn von mir, den ich einem Arbeitskollegen geschenkt habe, ist ganz wild auf die einzige schwarze Henne, die dieser im Bestand hat.
    Bei mir war Leonetta (auch schwarz) seine Erste grosse Liebe!
    Ich denke schon, dass er dadurch geprägt wurde und jetzt vor allem auf schwarze Mädls steht.

LG, Carina
    Liebe Grüsse,
    Carina

Aufgebn tuat ma an Briaf!

Gast
    Original von federchen
    Ein Hahn von mir, den ich einem Arbeitskollegen geschenkt habe, ist ganz wild auf die einzige schwarze Henne, die dieser im Bestand hat.
    Bei mir war Leonetta (auch schwarz) seine Erste grosse Liebe!
    Ich denke schon, dass er dadurch geprägt wurde und jetzt vor allem auf schwarze Mädls steht.

LG, Carina
    dein Hahn ist dann aber das Gegenteil von einem Rassisten

Land
    USA
    Dein Hahn scheint nach dem Satz "Gegensaetze ziehen sich an" zu handeln!

Themenstarter
    Danke, das macht mir doch hoffnung!
    also schau ich mich ab jetzt nach gelben orpihühnern um - falls in österreich oder bayern wer welche hat, bitte melden!!!
    ja meine hähne stehen besonders auf die blonde aber henriette mag das halt gar net... die arme

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Tja, hier laufen noch 4 Zwerg-Orpis Columbia rum - aber ich whne halt leider in Hessen. Viel Glück bei der Suche!
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Land
    USA
    Ich hatte letztes Jahr gelbe Orpis und schwarze indische Kaempfer aufgezogen. Da gab es keine "Rassenkaempfe", was ich mir dadurch erklaere, dass alle zusammen aufgewachsen sind.
    Dieses Jahr ziehe ich sowohl weisse (CornishX, Delaware) als auch rote (Red Broiler) und braune (Speckled Sussex) Kueken auf; die wohnen alle zusammen, und die Farbe scheint ihnen auch egal zu sein. Vielleicht ist es gut, von Anfang an eine bunte Huehnertruppe zu haben.

Themenstarter
    Hi Mother Goose,
    meine bunten verstehen sich auch untereinander ganz gut - nur da henriette die einzige mit einer eigenen farbe, also gelb - was eh schon auffallend genug ist - ist, ist sie wohl besonders interessant für die hähne, und das verschreckt sie. das merkt die kleine lotte und haut ihr noch mal eines drauf... ich versuche mal mein glück und nehme 2 weitere gelbe dazu, vllt verteilt es sich dann wirklich besser!

also ich habe ja überwiegend orpis, und die rasse taugt mir total. in welchen rassen gibt es noch so gelbe hühner, ausser cochin? seidis glaub ich auch, stimmt das?

Land
    USA
    Ja, Cochins, Seidis, aber auch Wyandotten, Golden Comets, Kaempfer... wahrscheinlich noch mehr. Jaja, Blondinen haben's schwer...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte