Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Huhn oder nicht Huhn?

  1. #1

    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    5

    Fragezeichen Huhn oder nicht Huhn?

    Hallo, ich bin neu hier im Forum und überlege ob ich mir eine kleine Gruppe Hühner zulegen sollte(3-4)ggf. Bielefelder Kennhuhn oder Amrocks??.
    Zur Situation:
    Ich habe ein Bergmannshaus gekauft, renoviert und lebe dort mit meiner Familie, wir besitzen ca 400qm Grundstück welches aus Rasen, Kirschlorbeerhecke, Tannen und Ziersträuchern besteht.
    Zudem befindet sich auf dem Grundstück ein Schuppen, welche schon eine Hühnerklappe besitzt(Bergmannshaus, ehem. Selbstversorger).
    Ich hatte vor, den Hühnerteil des Stalls zu reaktivieren und die Hühner sollten tagsüber freien Auslauf in unserem Garten haben. Will eigentlich keinen Hühnerpark bauen! Das Grundstück ist 1,5m hoch eingezäunt, ist es meinen Jungs noch möglich auf dem Rasen zu spielen oder werden wir bei 3-4 Hühnern im Kot versinken! Wie sehr leidet der Supra Rasen der Firma Wolf?bzw. habe ich noch welchen nach dem Sommer?
    Ich kann das sehr schlecht einschätzen, wie sehr die Tiere scharren und wieviel Kot anfällt.

    Bei Ebay werden Hühnerhäuser mit integr. Auslauf angeboten, aber ich finde den Stall mit dem dünnen Holz sehr mikrig(Winterfest?) und der Auslauf ist denke ich auch nicht so doll! ?? Habt Ihr Erfahrungen damit?

    Viele dumme Fragen, aber ich hoffe es erbarmen sich ein paar Spezialisten die mir helfen können. Besten Dank

    Gruß

    Ralf

  2. #2

    Registriert seit
    04.08.2010
    PLZ
    49
    Beiträge
    83

    Huhn oder..

    Ich denke die Frage ist : Huhn oder Rasen :-)
    Hühner sind erbarmungslos wenn es um die "Vernichtung" von Grünflächen
    geht aber trotzdem sehr liebenswert.
    Gruß Cathy

  3. #3

    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    5
    Themenstarter

    RE: Huhn oder..

    ist das wirklich so...??
    Auch bei 3 Hühnern, das sie mir den Rasen zerlegen? Ich habe geackert wie ein Tier um das Grundstück anzuheben und schnell Rasen zu bekommen, damit unsere Zwillinge raus konnten nach dem Umbau!

    Mit ein paar aufgehakten stellen könnte ich gut leben, wenn ich ein gesundes Ei dafür kriegen würde aber mehr auch nicht!!!!!(

  4. #4
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Nun, für 3-4 Hühner würden doch 100m2 Rasen reichen. Diesen Teil trennst Du nochmal ab, so können die Kinder auf unbedenklichem Gras spielen und die Hühner kriegen 100m2 auch nicht kaputtgescharrt.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  5. #5
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    achso, solch einen Stall mit Auslauf (die es im Internet gibt) steht bei uns im Dorf auch seit etlichen JAhren mit Hühnerbesatz, und wir haben rauheres Klima, also das paßt schon; wenn aber ein Schuppen schon da ist, kann man den bestimmt umbauen oder renovieren, mach mal ein paar Fotos, dann können wir Ratschläge geben für den Umbau
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  6. #6
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.373
    Hühner sind einfach klasse.

    Wenn du Zwergcochins (Federpüschel) nimmst, hast du mit dem Rasen überhaupt keine Probleme - auch nicht mit Stauden und Co.
    Durch die Federn an den Füßen können sie keinen großen Schaden anrichten - werden sehr zahm und anhänglich.

    Meine interessieren sich noch nicht mal für Salat, Erbsen und anderes Gemüse auf den Beeten. OK, Erdbeeren muss ich teilen aber ansonsten sind sie eher friedlich und Gartenfreundlich.

    Viele Grüße
    Miss Boogle
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  7. #7

    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    eigentlich hatte ich mit amrocks ober bielefeldern gerechnet und das größere ei will ich auch nicht verschmähen!
    wie wäre es denn wenn ich ca.15 qm abtrenne und mit Rindenmulch auffülle! auch eine Sandstelle kann ich einrichten! dort kann ich ja auch Futter einstreuen, dann gibt es immer was zu scharren! lassen die Hühner dann mehr von der Rasenfläche ab?
    Gibt es Erfahrungswerte damit?

    Habt Ihr denn alle einen Hühnerpark oder ein Gehege?
    Ich will meinen Nachbarn einen abgefetzten Hühnerpark ersparen wenn sie von Ihrer Bank am Teich auf mein Grundstück schauen.

    Ich muss eh 1mal pro Woche Rasen mähen, dann würde ich ja auch den wöchentlichen Kot aufmähen!!oder funktioniert das nicht?

    Ich bin mittlerweile völlig durcheinander....

    poste euch gleich mal ein paar Bilder von meinem Grundstück !!!

  8. #8
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.373
    Hallo rabe74,

    ich habe neben zwergcochins auch zwergbarnefelder und zwergwyandotten - lange Beine...
    Es passiert nicht wirklich viel auf dem Rasen. Sie haben natürlich auch viel Auslauf - also den ganzen Garten (1.200qm) zur Verfügung. Sie freuen sich sehr über Rindenmulchplätze, Laubhaufen und Sandstellen.

    Meine Tante hat nur große Hühner - die wurden früher auf nicht wirklich viel qm gehalten - klar, dieser Teil war gänzlich verfetzt. Jetzt, wo sie viel viel Platz und viel Abwechslung vom Untergrund haben, ist alles in bester Ordnung.
    Ach ja: meine Zwergbarnefelder legt Eier mit einem Gewicht von 44g zwar nicht XXL - ist auch nicht wirklich prickelnd für die Hühner - aber seeeehr lecker. Und regelmäßig legt die Gute auch

    Lass den Kopf nicht hängen - wenn du deinen zukünftigen Hühnern viel Platz und Abwechslung bietest hast du bestimmt viel Spaß mit denen. Und was den Kot betrifft - einfach drübermähen = kein Problem

    Einen abgetrennten Bereich haben wir nicht - also der Garten selber ist natürlich abgezäunt - aber dort können sie sich ganz nach Belieben (mit viel Sträuchern; vorzugsweise Beerensträucher lecker und gegen Feinde) aufhalten.
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  9. #9
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Hallo rabe74,
    400 qm auf denen noch ein Schuppen steht sind sehr wenig, wenn Du Platz für Hühner und Deine Jungs haben möchtest.
    Du schreibst:

    (Bergmannshaus, ehem. Selbstversorger).
    Für einen Selbstversorgerhof ist es bei Dir zu klein. Sie mußten früher mehr Land gehabt haben. Vielleicht kannst Du noch ein Stück Land dazu pachten. Das wäre ideal.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #10
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    100m2 sind doch als Auslauf für 4 Hühner völlig ausreichend, wenn man schon eine gute Grasnarbe hat, machen die höchstens vorm Stall etwas kahl, und 300m2 sind doch zum Spielen auch ausreichend, ich verstehe irgendwie Dein Problem nicht, willst Du nicht noch einen Zaun bauen? für schwerere Rassen reicht auch 1,20m Zaun
    ich muß jedenfalls diesen Auslauf, besetzt mit 7 Hühnern, im Sommer mehrmals mähen, das sind ca. 150m2
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Behindertes Huhn: Leben lassen oder nicht?
    Von miradea im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 18.08.2014, 19:07
  2. Huhn mag nicht laufen/ Kalkbeine oder doch noch was anderes?
    Von xkris-weibchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 19:32
  3. Huhn verletzt: Raubvogel oder anderes Huhn?
    Von ollej im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 15:43
  4. Gluckt mein Huhn oder nicht?
    Von fannty im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 12:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •