Original von vogthahn
hier hats garantiert seit Ende November keine Würmer oder anderes Futter mehr ...
Also bei uns hat es auch jede Menge Regenwürmer. Ich hab erst Anfang der Woche ein kleines Beet umgegraben und ihr glaubt garnicht, wie es da gewusselt hat (ich hab's ja selbst fast nicht glauben können )

Original von vogthahn
pflanzliches Eiweiß ist trotzdem Mangelware, weil nur im Frühjahr der Gehalt annähernd ausreichend ist, der im Auslauf wächst, im Laufe des Sommers sinkt er stetig ab und ist somit kaum noch relevant-->trotz Aufnahme von Grünzeug werden die Hühner mangelernährt!
Mit der Aussage, dass der Eiweiß- (bzw. generell Nährstoff-) Gehalt mit dem Alter des Aufwuchses abnimmt, da die Verholzung mehr und mehr zunimmt, stimme ich mit dir vollkommen überein.
Wenn die Hühner aber Zugang zu tierischem Eiweiß haben (und das sollte in dem Fall sichergestellt sein, notfalls über die Zugabe von Fleisch), dann muss man sich um die Aminosäuren-Versorgung doch keine Sorgen machen, hm?

Wir Menschen brauchen doch auch nicht tierisches UND pflanzliches Eiweiß oder welcher Fleischesser nimmt zusätzlich größere Mengen Soja oder Hülsenfrüchte zu sich? Klar, wir Menschen legen auch keine Eier aber dafür sind wir i.d.R. mit Eiweiß völlg überversorgt...

Ich selbst füttere allerdins Legekorn (bzw. Bio-Legemehl) zu, einfach, weil ich zu große Angst vor Mangelerscheinungen habe (und das, obwohl ich sogar Tierernährung studiere- oder gerade deswegen?).

Was die Eierschalen betrifft: ich versuche auch den größten Teil der eierschalen, die nicht "außer Haus" gehen zu "recyclen" aber ich (bzw. meine fleißige Mutter ) koche sie ab oder stelle sie einige Zeit in den Backofen, bevor sie verfüttert werden. Auf diese Art versuche ich einfach die Verbreitung von Keimen zu unterbinden.

So, genug Romane erzählt... liebe Grüße