Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kann eine Gans 12 Eier legen und dann nicht brüten wollen?

  1. #1
    Avatar von oskarelli
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    134

    Kann eine Gans 12 Eier legen und dann nicht brüten wollen?


    Meine liebe Agathe hat 12 Eier gelegt (teils draußen, teils im Stall), ihr Nest gepflegt, und nun hat sie seit 4 Tagen überhaupt kein Interesse mehr an der Sache. Sie schaut zwar abends immer noch nach, ob alles da ist, fängt aber weder mit dem Brüten an, noch legt sie weiter Eier.Hat so eine Gänsemami vielleicht ein Gespür, wann es sich loht zu brüten? ( Die Eier können ja teilweise erfroren sein, oder nicht befruchtet.)
    Es ist Agathes erster Versuch, meiner leider auch.
    Was soll ich nur tun? Ich hätte so gerne kleine Gänse!

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Einem Freund von mir erging es mit seiner Warzenente ähnlich.Diese hatte seit vier Wochen gebrütet, dann hat das Wetter umgeschlagen und es wurde bitterkalt. Sie verließ ihr Gelege und hat mit dem Brüten aufgehört. Enten, und ich nehme an, auch Gänse, wissen ganz genau, 1. ob Eier befruchtet sind, denn die unbefruchteten werden aus dem Nest gerollt und 2. ob das Wetter es erlaubt, Junge aufzuziehen. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich die Eier in einen Brutapparat legen, oder einige Eier einer Glucke zum Ausbrüten geben. Aber das ist nur mein Tipp.

    Vielleicht haben ja unsere Gänseexperten eine andere Erfahrung gemacht bzw. einen besseren Rat.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Hallöchen!!
    Das Gänse wissen welche Eier unbefruchtet sind ist schlichtweg falsch.
    Es sind schon genug Gänse auf ihrem Nest verhungert.
    Wenn überhaupt dann werfen sie die Eier aus dem Nest die anfangen unangenehm zu riechen.
    Einige Landgansschläge tun das noch aber bei den meisten Gänsen ist dies verloren gegangen da der Eirolltrieb(Jede Gans und jeder Ganter rollen sich Eier automatisch unter den Bauch)überwiegt.
    Leg einfach mal einen Tennisball oder einen Apfel oder ein Ei neben die Gänse und du wirst sehen ich hab Recht
    Nimm die Eier weg,iss sie oder entsorg sie und sie wird wieder neu legen.
    Von jungen Gänsen erwarte ich nicht das sie gleich beim ersten Gelege brüten auch nicht das der Ganther schon befruchtet.
    Viel Erfolg
    Henry

  4. #4

    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    79

    RE: Kann eine Gans 12 Eier legen und dann nicht brüten wollen?

    Hallo oskarelli

    Meine Graugans hat mittlerweile 14 Eier gelegt und nun seit 5 Tagen aufgehört zu legen. Ich habe festgestellt das sie nachts auf dem Nest sitzt und die Eier warm hält. Morgens möchte sie gern mit den anderen raus. Ich lasse sie dann für ein paar Stunden raus und wenn ich sie späten mittag wieder reinschicke, geht sie auch zu ihrem Nest und setzt sich stundenweise drauf. Und jetzt kommt der Hammer!!
    Wenn sie draußen ist, schleicht sich unser Hofkater in den Stall ,legt sich auf das Nest, und brütet weiter . Erst wenn er hört das die Gänse wieder reinkommen schleicht er sich des Weges. Ich hoffe das die Gans demnächst fest auf ihrem Nest sitzen bleibt, denn wenn das mit dem Kater so weiter geht, fangen die geschlüpften Gössel noch das miauen an

    alpia, die dann freiwillig in die Klappse geht

  5. #5
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697

    RE: Kann eine Gans 12 Eier legen und dann nicht brüten wollen?

    Original von alpia... Und jetzt kommt der Hammer!!
    Wenn sie draußen ist, schleicht sich unser Hofkater in den Stall ,legt sich auf das Nest, und brütet weiter ...
    DAVON hätte ich gern ein Foto!!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  6. #6
    Avatar von oskarelli
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    134
    Themenstarter

    Ist ja vielleicht auch besser so. Draußen ist es lausig kalt.
    @ Kleener
    Kann es sein, dass sie vielleicht in diesem Jahr noch einmal anfängt? Oder ist das eher unwahrscheinlich? ( du siehst, mein Muttertrieb ist ungebrochen)

  7. #7

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Sicher,wenn Du das Gelege entfernst wird sie im April/Mai noch ein zweites Gelege hervorzaubern
    Gruss Henry

  8. #8
    Avatar von oskarelli
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    134
    Themenstarter

    Könnte dich knuddeln für diese Antwort! Jipiiiiiiiiiiie
    Vielleicht kann Alpia mir ja auch ihren netten Kater ausleihen?.Ich würde mit Sheba bezahlen.

  9. #9
    Avatar von rene
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    12
    Hallo!
    Ich habe auch Gänse auf unserer Wiese laufen. Hab sie schon einige Jahre, aber die letzten 2 Jahre haben sie immer nur Eier gelegt das Nest schön fertig gemacht, ein paar Tage drauf gesessen, und dann runter und für die Gans war das Thema gegessen, die wollte liebermit dem Ganter rumlaufen.
    Oder ich hatte 2 die teilten sich ein Nest, ist auch nicht toll. letztes Jahr hatte ich mir Kücken vom Bauernmarkt geholt und denen abends dazu gegeben, am nächsten Tag durfte ich nicht mehr ran, die haben die Kücken verteidigt als wären es die eigenen. So war es bis zum Schluss, Musste sie leider Schlachten, denn es wird mir zu viel für die Wiese. ausserdem waren es 3 junge Ganter. das waren 3 zuviel. ABer Spass machte es trotztem sie gross zu ziehen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 18:22
  2. Hilfe! Serama und Chabo wollen brüten.. Brüten laßen oder nicht?
    Von Kopfkrötemitnakenschenkel im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 08:40
  3. Antibiotika gegeben und dann Eier brüten???
    Von schnorpi im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 15:39
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 15:54
  5. Kann sich eine Gans krank brüten?
    Von Gerrit im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 21:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •