Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Hahn hoppelt auf einem Bein...

Mad Scientist Avatar von Batakie
    Land
    Frankreich

Hahn hoppelt auf einem Bein...

Hallo,

einer meiner Hähne kann seid ein paar Stunden nurnoch ein Bein benutzen. Heute morgen war er noch auf 2 Beinen unterwegs, aber er lief schon etwas seltsam. Dies habe ich schon seid fast einem Monat beobachtet. Es ist mir aufgefallen, das er irgendwie nicht ganz gut läuft, aber das war nur minimal. Ist ein großes, schweres Tier.
    Er ist letztes Jahr im Juni geschlüpft, kann das noch Marek sein?

Ich geh mal Bilder machen und stelle die gleich ein...

viele Grüße,

Klaus

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...

RE: Hahn hoppelt auf einem Bein...

evt. ein Fußballenabszess?

Land
    Frankreich
    Themenstarter
    Hallo,

Fußabszess konnte ich jetzt nicht erkennen, werde ich mir gleich mal anschauen, wenn ich ihn in den Stall hohle.

Hier erstmal die Bilder:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    57xxx
    Hi

die Bildfolge vermittelt den Eindruck, als wolle er den Fuss keinesfalls aufsetzen, gerade dieses sehr hoch ziehen des Beines meine ich.

Bei Marek laufen sie eher stapfend, aber eben mit Aufsetzen des Fusses, deswegen nennt man es auch Soldatenschritt. Das glaube ich hier eher nicht.

ich denke auch dass irgendetwas mit dem Fuß, den Zehen nicht stimmt. Probier doch mal, wenn Du keine Verletzung an der Sohle findest, ob er noch eine Stange umgreifen kann, also ob der Greifreflex noch funktioniert

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Land
    Frankreich
    Themenstarter
    Hallo,

danke für den Tipp, habe es gerade getestet, der Greifreflex ist noch intakt, der Hahn umklammert auch mit beiden Füßen die Stange.
    Nun habe ich mal das Bein abgetastet, da ist eventuell oben am Oberschenkel eine Unregelmäßigkeit.
    Ich weis, man sollte jetzt zum Tierarzt gehen. Leider befinde ich mich in der Französischen Pampa und unser Tierarzt wird warscheinlich das Beil
    als Heilmittel empfehlen. Darauf wird es wohl auch hinauslaufen, denn ich will ihn hier auchnicht rumhumpeln haben und nichts tun.
    Es ärgert mich schon, ist doch ein Prachtkerl, der war nicht für den Topf gedacht.
    Aber wenigstens kann ich Marek ausschließen? Hab nähmlich ne Glucke im selbem Stall am brüten...

viele Grüße

Klaus

PLZ
    57xxx
    ein wenig kannst Du ihn schon unterstützen, nimm eine Sportsalbe wie Arnika Gel oder sonst etwas und reib ihm den Haxen ein. Mein Junghähnchen hatte sich letztes Jahr auch irgendwo angeschlagen und humpelte mehrwöchig.
    Jeden Tag einreiben und dann war es irgendwann weg, tja und der Kopf ist natürlich noch dran Denk an eine Sehnenzerrung, das zieht ewig bei jedem Schritt, das kennt man ja selber. Solange er frisst und nicht siecht, gib ihm Zeit

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Land
    Frankreich
    Themenstarter
    Also gut, so eine Salbe hab ich hier noch. Vielleicht binde ich mal das Beinchen hoch und setz ihn in ein Einzelabteil und beobachte es. Wenn ich weiter keine Leidensmerkmale erkenne, gebe ich ihm noch eine Chance auf Heilung.
    Vielleicht ist er auch zu schnell zusehr gewachsen, vielleicht hab ich zuviel Eiweiß verfüttert, ja,ja

viele Grüsse

Klaus

Hallo,
    ich hatte auch schon so Fälle das ein Hahn nur noch humpeln, bzw nur noch auf einem Bein lief. Die saßen dann auch viel, waren aber sonst fit. Hat mir selber beim zugucken weh getan, aber wie gesagt sie waren in guter Verfassung und nach 2-3 Wochen klappte das mit dem laufen auch wieder. Ich hab sie nicht separiert oder sonst irgentwas geschient. So lange es funktioniert würde ich das Tier bei den anderen lassen, nichts ist so motivierend wie Futterneid.
    Gute Besserung, Uwe

Land
    Frankreich
    Themenstarter
    Hallo,
    seperiert hab ich ihn wegen der 2 anderen Hähne, er hat da jetzt keine Chance mehr und müßte dann sehen, das er schnell weg kommt, wenn die anderen auftauchen = Stress.
    Also, du meinst in 2 Wochen könnte es wieder besser sein?

Was komisch war, das er schon sehr lange latente Beinprobleme hatte...

muß man wohl abwarten...

viele Grüße

Klaus

PLZ
    57xxx
    mal angenommen Du hast ihn durch die Futterwahl "hoch getrieben", dann kam die Kalzifizierung der Knochen nicht schnell genug nach und unter Umständen hat sich durch die flotte Gewichtszunahmeauch eine Gelenkentzündung durch Fehhlbelastung erst richtig manifestiert. Oder es war zunächst ein Sehnenanriss und dann folgte der vollständige Abriss. Es gibt noch zahlreiche Varianten, die auf diesen Verlauf passen könnten

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte