Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Brauchen Hühner einen "grünen" Auslauf?

Brauchen Hühner einen "grünen" Auslauf?

Ich habe ja vor ein paar Wochen hier gefragt wie ich ein ausrangiertes Kinderhaus benutzen kann. jetzt habe ich mich entschlossen eine kleine Gruppe federfüßige zwerghühner (1/3 bis 1/5) dort zu halten. Habe auch schon eine Stelle gefunden, wo es stehen könnte. der Auslauf wäre dann ca.30 qm groß, aber unbewachsen - es liegt Rindenmulch dort.

Brauchen die Hühner unbedingt Gras als Bewuchs im Auslauf?

LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...

RE: Brauchen Hühner einen "grünen" Auslauf?

Schön ist ein Grasauslauf natürlich schon, aber er hält in der Regel eh nicht lange. Meine 110 m² haben 9 Tiere innerhalb eines Jahres zu einem Rübenacker verwandelt. Da sieht es jetzt so aus: Enten auf meiner Blumenwiese
    Aber vielleicht sind die federfüßigen Zwerge nicht ganz so radikal mit Grün. Schön wäre es halt, wenn sie trotzdem etwas Freigang auf einer Grünfläche bekämen. Kann ja auch unter Aufsicht sein.

PLZ
    86551
    Brauchen nicht ungedingt, aber schöner ist es für die Hühner schon. Du kannst natürlich auch mit einer Sichel bewaffnet losziehen und bissi Gras, Klee, Löwenzahn, usw. einsensen oder halt sonstwie pflücken, schneiden.

Ansonsten kannst Dir auch die Mühe machen und große, flache Gefäße mit Erde füllen und Weizen oder Grassamen keimen lassen. Hält leider nicht lange und kann man nur einmal wiederverwenden - also bei mir war es nach der 2. Runde völlig platt.

Im Nachbardorf ist auch sowas wie Du das beschreibst. Hübsche Zwerghünchen, die vor dem Stall einen kleinen Auslauf mit Rinde haben. Darüber ein Baum. Die scharren da eifrig herum und sehen durchaus zufrieden aus.

LG, Andrea
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

PLZ
    26...
    Hi!
    Meine Nachbarin hat den Hühnern immer den Grasschnitt vom Rasenmähen in den Auslauf geworfen.
    Sie sagt,die mochten das sehr.
    Wenn bei uns mein Mann mit dem Aufsitzmäher rumfährt,düsen die Hühner auch hinter her,obwohl das Teil totalen Krach macht,aber da ist wohl allerhand leckeres Viehzeugs drin.
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt

PLZ
    37249
    Ich hatte vor einem Jahr noch wildgewordene Legehybriden (haben Federn gefressen), und zur Beschäftigung habe ich ihnen einen Riesenhaufen Baumhäcksel (ca. 20-30 Kiefernbaumkronen sind da durch den Häcksler gegangen) zur Verfügung gestellt, und die fanden das sowas von toll, haben stundenlang gewühlt und gescharrt. Allerdings leider trotzdem weiter Federn gefressen.

Jetzt haben meine Hühner für Schlechtwetter ein kleines Foliengewächshaus, gefüllt mir Häcksel, da wird auch eifrig drin gescharrt. Man kann ja auch jeden Tag wieder was zum rausscharren reinstreuen. Bei gutem Wetter streue ich Körner im Auslauf aus, bei schlechtem Wetter im Häcksel, und was halt sonst noch so da ist, Apfelschalen, Gemüsereste etc.

Bei 30qm glaube ich nicht, daß man irgendwie einen dauerhaften Pflanzenbewuchs erzeugen kann, da müßte man schon das doppelte haben und als Wechselauslauf benutzen, um regelmäßig nachzusäen. Also ist es doch besser mit Häcksel und gepflücktem Grünfutter die Hühnchen glücklich zu machen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Themenstarter
    ich möchte auf der Fläche ja auch keinen Rasen anlegen - eigentlich soll er so bleiben- mit Rindenmulch. Eventuell könnten die Hühnchen in den Sommermonaten auch ab und an mit auf die Entenwiese, aber halt nicht immer. Da ist der zaun nämlich nicht so hoch und ich weiß wie gut die federfüßigen Zwerghühner fliegen können. und dann sind sie im gemüsegarten und das möchte ich nun wirklich nicht.

Gras und rasenschnitt und Grünes aus dem Garten hätte ich genug

LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland

RE: Brauchen Hühner einen "grünen" Auslauf?

Original von Irma64

Brauchen die Hühner unbedingt Gras als Bewuchs im Auslauf?

LG Angelika

Es kommt darauf an, was Du unter "brauchen" verstehst. Ich bin überzeugt davon, daß Hühner nur 'glücklich' sind, wenn sie genügend Wiesenauslauf haben. Auch der Halter ist es auf Dauer dann. Du kannst hier überall lesen welche Probleme bei zu wenig Auslauf entstehen. Auch das Reinwerfen von Rasenschnitt kann das auf Dauer nicht verhindern.

Einen Gemüsegarten kann man hühnersicher einzäunen oder mit einem großen Netz sichern. Bei Hühnern in einem winzigen Auslauf, sind Ärger und viel Arbeit vorprogrammiert.
    LG, Saatkrähe

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Hi, Angelika!
    Ein "grüner Auslauf" ist natürlich schon Klasse.... ich hab da zum Glück Platz und eine ausrecihend große Wiese (leider manchmal etwas "wässrig..

Ich habe in meiner bunten Truppe 2,3 Federfüßige Zwerge - übrigens fliegen die PROBLEMLOS 2-3 m hoch !!!- , die scharren nicht ganz so sehr intensiv, wie die großen Hühner. Aber 30 qm würden die sicher mit der Zeit auch "schaffen". Ich finde es nicht so schlimm, wenn der Auslauf von vornherein mit Rindenmulch angelegt wird. Mußt halt für grüne Abwechslung sorgen - z.B.Aufhängen von grünen Blättern.

Was planst du denn sonst in dem Auslauf? Ich finde, Verstecke in Form von einem schönen Beerenstrauch und natürlich ein trockenes Staubbad dann wichtiger, als unbedingt Rasen.
    Und die Größe für gie geplante Anzahl Hühner, zumal es Zwerge sind, denke ich, ist auch okay. Meine sind jedenfalls sehr "standorttreu" und bewegen sich auf dem Gelände nicht so sehr weit herum.

lg Anna

Übrigens wohnen meine auch in einem "Kinderspielhaus", sogar mit Terasse.... ist bloß ein bißche unbequem beim saubermachen, aber sonst prima!
    LG Anna

Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Ich bin der Meinung, Hühner brauchen einen grünen Auslauf. Alles andere sind suboptimale Lösungen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    L. G.
    Wontolla

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Fliegen die federfüssigen Zwerge bei euch wirklich so oft?
    Also meine können das auch, keine Frage, aber sie tun es nicht!
    Bleiben immer schön in ihrem Auslauf, obwohl auch das leckere Gemüse gleich daneben wächst.
    Einer einzigen Henne musste ich die Federn verschneiden, aber diese wurde eine Weile gemobbt und wollte dann öfters Reissaus nehmen.
    Der Netzzaun ist, glaube ich 1,20 hoch. Wie hoch ist denn der Zaun auf der Entenwiese?

Ach ja scharren tun sie auch nicht so viel. Und die Staubkuhlen haben eher die Seidenhühnchen angelegt. Na ja, nutzen tun sie die natürlich gemeinsam....
    Futter macht Freunde.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte