Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zwergwachteln züchten??

  1. #1
    Avatar von Bergmann
    Registriert seit
    25.10.2008
    Ort
    Bad Berleburg
    PLZ
    57319
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    511

    Zwergwachteln züchten??

    Hallo ich habe seit Dezember ein Pärchen Zwergwachteln Blutsfremd.
    Ich würde gerne ein wenig Nachwuchs haben von den zweien, aber die Henne hat vor 3 Wochen mal 1 Ei gelegt. Wie stellt Ihr denn so Eure Zucht mit den kleinen an? Ich habe sie in einer Voliere und sie haben auch sehr viele Verstecke usw. Füttern tue ich Quiko Bob und Sämereien, aber ich denke für ne ordentliche Eierproduktion sind die 16% Rohprotain zu wenig oder? Ihr könnt mir ja mal Tipps geben ;-) Ach ja ich möchte nur durch Naturbrut Nachwuchs haben und das Pärchen stammt auch aus Naturbrut.

  2. #2
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866

    RE: Zwergwachteln züchten??

    Hallo,
    ich selbst habe zwar nur Legewachteln, aber ich kenne mich auch etwas mit den Zwergen aus. Soviel ich weiß sollte man Quiko Bob nur sehr sparsam füttern... also etwa 1 zu 3 zu den Sämereien (und soviel auch nur wenn man eine Brut will). Sämereien sollten sein:
    Wellensittichfutter
    Exotenfutter
    Waldvogelfutter
    (am besten 2 Sorten oder eben alle 3 gemischt)

    Auf keinem Fall Kanarienfuttern, denn das hat viel zu viele Fettanteile. Das kann auf Dauer zur Verfettung der Leber führen.
    Kanarienfutter ist auch nur bedingt für Kanarien zu empfehlen.

    16% Rohprotein finde ich ausreichend. Max. 18%. Aber in Quiko Bob ist doch sicherlich viel mehr drin, oder? Weil ich lese gerade bei Inhalt:
    >Zwieback, Bienenhonig, Hafergetreideflocken, getrocknete Ebereschenbeeren, Kleinsämereien, Rosinen, pflanzliche Fette, getrocknete Insekten, Kerbtiere und Ameiseneier.

    Wenn nicht allzuviel Rohprotein dann sicherlich viel Fett. Aber um die Sämereien aufzupuschen ist das super.

    Was man vermeiden sollte ist Obst. Da ist sehr viel Zucker drin und das ist auch nicht gut für die inneren Werte (für was genau weis ich jetzt nicht).

    Grünzeug ist gut. Also: Gras (kleingeschnitten), Salat, Gurke und die anderen Sachen wie Zuccini oder Fenchel lass mal lieber weil nicht dass die giftig für die Zwerge sind.

    Gut, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, zumindest mit dem Futter. Viele Verstecke und große Voliere ist auch gut, und ein Pärchen auch. Denn es hat auch schon Leute gegeben die 2 Hähne hatten und auf Nachwuchs gewartet haben.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  3. #3
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076
    Ach die Zwergwachteln machen doch fast alles von alleine :-)
    Ich hab immer ein spezielles Futter gegeben, war glaub für Ziergeflügel von Deuka, ganz kleine Pellets. Natürlich auch Obst, Salat, Löwenzahn und ab und zu Mehlwürmer.
    Die Zwergwachtel hat immer die Eier im ganzen Gehege gelegt und dann zusammen gesucht. Meist hat sie im Februar das erste mal gebrütete und das dann 3-4 mal im Jahr. Einmal saß sie auf 14 Eiern. Da kamen dann allerdings nur 8 Stück raus.
    Die Zwergwachtel ist da ein bißchen blöd, da sie mit dem ersten Kücken schon durchs Gehege wuselt und dann nicht mehr sitzen bleibt. Aber im Großen und Ganzen ist die Haltung und Zucht sehr einfach.
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

  4. #4
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Das die Henne von den Eiern runter geht, wenn die ersten geschlüpft sind stimmt leider. Die anderen befruchteten Eier sterben dann ab.
    Das kann man aber vermeiden:
    Und zwar legt die Henne ja in deinem Fall jeden Tag ein Ei... vllt an einem auch mal 2 und dann kann man sagen 10 Tage altersunterschied. Ist ja klar, dass sie die jüngsten nicht mehr ausbrütet, weil sie schon genug mit denen zu tun hat die schon da sind. Deshalb sollte man die gelegten Eier austauschen mit Kunsteiern bis das Gelege komplett ist und dann alle richtigen Eier ins Nest legen. Dann werden alle vom gleichen Zeitpunkt ab bebrütet und alle schlüpfen am selben Tag. Man sollte die richtigen Eier im Kühlschrank auf die spitze gedreht höchstens eine Woche lagern, sonst stirbt das Embryo ab. Auch kann man diese dann teilweise mit Bestellten Bruteiern von anderen Hennen austauschen und somit Blutsfremde Geschwister züchten. Biologisch gesehen geht das zwar nicht, aber praktisch gesehen schon.
    Womit man aber aufpassen sollte ist, das es nicht zu viele Küken werden, also nicht mehr als 8... sonst ist die Mutter einfach überfordert und es kann nicht immer jedes Küken gewärmt und gefüttert werden wenn es gerade mal kalt hat oder hunger. Naja, futtern tun sie ja alleine, aber 8 ist schon ziemlich viel. Mehr sollte man dann lieber nicht haben oder eben künstlich nachhelfen; also z.B. eine Kükenwärmeplatte oder eine Wärmelampe zur Verfügung stellen, so dass sie wenn es ihnen zu kalt wird auch darunter liegen können.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  5. #5
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076
    Meine Hennen habe meist gelegt, wo sie wollten. Und dann haben sie die Eier eingesammelt und mit brüten begonnen. Schon ein komischer Vogel so eine kleine Wachtel.
    Die kamen meist schon auf 50-60 Eier im Jahr.
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

  6. #6
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Das ist schon ziemlich viel. Wenn sie die Eier wenn sie angefangen hat zu brüten alle zusammen gesucht hat, ist das eigentlich ja das gleiche wie wenn du sie in den Kühlschrank legst.
    Aber 50-60 Eier ist schon verdammt viel... meine Legewachteln hab ich bekommen im Mai und im September haben sie schon nicht mehr gelegt. Da kommt man auf etwa 20 Eier pro Henne. Also viel weniger. Bin mal gespannt wann sie wieder anfangen zu legen. Heute hat es ja wieder bei uns geschneit, wobei wir + Grade haben und der dann auch wieder ganz schnell weg ist. Hoffe ich zumindest!
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  7. #7
    Avatar von Tobi1992
    Registriert seit
    15.08.2008
    PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    Beiträge
    1.999
    Original von julia.h
    ...

    Man sollte die richtigen Eier im Kühlschrank auf die spitze gedreht höchstens eine Woche lagern, sonst stirbt das Embryo ab.

    ...
    .
    Hallo miteinander!

    Bruteier niemals im Kühlschrank lagern!!!
    Das ist der Tod für jeden Embryo, denn dort herschen Normalerweise Temperaturen von weniger als 5 grad!

    Idealerweise lagert man sie in einem kühlen Kellerraum bei 12-15 grad auf der Spitze, dann nimmt das Brutei in der Regel keinerlei schaden...

    Wollte ich mal nur so einwerfen
    Lg Tobias

    Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen

  8. #8
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Und wieder was dazugelernt. Hatte dann wohl falsche Informationen...
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

Ähnliche Themen

  1. Wie war das bei Euren Zwergwachteln?
    Von Straußi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2016, 21:41
  2. Frage zu zwergwachteln
    Von Schopfwachtel im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2013, 20:02
  3. Zwergwachteln
    Von pladdibau im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 00:16
  4. zwergwachteln
    Von anke im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 08:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •