Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Hat das was mit Bio zu tun??

Land
    A-Steiermark

Hat das was mit Bio zu tun??

Guten Morgen,

bei uns im Landkreis soll ein Bio-Junghennen-Aufzucht Betrieb entstehen. Es sollen dort 39.900 Tiere in 2 Ställen mit je 96 Meter Länge und 20 Meter Breite gehalten werden. Von Freilauf ist nichts zu lesen.

Hat das was mit Bio-Aufzucht zu tun? Hat da jemand Ahnung?

Vielen Dank schon mal.
    gänseliesl

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Meiner Meinung nach hat das nichts mit Bio zu tun.
    Vielleicht bekommen die Hühner reines Biofutter, aber die artgerechte Haltung mit genügend Freilauf gehören auch dazu.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Ich denke auch dass die Tiere nur mit Biofutter aufgezogen werden, aber nicht ans Tageslicht raus kommen - die Verluste wären viel zu hoch bei jungen Tieren durch sämtliche Räuber und Krankheiten und Wetter ... vom Küken bis zur legereifen Junghenne dürften es wohl 16-18 Wochen sein bis die wieder ausgestallt werden...
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien

RE: Hat das was mit Bio zu tun??

Original von gänseliesl
    Guten Morgen,

bei uns im Landkreis soll ein Bio-Junghennen-Aufzucht Betrieb entstehen. Es sollen dort 39.900 Tiere in 2 Ställen mit je 96 Meter Länge und 20 Meter Breite gehalten werden. Von Freilauf ist nichts zu lesen.

Hat das was mit Bio-Aufzucht zu tun? Hat da jemand Ahnung?

Vielen Dank schon mal.
    Das hat natürlich mit Bio absolut nichts mehr zu tun, wie auch das meiste andere was sich Bio nennt.
    Es geht dabei einzig ums Geschäft die Hennen werden als biologisch aufgezogenen Junghennen verkauft, natürlich etwas teurer als herkömmlich aufgezogene. Sogar der Eierverkäufer wird noch Werbung mit biologisch aufgezogenen Legehennen machen. Vielleicht erzählt er den Kunden auch noch etwas von biologischer Bodenhaltung.
    Da der deutsche Kunde sich in der Regel nicht für die Details interessiert, zahlt er gerne den höheren Preis und meint etwas besonders gesundes zu kaufen.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

Sowas darf sich garnicht bioaufzucht nennen. In der biohaltung ist von dem 1.-42. Tag zwar kein grünauslauf vorgeschrieben aber vom 43.-84. tag 0.2 qm pro tier und ab dem 85.-126. tag 1 qm pro tier.

PLZ
    89xxx
    Land
    Bayern

Original von ulmer
    Sowas darf sich garnicht bioaufzucht nennen. In der biohaltung ist von dem 1.-42. Tag zwar kein grünauslauf vorgeschrieben aber vom 43.-84. tag 0.2 qm pro tier und ab dem 85.-126. tag 1 qm pro tier.
    Mich würde interessieren woher diese Zahlen stammen. Könntest du bitte die
    Quelle nennen?

Gruß
    9 von 10 Stimmen sagen mir, es ist alles in Ordnung. Die 10te summt die Melodie von Tetris.

PLZ
    21
    Land
    Schleswig-Holstein

Bio ist in der EU ein geschützter Begriff mit entsprechenden Richtlinien.

Alle Bioverbände - demeter, Bioland etc - haben ihre Richtlinien im Netz.

Einfach mal googlen.

Die Junghennennachzucht hat andere Anforderungen als der spätere Legehennenbetrieb, auch bzgl. Freilauf.

Die Anzahl der Hennen finde ich zwar auch abschreckend, aber der Platz
    ist doch riesig.
    Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden!

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen

Original von ulmer
    Warum darf sich das nicht Bioaufzucht nennen??

Denn wer sagt denn, das die Küken dort länger als 42 Tg. bleiben?? Wenn die nach den gültigen Richtlinien der Bioaufzucht gehalten werden, denn ist es auch einer! Was jeder persönlich von dieser Aufzuchtmethode hält, das ist seine Sache!? Für mich persönlich gibt es überhaupt nie so etwas wie Bio - mit der Bezeichnung "BIO" - so wie wir ihn Heute verstehen!

So wie es beschrieben wurde, so ist das 100% ein Bio-Junghennen-Aufzucht Betrieb!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Die angaben sind aus einem buch das heist artgerechte hühnerhaltung stallbau von bioland.
    Das ist ein leghennenaufzuchtbetrieb kein die kücken kommen nach 42 tagen wieder in nen anderen betrieb und nach 57tagen in den nächsten und dan vill wens grad so spass macht nach 96 vill noch in den nächten betrieb. . In einem legehennenaufzuchtbetrieb werden sie vom kücken an bis zu legereife gehalten und nicht ständig in nen anderen betrieb versetzt.
    Und deswegen dürfte sich dieser betrieb nicht so nennen weil er nicht nach richtlinien arbetet es sei den sie kommen wirklich nach ein paar tagen wo anders hin ausnahmen kanns ja geben aber das bezweifle ich wär viel zu teuer und unsinnig

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Ulmer träum weiter
    Woher kommen wohl all die "Biopudukte", die es im Discounter für wenig Geld zu kaufen gibt
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen