Seite 12 von 19 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 187

Thema: Kalkbein

  1. #111
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744

    RE: Kalkbein

    Hallöle,
    ich denke, unsere Pitrina hat damit gemeint, dass die Füße in warmes Wasser gebadet werden - heißt aufgeweicht werden.
    Und danach kann man sehr wohl die Krusten vorsichtig lösen. Wenn sie eine weiche Bürste hat und vorsichtig damit umgeht, was ich auch bei ihr denke,
    wird das keinen Schaden anrichten.
    Wichtig ist nur, wenn doch mal eine blutige Stelle entstehen sollte, dann hat sie es durchaus richtig gemacht und Wundschutzsalbe raufgetan.
    Das Badewasser wie gesagt ist entweder Käspappeltee oder Rivanol.

    So nämlich mache ich es auch bei meinem Puter, weil nicht mehr anders möglich. Die Kalkbeine schränken enorm die Bewegung ein, behindern sogar.

    Daher, was ist besser?
    Die empfohlene Therapie wie oben beschrieben, sogar vom TA verordnet hier.

    In diesem Sinne
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  2. #112
    Avatar von sissi80
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    Zaisertshofen
    PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.160
    Nein, da muss ich wiedersprechen, wenn die Füße erst mal bluten, hat man bestimmt nicht alles richtig gemacht.
    L.G. Sissi

  3. #113
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich stimme Sissi zu. Die Behandlung sollte nur soweit gehen, daß keine Blutungen entstehen. Es kann natürlich mal vorkommen - sollte aber möglichst nicht. Außerdem macht das alles das Ballistol. Muß man halt etwas Geduld mitbringen. Darum ist Ballistol ja so super. Es kriecht bis tief hinein - schon zu Beginn, wenn noch dicke Krusten dran sind. Die selbst fallen aber erst nach und nach ab. Bei einer Behandlung, die über längere Zeit geht, kann man auch wöchentlich immer mal ein warmes Eimer-Fußbad machen - mit Zusätzen der genannten Art, oder einfach mit aufgelösten Kernseife-Flocken.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #114
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    ich hätte da ja noch eine Idee......

    was man bei den Kalkbeinen sieht sind ja keine Ausscheidungen der Milben sondern eine überdimensionale Hornproduktion als Folge der Milbenaktivität.

    Die "Schrubberei" mit der Wurzelbürste soll diese Hyperkeratosen offensichtlich abschleifen . Mir gefällt der Weg nicht wirklich, weil jede entstehende Wunde wieder Eintrittstelle für sekundäre Infektionen ist, ausserdem ist es eine arge Tortur

    jetzt gibt es ja verschiedene Keratolytika, will sagen Substanzen die Horn aufweichen. Vieles davon sind starke Säuren, so Fruchtsäuren und Salycilsäure. Vielleicht hilft ja ein Mittelweg mit Harnsäure und Milchsäure

    Es gibt eine Creme die weichend und antibakteriell wirkt, das Fussbad muss dann natürlich trotzdem erfolgen, um die geweichten Bereiche endültig zu entfernen.

    @odranoel
    beim Puterchen denke ich musst Du zusätzlich spot on geben, damit es von innen und aussen an die Milben geht

    calmurid

    wenns also stagniert mit Ölen, vielleicht erstmal die Hornschicht per Salbe lüften


    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  5. #115
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    @pralinchen

    hast Du ein Bild von dem jetzt roten re. Bein?

    Rötung ist ja meist gleichbedeutend mit Reizung oder Entzündung

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #116
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    Moment mal - Krusten? Mein Hahn hat keine Krusten, er hat diese großen, ollen, grauen Schuppen. Am rechten Bein sind noch 2 Stück vorhanden. Der Rest ist schon neu oder nicht so gigantisch vergrößert. Das linke Bein hab ich gestern nicht gut knipsen können und ich sehe ehrlich auf Fotos mehr als in Natura.
    Ich möchte auf keinen Fall die Schuppen mit Gewalt ablösen, egal ob mit Einweichen und Abbürsten oder Wegzupfen. Die werden abfallen wenn sie soweit sind.
    Ich denke auch, daß man einfach Geduld braucht. Er wird jetzt seit 2 Wochen behandelt, seit 1 Woche erst mit Ivomec zum Öl dazu. So schnell werden die monatelang vernachlässigten Füße dann doch nicht wie neu werden.

    LG, Andrea
    PS. Wir haben gleichzeitig gepostet, muß mir das erst durchlesen und Bilder von gestern angucken, die waren aber nicht sehr gut.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  7. #117
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    Das ist mal von hinten. Kann man das erkennen, oben wo die Federn ansetzen alles knallrot und so zog sich das an der Außenseite bis runter. Ist heute aber wieder heller.



    und nochmal von der Seite. Also bislang war das linke Bein das Schlimme. Ich sollte übrigens noch einen kleinen Spritzer Zitronensaft ins Öl geben, ob das die Reaktion ausgelöst hat?



    Weiß echt nicht mehr was richtig und was falsch ist. Hab Sascha gestern sowieso nicht gut erwischt, weil er sehr heftig am Balzen war und deshalb auch kaum stillgestanden ist.

    LG, Andrea
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  8. #118
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    die Hornschuppen die Du siehst stehen hoch, weil darunter eben diese verstärkte Hornproduktion stattfindet. Du hast ja inzwischen schon im Netz geschaut, auf manchen Bildern sieht man regelrechte wulstige Auswüchse bis zur Unkenntlichkeit der Füße. da schiebt sich dieses querfeldein produzierte Hornmaterial unter den Schuppen hervor und überwuchert nach und nach alles. Kalk ist das natürlich alles nicht, sieht nur so aus, deshalb die Bezeichnung.

    Bei Deinem Hahn ist inzwischen mehr der entzündliche Part ein Problem als diese "Kalkproduktion", letztere ist glaube ich schon langsam im Griff, wahrscheinlich durch Ivomec, also von innen

    Sicher, Zitronensäure ist eine scharfe Fruchtsäure, gut möglich dass die eine Reizung verursacht hat.

    der Fuss von vorne und seitlich wäre interessant, um die Schwellung vorher/nachher zu vergleichen

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  9. #119
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    Leider haben wir heute Nebel, ich versuche nochmal bessere Fotos zu machen. Eine letzte Idee habe ich noch die Globuli 2 x am Tag in ihn rein zu bekommen, ohne daß er durchdreht. Hoffe er frißt Kügelchen aus Maismehl selber und gibt sie nicht an die Hennen weiter.

    LG, Andrea
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  10. #120
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606

    RE: Kalkbein

    Original von odranoeL

    Daher, was ist besser?
    Die empfohlene Therapie wie oben beschrieben, sogar vom TA verordnet hier.

    In diesem Sinne
    Christiane
    Wenn ein TA hier verordnet, die Füsse eine halbe Std. in heissem Wasser zu baden und dann die Hornhaut abzupulen auch wenn die Beine bluten!!

    Dem gehört die Lizenz als TA entzogen

    Ich überlege gerade, bei meinen 40 Hühnern brauchte ich dazu einen ganzen Tag! Eben jedes Huhn 30 Min. Füsse baden mal 40 Hühner wären 20 Std. nur fürs baden
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 12 von 19 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einbeiniges Huhn mit Kalkbein
    Von Galla im Forum Parasiten
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 15.04.2018, 23:28
  2. kalkbein
    Von hühnchen123 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 06:56
  3. Kalkbein?
    Von Brock im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 15:19
  4. Nicht nur Kalkbein ein Problem...
    Von Phönix im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 22:49
  5. Kalkbein
    Von Amelia im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2005, 02:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •