Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Soll Wachtel geschlachtet werden????

  1. #1

    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Kirchberg
    PLZ
    08107
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    29

    Soll Wachtel geschlachtet werden????

    Hallo zusammen;

    Habe mir vor 5 Tagen auf dem Markt 4 wildfarbene, 4 goldgesprenkelte und einen gelben Hahn gekauft.
    Habe sie dann in einem Stall zusammengehalten.
    Alle außer der einen Wachtel haben sich gut verstanden.

    Musste diese Wachtelhenne von den anderen trennen, da diese die anderen gehackt und am Fuß verletzt hat.

    Habe sie nun nach 2 1/2 Tagen wieder zu den anderen gelassen und alles ging von vorne los, nur noch schlimmer, so, dass die Federn im Stall herumwirbelten. Was soll ich nun mit dieser Wachtel machen

  2. #2
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866

    RE: Soll Wachtel geschlachtet werden????

    Hallo ichhh,
    so wie sich das für mich anhört könnte es sein:
    1. War deine ausgegrenzte Henne von anfang an bei den anderen dabei?
    Wenn nicht ist das ganz normal, denn Legewachteln zanken sich richtig schlimm wenn auf einmal neue dazukommen.
    Tipp: Trenne den Stall in 2 Teile ein kleines und ein großes Teil. In das kleine tust du die Henne in das große die anderen (klar)... wichtig ist, dass sich alle sehen können. Also mit Draht trennen. Einfach abtrennen, aber es muss ziemlich stabil sein sonst reißen die das um. So können sich alle aneinander gewöhnen. Das lässt du dann eine Woche so. Dann setzt du das ruhigste und liebste Tier dazu und schaust, ob sie sich angreifen.
    Und wenn du sie zusammen lässt ganz wichtig, so viele Verstecke wie möglich, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Laubhaufen, Heu, Häusschen und so was eben.

    2. Vielleicht ist die Henne krank?! Kannst du evtl ein Bild von ihr einstellen? Du als Anfänger (sagst ja du hast sie erst seit 5 Tagen) kannst das sicherlich noch nicht so gut wissen (nicht böse gemeint... aber einfach mal jemand Erfahrereren ansehen lassen).

    3. Vielleicht ist dein Stall zu klein?! Denn wenn zu wenig Platz ist müssen die schwächsten eben ziehen.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  3. #3
    Avatar von Tine B.
    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    338

    RE: Soll Wachtel geschlachtet werden????

    Hi,
    das ist sicher einen Versuch wert!
    Auf ähnliche Art setze ich die Küken in die große Voliere zu den Alttieren, dazu benutze ich das Ober-(Gitter)teil von einem Meerschweinkäfig, nach ein paar Tagen nehme ich es raus und die Wachteln sind bereits "alte Bekannte".
    Gruß TINE

  4. #4
    Avatar von Sunrice
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    hinterm Berg links
    PLZ
    27
    Land
    Österreich
    Beiträge
    695

    RE: Soll Wachtel geschlachtet werden????

    Ich mache das auch immer so, wenn ich ev. neue Wachteln dazusetzte- ich lasse sie sich allerdings mindestens 8-10 "beschnuppern",...
    Ich hab bisher auch nur gute Erfahrungen damit gemacht- es gab nach der Kennenlernzeit noch keine Schwierigkeiten.
    Liebe Grüße, Bine

  5. #5

    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Kirchberg
    PLZ
    08107
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Meine Wachteln habe ich alle von einem Händler gekauft.
    Alle Wachteln einer Farbe hat er in einem Stall gehalten, also kannten sich 4 der Wachteln schon.
    Trotzdem haben sich auch diese gehackt.


    Habe heute, nachdem ich die Ratschläge befolgt hatte das Gitter entfernt und diese Wachtel ging immer wieder auf die anderen los.

    War auch schon beim Tierartzt und habe sie untersuchen lassen.

    Groß genug ist das Gitter auch...

  6. #6
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Da bin ich jetzt echt mit meinem Latein am Ende...
    Vielleicht liegt es aber an ganz bestimmten Tieren in der Gruppe, die einfach genau diese Wachtel nicht leiden können (kann ja sicherlich auch mal bei denen vorkommen) und die anderen mobben diese dann einfach auch. Evtl kann du noch mal deinen Stall in 2 teilen die gemobbte reinsetzen und dann immer eine der anderen Wachteln dazusetzen und schaun mit welcher sie sich verträgt. Vllt hast du Glück und eine versteht sich gut mit ihr... was ganz wichtig ist, wenn du dann die gemobbte und ein/e andere/r dazusetzt das ganze OHNE Sichtkontakt zu den restlichen. Das würde ich mit jedem Tier versuchen und zwar jeweils eine pro Tag damit es nicht zu Stressig wird. Dann wenn du es probiert hast wieder Sichtkontakt zu den anderen, sonst ist sie so einsam.
    Und wenn das nicht klappt, dann weis ich auch nix mehr...-.-
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  7. #7

    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Kirchberg
    PLZ
    08107
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Danke julia.h...


    das kann ich mal versuchen.

  8. #8
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Ich drück dir die Daumen... falls das auch nicht geht, wäre schlachten glaub ich das beste. Weil ne einsame Wachtel ist ja auch nix.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  9. #9
    Avatar von bastianj
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    147
    Bei mir hat eine Zusammenführung mehr als 2 Wochen gedauert. Der Käfig stand immer direkt neben der Voliere, somit konnten sie sich immer sehen. Wenn es dunkel war, hab ich die Wachtel immer stundenweise zu den anderen gesetzt. Die Zeit hab ich immer verlängert. Anfangs gab es immer "Krieg", aber jetzt ist alles okay. Man muss Geduld haben.
    Größe und Wert einer Nation erkennt man daran, wie sie mit ihren Tieren umgeht. LG Bastian


  10. #10
    Avatar von Sunrice
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    hinterm Berg links
    PLZ
    27
    Land
    Österreich
    Beiträge
    695
    Da geb ich dir völlig recht!
    Manche brauchen einfach mehr Zeit,... 5 Tage waren nicht sehr viel, ich hatte auch schon mal mehr als 2 Wochen einen Oberteil eines Hasenkäfigs in der Voliere stehen,...
    Versuche es einmal länger und die Idee mit dem im dunklen für mehreres Stunden zusammensetzen find ich wär auch einen Versuch wert!
    Liebe Grüße, Bine

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Moralischer Beistand nötig - hier muß wohl geschlachtet werden o-:
    Von PeaceLove&Chicken im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 02.04.2020, 07:58
  2. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 15:01
  3. Werden Hennen, die sich nicht zur Zucht eignen geschlachtet?
    Von rhondabrandy im Forum Züchterecke
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 17:52
  4. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 16:00
  5. Meine Wachtel brütet was soll ich tun
    Von Bademeister im Forum Wachteln
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 21:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •