Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie lange können Küken im Brüter bleiben?

Wie lange können Küken im Brüter bleiben?

Unsere Araucana-Küken sind seit gestern am Schlüpfen. Das erste war gestern ganz früh morgens da. Das letzte ist bisher heute morgen geschlüpft. Zwei Eier sind noch angepickt, aber ich trau mich nicht den Brüter zu öffnen, um die ersten raus zu nehmen. Wir haben einen Bruja 3000 d, da würde beim Öffnen sofort das ganze Brutklima entweichen. Wie lange kann ich jetzt noch warten, bis ich die ersten raus nehmen muss?

PLZ
    56

RE: Wie lange können Küken im Brüter bleiben?

Bis heute abend kannste auf jeden Fall warten.
    Bei mir ists genauso,gestern gegen mittag das erste,heute abend mach ich auf.
    Gruß
    Günni
    Hühner sind auch nicht dümmer als viele Menschen

Land
    Landschaft
    Hallo,

Du kannst die Tiere ruhig längere Zeit im Brüter lassen, das schadet den geschlüpften Tieren nicht, aber vielleicht den noch nicht geschlüpften?

Ich hole meine immer schon nach ca. 2 Stunden raus, dann sind sie völlig getrocknet, werden agil und fangen an, die anderen Eier herum zu schubsen, was den Küken in diesen Eiern das schlüpfen nicht gerade erleichtert.

Ich brüte allerdings auch in Motorbrütern, wo das Brutklima spätestens nach 5 Minuten wiederhergestellt ist. Es gilt also abzuwägen, was weniger negative Auswirkungen hat, wenn Du morgens und abends jeweils die geschlüpften Tiere aus dem Brüter holst, ist das sicher nicht verkehrt.
    Schöne Grüße
    Andi

Themenstarter
    Ich hatte mich dazu entschlossen, die Küken bis heute Abend im Brüter zu lassen. Das Ergbnis ist ziemlich ernüchternd... Die beiden letzten sind nicht geschlüpft
    Eines der Küken von gestern Abend hat eine flüssigkeitsgefüllte Blase am Hinterteil. Gestern sah es aus, als wenn da noch Eigelb drin war, heute ist die Blase schon deutlich kleiner, aber immer noch Flüssigkeit drin. Sollte ich das erlösen? Es flitzt rum und läuft völlig normal
    Ein weiteres hat anscheinend Spreizbeinchen. Der linke Fuß ist leicht nach innen gedreht und es kommt nicht so richtig hoch.

Ich habe das Gefühl, dass unser Brüter nicht richtig funktioniert. Solche Probleme hatten wir noch nie...

PLZ
    8410
    Land
    Steiermark
    Ich arbeite seit einen Jahr mit einem Brüter und ich muss sagen bisher bin ich sehr zufrieden. Ich hole aber die Kücken raus sobald sie trocken sind. Es kommt sonst dazu das sie mit den Eier Billiard spielen und ich denke das ist nicht so gut. Bisher hatte ich nur einen Fall wo das Beinchen fehl gebildet war es gar nicht laufen konnte. Im Schnitt bin ich sehr zufrieden.
    So nebenbei gefragt...beeinträchtigt die Temperatur was am ende schlüpft, ich meine ob es eine Henne oder ein Hahn wird. Denn bisher hatte ich hauptsächlich Hennen und nur wenige Hähne.

Original von Angela.L.
    ...
    So nebenbei gefragt...beeinträchtigt die Temperatur was am ende schlüpft, ich meine ob es eine Henne oder ein Hahn wird. Denn bisher hatte ich hauptsächlich Hennen und nur wenige Hähne.
    Bei den Vögeln wird wie bei den Säugetieren das Geschlecht im Moment der Befruchtung festgelegt, die Bruttemperatur hat darauf nicht den geringsten Einfluß.

Was eventuell eine Rolle spielen könnte, wäre die Temperatur zur Zeit der Befruchtung wegen der unterschiedlichen Beweglichkeit der Spermien, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man das ohne riesigen technischen Aufwand zuverlässig beeinflussen kann.

mfg
    Harry