Seite 19 von 19 ErsteErste ... 91516171819
Ergebnis 181 bis 187 von 187

Thema: Kalkbein

  1. #181
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    @ Mänty, bei unserem Hahn hat das wohl schon zulange bestanden. Wir können nicht mehr heilen, was monatelang verbummelt wurde. Bei einer Henne die beginnende Kalkbeine bekam, war das nach 10 Tagen Ballistol vollkommen gut. Beim Hahn war es nach der Behandlung auch viele Wochen ok, dann kam es wieder und wieder gleich mit einem entzündeten, angeschwollenen Bein. Er bekommt dann immer für 10 Tage Globuli gegen die Entzündung + Propolistropfen und eben Öl an die Beine. Er haßt es, aber hilft ja nix. Morgen noch, dann hat er es wieder hinter sich.
    Statt Silber- oder Blauspray versuch es doch mit Bepanthen Salbe. Selbst wenn er die fressen sollte, also mein Hund hat sich eine ganz Tube davon reingezogen. Schadet offensichtlich nicht. Was man noch versuchen kann, zerstoße 1-2 Aspirintabletten (nicht die Brausedinger) und vermische das mit etwas Melkfett. Das gibt eine gute Heilsalbe oder frag in der Apotheke nach, das muß es auch schon als fertige Salbe geben, weiß nur jetzt keinen Markennamen.

    @ Ninchen. Verband kann man bei Hühnern sogar relativ gut anbringen. Nur müssen halt die Zehen rausgucken, dann können sie damit sogar ganz gut auf die Sitzstangen. Nur beim Scharren löst sich die Pracht, muß also gut verklebt werden, aber Klebeband nicht direkt an die Beine bringen.

    LG, Andrea

  2. #182
    Avatar von Mänty
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    274..
    Beiträge
    649
    Ich nehm immer Silberspay weil ich Sorge habe, daß die Hennen da auch noch dran rumpicken wenns erstmal blutig ist.

    Salbe kann ich mal versuchen, danke!

    Der Hahn wird das auch schon lange gehabt haben, das geht wirklich tief. Im Moment sind wir in so einem Stadium wo die Beine Schuppenfrei sind, die Federn sprießen so langsam, aber die Haut sieht sehr gereizt und empfindlich aus. Geschwollen sind die Beine auch.

    Bepanthen gibts glaube ich auch als Spray - das ware sicherlich streßfreier aufzutragen als Salbe. So richtig stil hält er nicht...

    Liebe Grüße

    Mänty
    1,16 bunt gemischt

  3. #183
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    Geschwollen und entzündet? Da reicht die äußerliche Behandlung der Beine alleine nicht aus. Ganz am Anfang dieses Threads haben die Profis was dazu geschrieben und AB empfohlen. Nun sah das mein TA wohl nicht als gegeben an und ich hab von meiner THP Globuli bekommen. Hat ihm gut geholfen, nur ist das Eingeben schon stressig für so einen Hahn. Meiner akzeptiert das mittlerweile ohne große Gegenwehr, allerdings ist er schon beleidigt.
    Mein Hahn hält am besten still, wenn ich ihn mir unter den Arm klemme. Und wenn er recht zappelig ist, dann wäre es gut, wenn Dir jemand helfen kann. Einer hält, einer sprüht.

    LG, Andrea

  4. #184
    Avatar von Mänty
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    274..
    Beiträge
    649
    Ich fürchte, Tierarzt ist keine große Hilfe. Die Tierärzte hier winken bei Hühnern dankend ab....

    Gibst Du Arnica als Globuli? Das könnte ich auch mal versuchen. BIs jetzt habe ich immer gesprüht, wenn er schlafend auf der Stange saß. Das ging ganz gut,aber eincremen lassen würde er sich sicher nur zu 2.

    Ich werde mal mit meiner TÄ telefonieren. Vielleicht hat sie ja ein Einsehen und wir können Antibiotika mal versuchen.

    Liebe Grüße

    Mänty
    1,16 bunt gemischt

  5. #185
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    Ich pinsel die Füsse mit Teebaumöl ein. Hatte seitdem, vier Jahre, nie wieder Probleme. So alle acht bis zehn Wochen wiederhole ich das.

  6. #186
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    Teebaumöl aber ned pur oder? In was für einem Trägeröl? Ich kenne das schon für Pferdehufe die Risse oder sogar Spalten haben.

    @ Mänty, nein Arnica hab ich nicht, hab zwei verschiedene Globuli, das eine ist Apis mellefica (glaue daß es so heißt), das andere Silicea. Ich fürchte daß dieses feucht-warme Sommerwetter ganz schlecht ist. Hab gestern bei meiner Hühneromi gesehen, daß sie an einem Bein vergrößerte Schuppen hat. Die Dame war vom Einsprühen kein Stück begeistert und hat heftig gestrampelt. Super und das jetzt erst mal 10 Tage lang täglich und dann sehen wir weiter.
    Mein TA behandelt im Prinzip alle Tiere, meinte aber auch gleich null Erfahrung bei Hühnern. Entsprechend fällt die Behandlung dann auch aus. Vielleicht hast ja Glück.

    LG, Andrea

  7. #187
    Avatar von Mänty
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    274..
    Beiträge
    649
    Meine Tierärztin ist in Urlaub habe ich grade festgestellt. Ich werde das jetzt erstmal mit Propolissalbe versuchen.

    Ich sprühe die Tiere spät abends ein, dann schlafen sie schon und machen kein gezeter. Einmal das schlafende Huhn unter der Brust anticken und es steht im Halbschlaf auf und lässt sich einsprühen. ...

    Für das einsalben werde ich mir unseren fast-5-jährigen Hühnerprofi zur Hilfe holen. Der verbringt Stunden bei den Hühnern und von ihm lassen sie sich auch gut anfassen, besser als von mir. Vielleicht lässt der Hahn sich auch von ihm eincremen.

    Teebaumöl traue ich mich nicht, dafür sieht die Haut zu gereizt aus.

    Liebe Grüße

    Mänty
    1,16 bunt gemischt

Seite 19 von 19 ErsteErste ... 91516171819

Ähnliche Themen

  1. Einbeiniges Huhn mit Kalkbein
    Von Galla im Forum Parasiten
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 15.04.2018, 23:28
  2. kalkbein
    Von hühnchen123 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 06:56
  3. Kalkbein?
    Von Brock im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 15:19
  4. Nicht nur Kalkbein ein Problem...
    Von Phönix im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 22:49
  5. Kalkbein
    Von Amelia im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2005, 02:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •