Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wieviele Hähne gehen zusammen?

  1. #1

    Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    196

    Wieviele Hähne gehen zusammen?

    Also, ich habe ja beschlossen, zu meinen derzeit 17 Hennen (8 Grünleger, 9 Marans-Mixe), noch zwei oder drei gelbe Orpington Hennen zuzukaufen. Eigentlich sollen die alle zusammen laufen.. Wie fange ich das an? Tagsüber einfach mit dazu?

    Und dann gibt's da noch das Problem mit dem Hahn: Eigentlich sollte da ein gelber Orpington Hahn zu. Ich dachte, okay, dann bekomme ich hoffentlich einen ganzen Schwung 'Mixe' und ein paar gelbe Os. Nun wird ein Hahn aber wohl kaum mit 20 Hennen 'fertig', oder? Wenn ich einen alleine lasse, wie mache ich das dann mit den Bruteiern? Wenn ich die später schiere, kann ich die unbefruchteten dann noch verwerten? Das dürften bei nur einem Hahn ja eine ganze Menge sein....

    Kann ich auch zwei, drei oder sogar vier Hähne da mitlaufen lassen? Das gibt einen Riesenstreit, oder? Ich wollte ausgewachsene kaufen, die sich dann wahrscheinlich nicht kennen.

    Oder muß ich zwangsläufig verschiedene Gruppen machen?

    Danke!!!
    Vegetarian - Old Indian word for poor hunter.

  2. #2

    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    5

    antwort

    ich würde es jetzt nicht übertreiben .
    normal kommen die ganz gut mit den hennen klar.
    wenn ees ein notfall ist kann man vielleicht noch ein hahn dazumachen.

    max. 2 hähne , braucht man eigentlich nicht

  3. #3
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Und immer abends zusammensetzen, wenn sie schon schläfrig auf der Stange hocken. Dann am besten alle Neuen zusammen auf einmal dazugeben.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  4. #4
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799

    RE: Wieviele Hähne gehen zusammen?

    Original von Syrah
    Also, ich habe ja beschlossen, zu meinen derzeit 17 Hennen (8 Grünleger, 9 Marans-Mixe), noch zwei oder drei gelbe Orpington Hennen zuzukaufen. Eigentlich sollen die alle zusammen laufen.. Wie fange ich das an? Tagsüber einfach mit dazu?

    Und dann gibt's da noch das Problem mit dem Hahn: Eigentlich sollte da ein gelber Orpington Hahn zu. Ich dachte, okay, dann bekomme ich hoffentlich einen ganzen Schwung 'Mixe' und ein paar gelbe Os. Nun wird ein Hahn aber wohl kaum mit 20 Hennen 'fertig', oder? Wenn ich einen alleine lasse, wie mache ich das dann mit den Bruteiern? Wenn ich die später schiere, kann ich die unbefruchteten dann noch verwerten? Das dürften bei nur einem Hahn ja eine ganze Menge sein....

    Kann ich auch zwei, drei oder sogar vier Hähne da mitlaufen lassen? Das gibt einen Riesenstreit, oder? Ich wollte ausgewachsene kaufen, die sich dann wahrscheinlich nicht kennen.

    Oder muß ich zwangsläufig verschiedene Gruppen machen?

    Danke!!!
    Also bei einem Orpi Hahn würde ich mal sagen wären 10 Hennen + - das ideale. Wenn er allerdings jung und aktiv ist müsste er auch mit 20 Hennen fertig werden und es müssen nicht unbedingt viele unbefruchtete Eier anfallen. Schätze mal er wird 30 bis 40 mal am Tag treten und jedes Mal werden ja gleich mehrere Eier befruchtet. Allerdings wird er nicht alle Hennen gleichmäßig beglücken.
    Es ist sogar wahrscheinlich, wenn dein Auslauf nicht sehr groß ist, dass sich zwei Hähne beim Treten stören und du eine schlechtere Befruchtung hättest.
    Mein Rat lasse es bei einem Hahn.
    Ja und die Eier können nach dem ersten Schieren noch verwendet werden. Ich habe sie allerdings immer nur verfüttert.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  5. #5

    Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    196
    Themenstarter
    Halleluja. 30 bis 40 'Tretakte' an einem Tag. Soll man den bedauern oder beneiden??

    Aber mir ist's mehr als Recht, wenn ich nur einen brauche. Wie alt sollte er am besten sein?

    Ich möchte ihn ja zusammen mit zwei, drei neuen Hennen kaufen; der Stall ist nicht riesig, der Auslauf ist dafür recht groß. Kann ich die Neuen trotzdem einfach abends dazu setzen, oder gibt's dann einen 'Atomkrieg'? Ich denk da immer parallel an die Pferdehaltung, da wäre das ein sicherer Weg, um einen Tierarzt sehr reich zu machen...

    Und was, wenn's nicht klappt, also wenn die sich nicht vertragen? Lieber erst mal den Auslauf unterteilen und eine 2. Hütte aufstellen?

    Gibt es eine Möglichkeit, direkt nach dem Einsammeln oder nach dem Lagern der Bruteier fest zu stellen, ob die befruchtet sind, oder immer erst nach 7 Tagen bebrüten?

    Danke!
    Vegetarian - Old Indian word for poor hunter.

  6. #6
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Original von Syrah
    Halleluja. 30 bis 40 'Tretakte' an einem Tag. Soll man den bedauern oder beneiden??

    Aber mir ist's mehr als Recht, wenn ich nur einen brauche. Wie alt sollte er am besten sein?

    Ich möchte ihn ja zusammen mit zwei, drei neuen Hennen kaufen; der Stall ist nicht riesig, der Auslauf ist dafür recht groß. Kann ich die Neuen trotzdem einfach abends dazu setzen, oder gibt's dann einen 'Atomkrieg'? Ich denk da immer parallel an die Pferdehaltung, da wäre das ein sicherer Weg, um einen Tierarzt sehr reich zu machen...

    Und was, wenn's nicht klappt, also wenn die sich nicht vertragen? Lieber erst mal den Auslauf unterteilen und eine 2. Hütte aufstellen?

    Gibt es eine Möglichkeit, direkt nach dem Einsammeln oder nach dem Lagern der Bruteier fest zu stellen, ob die befruchtet sind, oder immer erst nach 7 Tagen bebrüten?

    Danke!
    Der Hahn sollte auf jeden Fall ein Junghahn sein, die haben die beste Befruchtung. Eine leichtere Rasse wäre allerdings besser für die Befruchtung.
    Am besten Nachts dazu setzen und morgens erst mal beobachten.
    Ja die Eier müssen erst mal bebrütet werden.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Mit gute Schierlampe kann man schon nach 3-4 Tagen sehen, ob Eier sich entwickeln.
    klik

  8. #8
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Zur Sicherheit wäre es am besten, die Neuzugänge erst einmal einige Tage in Quarantäne einzeln zu halten, damit man sicher ist, daß sie nichts einschleppen. Und dann in der Nacht dazusetzen, vielleicht am Wochenende, so daß man an den ersten 2 Tagen die ganze Zeit gucken kann, was abgeht. Natürlich gibt es erst einmal Dresche, das ist ganz normal. Wenn sie dann die Rangordnung festgestellt haben, dürfte sich das Ganze nach einigen Tagen auf die übliche Hackerei reduzieren.

    Hier http://www.youtube.com/watch?v=wfoA1c5_psg habe ich ein Filmchen eingestellt. Den Film habe ich ein paar Minuten nach Türöffnung gemacht. In der Nacht zuvor hatte ich die beiden jungen Lachshähne ins Haus gesetzt. Solche Prügeleien habe ich aber nur in dieser ersten halben Stunde beobachtet, danach waren die Fronten geklärt, es reichten Drohgesten aus.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  9. #9

    Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    196
    Themenstarter
    Vielen Dank!

    Also, wie alt sollte der Hahn nun genau sein? Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, wie alt ein Huhn so wird (in den allermeisten Fällen wird das ja nun nicht abgewartet...). Was genau muß ich unter 'jung' verstehen? Ein bischen Erfahrung wäre vielleicht nicht so schlecht, wenn ich hier von Hähnen lese, die's von der falschen Seite versuchen...

    Und ganz im Ernst: Schaffen die wirklich so viele 'Tretakte' am Tag? Nimmt die Befruchtung mit der Zahl der Tretakte ab? Ich vergleiche irgendwie schon wieder mit den Pferden...
    Vegetarian - Old Indian word for poor hunter.

  10. #10
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Original von Syrah
    Vielen Dank!

    Also, wie alt sollte der Hahn nun genau sein? Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, wie alt ein Huhn so wird (in den allermeisten Fällen wird das ja nun nicht abgewartet...). Was genau muß ich unter 'jung' verstehen? Ein bischen Erfahrung wäre vielleicht nicht so schlecht, wenn ich hier von Hähnen lese, die's von der falschen Seite versuchen...

    Und ganz im Ernst: Schaffen die wirklich so viele 'Tretakte' am Tag? Nimmt die Befruchtung mit der Zahl der Tretakte ab? Ich vergleiche irgendwie schon wieder mit den Pferden...
    Das Alter ist nun nicht ganz so wichtig, ein Junghahn vom vergangenem Jahr eben.
    Die Befruchtung wird wohl nicht abnehmen, die Tretakte sind ja nicht von der Anzahl der Hennen abhängig.
    Ein Orpi Hahn ist nun allerdings nicht die Rasse die für eine super Befruchtung steht, er ist schon etwas schwerfällig und ist auch durch das lockere Gefieder behindert. Ich glaube sogar man soll es bei denen beschneiden im die Befruchtung zu verbessern.
    Eine Alternative wäre ein Australorps Hahn, diese Rasse sind auf Leistung gezüchtete schwarze Orpingtons. Noch besser eine leichte Rasse, wenn du sowieso kreuzen willst.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviele Hähne für wieviele Hühner
    Von Sera im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.01.2022, 14:35
  2. Wieviele Hähne?
    Von Ashey im Forum Züchterecke
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.08.2018, 08:44
  3. Wieviele Hähne - wieviele Hennen haben wir ?
    Von Juliette123 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2014, 06:19
  4. Wieviele Hähne?
    Von Pudding im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 22:53
  5. Wieviele Hähne?
    Von Emma2002 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 00:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •