Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Ich bin völlig durcheinander

  1. #1

    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    4

    wütend Ich bin völlig durcheinander

    Hallo liebes Forum,

    ich bin völlig durcheinander. Ich habe jetzt so viel gegoogelt über Hühnerkrankheiten und auch das Forum durchforstet, aber irgendwie passt so nix richtig - oder doch??

    Hier der Grund:

    Mein Gockel Ferdinand und seine Lieblingshenne Bertha machen seit gestern Nachmittag Probleme.

    Der Gockel ist völlig apathisch, legt den Kopf im Nacken und reagiert erst, wenn ich in anfasse. (Ich durfte ihn sonst NIE anfassen)f

    Die Henne zieht ihr Bein nach. Ich dachte erst, daß sie sich das Beinchen verstaucht hat oder irgendwo hängengeblieben ist und es gebrochen ist. Nein, ich habe nachgeschaut und kein Bruch feststellbar, Bewegungen frei und ohne Reaktionen der Henne.

    Meine erste Befürchtung, daß mein Kater sich die zur Brust genommen hat, musste ich aber wieder verwerfen, da es schon vorgestern war, das er draussen bei den Hühnern war und der Hahn gestern morgen noch gekräht hat.

    Leider bin ich den ganzen Tag nicht zuhause. Ich lasse die Hühner morgens raus und am Nachmittag kommt mein Freund und macht alles zu wenn die Hühner drin sind. Mein Freund sagte mir dann auch, daß der Hahn so komisch war. "Er ist gar nicht abgehauen wie sonst".

    Weiss jemand Rat! Müssen die jetzt sterben?

    Ach ja, die Hühner und den Gockel habe ich erst letztes Jahr angeschafft. Aus privater Haltung, auch Freiland und der Stall sehr gepflegt.

    Die Küken sind im Winter geschlüpft und sind von der oben genannten Henne.

    Was soll ich jetzt machen?

    Vielen Dank schonmal - Ich könnt heulen

    Birgit

  2. #2
    Avatar von brookhuhn
    Registriert seit
    10.11.2008
    PLZ
    17***
    Beiträge
    1.320

    RE: Ich bin völlig durcheinander

    Oh Du Arme,

    ich hoffe, es kann Dir jemand helfen, hier aus dem Forum. Ich leider nicht. Ich würde schnell mit den Tieren zum Tierarzt, ist vielleicht besser.

    bookhuhn
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

  3. #3
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092

    RE: Ich bin völlig durcheinander

    Küken überstreckt Kopf
    vielleicht hilft Dir dieser Link weiter. Sonst PN oder Mail an Piaf.

  4. #4
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi,

    wenn es zwei Tiere betrifft, fallen einige Möglichkeiten leider aus oder werden unwahrscheinlich. Offensichtlich sind beide ja keine Junghühner, insoweit schiebe ich Marek mal eher zur Seite

    Im Moment scheint mir Gift naheliegender als ein Mangelsymptom, dass die Henne humpelt bringt mich da drauf. Schau Dir mal den Kot an und ob Gesichtsschwellungen vorhanden sind.

    Kann es sein dass bei Euch oder beim Nachbarn Mäusegift ausgelegt wurde? Es reicht schon eine durch das Gift getötete Maus für eine Sekundärvergiftung

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  5. #5

    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    4
    Themenstarter

    smile Freude

    Hallo ihr Lieben,
    also, die Henne läuft wieder mit den anderen mit. Der Hahn hat eine Gehirnerschütterung und muss sich schonen.

    @ Piaf
    An Gift hatte ich auch schon gedacht, aber meine Nachbarn haben alle irgendwelche Tiere und mögen die Hühner eigentlich bzw. die stören sie nicht.

    Heute morgen guckte er mich mit seinen schönen Knopfaugen an und war auch nicht mehr so apathisch.

    Und die Henne zeigt mir stolz, daß sie wieder mithalten kann.

    Boar ich bin so glücklich, das glaubt ihr gar nicht

    Ich danke für die aufmunternden Worte und wenn wieder mal etwas sein sollte, werde ich mich vertrauensvoll an euch wenden.

    Super schönes Wochenende wünschend gehe ich jetzt.

    LG
    Birgit

  6. #6

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    @ Birgit,

    das freut mich sehr, dass es deinen Tieren wieder besser geht!


    @Piaf
    Original von piaf

    Im Moment scheint mir Gift naheliegender als ein Mangelsymptom, dass die Henne humpelt bringt mich da drauf. Schau Dir mal den Kot an und ob Gesichtsschwellungen vorhanden sind.

    Kann es sein dass bei Euch oder beim Nachbarn Mäusegift ausgelegt wurde? Es reicht schon eine durch das Gift getötete Maus für eine Sekundärvergiftung

    Gruß piaf
    Wie sieht denn der Kot aus bei vergifteten Tieren? Gelb-grünlich, wie bei Leberproblemen im Allgemeinen?

    Und wodurch wird das Humpeln bei einer Vergiftung verursacht und auch die Gesichtsschwellungen? Hatte sowas auch vor ein paar Wochen, leider mit tödlichem Ausgang für einen Gockel.

    Danke!
    Schöne Grüße
    Andi

  7. #7
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    woher weißt du, dass der Hahn eine Gehirnerschütterung hat?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  8. #8

    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    4
    Themenstarter

    smile Ach so ja

    Original von nutellabrot19
    woher weißt du, dass der Hahn eine Gehirnerschütterung hat?
    Sorry, hab ich vergessen. War natürlich doch mit denen beim TA.

    Marek ist es nicht, Vergifftung auch nicht. Bertha nur verstaucht und Konstantin halt Gehirnerschütterung !? Soll aber beobachten und 2-3 Tage warten.

    Ja und wie gesagt. Heute war er ja schon wieder fast hellwach und ist auch zum fressen gegangen.

    LG
    Birgit

    PS: Dein Avatarbild sieht fast so aus wie mein Konstantin

  9. #9
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182

    na, das ist ja gut, dass es nur sowas harmloses ist. Wo aber hat der nur die Gehirnerschütterung her?
    mein Avatar ist mein nicht mehr unter uns weilender deutscher Zwerghahn Joschi, der mich eines Tages begann, heftigst anzugreifen und es fortan auch nicht mehr einstellte.
    Er war schön, aber fies.
    Wr waren mal auf der Zwerghuhnschau in Köln, da gab es in den Käfigen 4 deutsche Zwerghähne. Zwei davon haben uns direkt durch die Gitterstäbe hindurch attackiert.
    Ich hoffe, Du hast nicht so ein Exemplar...
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606

    RE: Ach so ja

    Original von hühnerliebe

    ...und Konstantin halt Gehirnerschütterung !? Soll aber beobachten und 2-3 Tage warten.
    Hmm wie bekommt ein Hahn eine Gehirnerschütterung??

    Beim beglücken der Hühner vom Huhn gefallen und Kopf eingeditscht?

    Aber jetzt mal im ernst!! Die Frage war schon ernsthaft gestellt!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. durcheinander gewürfelte Eier
    Von freakyscofield im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 10:42
  2. Putengelege durcheinander...
    Von Fittich im Forum Puten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 13:30
  3. Jetzt sind sie durcheinander!
    Von Irma64 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 15:19
  4. hilfe eier durcheinander
    Von bracal im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 16:12
  5. Jetzt bin ich aber völlig durcheinander...
    Von Cartuja im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2005, 16:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •