Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ei-wunder

  1. #1

    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    13

    ei-wunder

    hallo leute,
    wie ihr alle wiest lass ich meiner gans die eier, kümmert sich brav
    haben seit 3 tagen in der früh - 9 grad, eier sind aber immer normal - warm
    heute sollte 6 ei kommen und ich wahr mir nicht sicher ob sie welche legt,
    aber mann glaubts nicht ich hab ein 6 ei im nest, ich hoff das die anderen nicht gefroren sind
    sie haben sich aber ganz normal angefühlt
    ist total verscharrt, hoff das es nach mir wieder so dicht eingepackt ist wie es wahr
    lg lara

  2. #2
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457

    RE: ei-wunder

    Hallo Lara,

    ich will deinen Optimismus ja nicht trüben, aber bei -9 Grad würde ich mir schon meine Gedanken machen.
    Die Gans sitzt ja noch nicht zum Brüten auf dem Nest, nur über Nacht macht sie das. Somit sind die Eier den lieben langen Tag bei diesen Minusgraden lediglich etwas abgedeckt im Nest.........

    Miss doch bitte mal die Temperatur im Nest, dann weisst du ganz sicher wie die Temperatur dort gerade ist.

    Wäre mir ehrlich gesagt zu riskant. Ich würde die Eier einsammeln und auf wärmere Temperaturen hoffen.

    Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  3. #3
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Ich kann der Silke da nur zustimmen..... es langen ein paar Stunden 0° oder weniger um das Leben zu töten.Da können die Eier noch so gut eingepackt sein..... wenn dein Stall natürlich Frost frei ist tut es gut.

    MfG Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  4. #4
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457

    RE: ei-wunder

    Und......hast du jetzt mal die Temperatur tagsüber in deinem Stall am Nest gemessen?

    Genau diese Temperatur müssen die Eier nämlich gerade aushalten.

    Liegt die Temperatur bei +3 Grad könnte noch nichts kaputt gegangen sein, liegt sie aber darunter, sind deine Eier wahrscheinlich schon kaputt.

    Deswegen entweder prinzipell bei so frühen Eiern im Jahr einsammeln oder eben die Temperatur jeden Tag neu kontrollieren und sofort handeln.
    Später im Jahr, wenn die Temperaturen in den Plusgraden bleiben, muss man das nicht mehr machen.

    Von daher bin ich sehr froh, dass meine Gänse noch keine Eier legen.
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  5. #5

    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    13
    Themenstarter

    RE: ei-wunder

    hallo,
    hab ich noch nicht, hatten heute -13grad in der früh,
    hatte alles schon aufgegeben
    hab aber zufällig eine bekannte getroffen die hat auch gänse
    und die hat gesagt wenn die eier gefroren wären hätten sie einen riss oder wären aufgeplatzt
    sie kennt denn züchter wo ich sie her habe und weiss das seine gänse sehr gute brüter sind und immer 2-3 jahr junge haben
    ich werde die eier weiterhin beschreiben, aber ich lass sie in ruh und werde abwarten
    ich hab nähmlich heute das neue ei abgesammelt und hätte es auf die seite gegeben in einem kühlen raum 5-10 grad temperatur und
    da ist das ei kühler als im nest,also hab ichs wieder retoer gegeben
    wenn die eier nichts werden weiss ich wenigstens beim nächsten mal wie ich reagiere

    lg lara

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    Eier, die Frost bekommen haben, müssen nicht unbedingt Risse oder Platzer aufweisen.

    Bereits die Keimscheibe nimmt bei zu niedrigen Temp. Schaden, da kann sich entweder kein Leben mehr entwickeln, oder die Gössel schlüpfen mit Verkrüppelungen.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #7
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457

    RE: ei-wunder

    Original von lara00
    hallo,
    hab ich noch nicht, hatten heute -13grad in der früh,
    hatte alles schon aufgegeben
    hab aber zufällig eine bekannte getroffen die hat auch gänse
    und die hat gesagt wenn die eier gefroren wären hätten sie einen riss oder wären aufgeplatzt
    sie kennt denn züchter wo ich sie her habe und weiss das seine gänse sehr gute brüter sind und immer 2-3 jahr junge haben
    ich werde die eier weiterhin beschreiben, aber ich lass sie in ruh und werde abwarten
    ich hab nähmlich heute das neue ei abgesammelt und hätte es auf die seite gegeben in einem kühlen raum 5-10 grad temperatur und
    da ist das ei kühler als im nest,also hab ichs wieder retoer gegeben
    wenn die eier nichts werden weiss ich wenigstens beim nächsten mal wie ich reagiere

    lg lara
    Hi Lara,

    sei mir nicht böse, hier wollen dir eigentlich alle nur helfen, damit es mit den erwünschten Gösseln klappt, aber warum nimmst du die Ratschläge denn nicht an, bevor alles verloren ist?
    Noch legen deine Gänse und du kannst durch absammeln der Eier und späteres Unterlegen der brütenden Gans, noch Nachwuchs bekommen.
    Ich verstehe dich hier wirklich nicht. Wäre doch jammerschade um die Eier und die Gössel die hätten schlüpfen können.

    Du schreibst immer von warmen Eiern. Du bist auch immer bei den Eiern wenn die Gans frisch aufgestanden ist.
    Sie sitzt ja die ganze Nacht drauf und wenn sie dann aufsteht sind die Eier natürlich angenehm warm.
    Gehe jetzt bitte mal Nachmittags zu den Eiern und fasse sie an. Dann sind sie ar.....kalt, wie aus dem Kühlschrank.
    Das kann bei diesen Temperaturen doch gar nicht anders sein. Du hast ja geschrieben das du keinen frostfreien Stall hast.

    Bitte Lara, sammle die jetzt gelegten Eier ein, lagere sie kühl bis die Gans sich setzt und brüten will und schiebe ihr dann die Eier wieder unter.
    Du wirst sehen, aus den eingesammelten Eiern schlüpft was und aus den erfrorenen Eiern leider nichts mehr.

    Noch was zu gefrorenen Eiern:
    Ein Ei das einen Frostschaden abbekommen hat, muss nicht gleich komplett gefroren sein und platzen.
    Wie Conny dir bereits richtig geschrieben hat, reichen wenige Stunden mit einer Temperatur um die 0 Grad aus und schon ist die Keimscheibe des Eies kaputt und es entwickelt sich nichts mehr in diesem Ei.

    Also, hör auf die Gänsehalter und -züchter hier im Forum.
    Wir wissen von was wir reden und wollen dir nur helfen damit dir schlimme Erfahrungen erspart bleiben. Das ist ja der Sinn dieses Forums.

    Ich hoffe sehr du denkst noch um.

    Gruß

    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

Ähnliche Themen

  1. Das Wunder Naturbrut
    Von soppel01 im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 19:55
  2. Das Wunder-Küken
    Von Ira im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 12:35
  3. EI ein wunder
    Von hexenhas im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 22:16
  4. Es kam mir von wie ein Wunder
    Von Summerbird im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 20:17
  5. Niesen und wunder Po?
    Von Angela83 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 13:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •