Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Nicht ganz dicht... :D

  1. #1
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586

    Nicht ganz dicht... :D

    Moin,
    gestern hat sich meine kleine Höckergans Charlotte vor mir hingesetzt und die Flügel vom Körper weggedrückt, als hätte sie erwartet, das ich sie trete . Daraufhin hab ich meinen zahmen Ganter Charlie genommen, der neben mir stand, und ihn auf Charlotte raufgestellt. Der wusste gar nicht was er machen sollte und sprang sofort wieder runter. Dann kam mein anderer Ganter, Günter und Charlottes Schwester Frieda an. Günter gleich rauf auf Charlotte, nur leider falsch rum... Er war total irritiert das es nicht klappte, das er beleidigt und leise vor sich hin schnatternd baden ging. Nun kletterte plötzlich Frieda auf Charlotte und auch richtig rum! Sie ist aber nun mal eine Gans, und daher klappte das auch nicht...
    Nun meine Frage: Ist so ein Verhalten "normal" für 8-9 Monate alte Gänse oder eher doch nicht? Sollte ich mir da sorgen machen?
    LG Jan
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    auch junge Ganter müssen üben, da läuft es auch schon mal verkehrt herum .

    Das weibliche Gänse sich gegenseitig Treten ist reines Dominanzverhalten und normal, sofern es sich wirklich um weibliche Tiere handelt.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Themenstarter
    Sie sind beide weiblich, aber ich muss mir jetzt keine Sorgen machen, dass Frieda(die Gantergans) jetzt keine Eier legen wird oder so, oder?
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  4. #4
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hallo,

    einfach weiter beobachten.
    Es ist alles noch im zeitlichen Rahmen. Von daher brauchst du dich nicht zu sorgen.
    Meine Gänse warten auch noch und wenn ich auf das Thermometer schaue bin ich auch ganz froh darüber.
    Sie treten sich zwar schon munter, aber keine der Gänse denkt an Nestbau oder Eier legen.

    Gruß Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  5. #5
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Themenstarter
    JUHUU!!!
    Es hat geklappt!! Charlotte hat sich heute wieder vor mich gesetzt, ich schnapp mir darauf hin gleich Charlie und setzt ihn rauf! Und er tritt !!
    Er ist nur zu doof sich an ihr fest zu halten, da musste mein Ärmel für dran glauben... Es haben sich noch keine festen Paare gebildet, wie merke ich das eigentlich, ob sie Paare gebildet haben?? Sie laufen alle gemeinsam als "Herde" rum.

    LG Jan
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  6. #6
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Warum setzt du den Ganter immer drauf....?
    Du bist schon von der ungeduldigen Truppe......kann das sein?

    Das schaffen deine Gänse schon alleine, da brauchst du nicht immer mithelfen.

    Eine Paarbildung merkst du daran, dass der Ganter bei dieser Gans einfach am meisten ist, sie auch am meisten tritt. Später steht er auch fast nur bei dieser Gans am Nest. Die anderen Gänse laufen nur so nebenbei und werden manchmal auch gar nicht getreten.
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  7. #7
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Themenstarter
    Von alleine treten die noch nicht und Charlotte setzt sich nur vor mich, nicht vor die Ganter. Kann es sein das sie mich als Partner will? Und gestern beim rauslassen hab ich in zwei Ecken vom Stall, eine Art Mulden gefunden, ungefähr Teller groß. Sind das Nester? Bei mir haben noch nie Gänse gebrütet aber letztes Frühjahr (da hatte ich nur die zwei Kanadas) hatte ich auch eine Mulde im Stall. Nach dem misten war sie immer wieder neu da. Im Sommer hat das denn aufgehört.

    LG Jan
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  8. #8
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Also meine Gänse bauen rießige Nester. Die sehen dann wie ein Adlerhorst aus. Groß und auch hoch und innen deswegen tief.

    Mulden hören sich schon nach einem Versuch von Nest an, aber warum machen deine Gänse denn Mulden? Gibst du ihnen kein Nistmaterial mit dem sie sich dann Nester bauen können? Machen sie das vielleicht aus der Not heraus?

    Ich lege viel Stroh und Heu in den Stall und wenn es soweit ist, bauen sich die Gänse daraus ein großes Nest.
    Das solltest du auch tun. Ohne Nest keine erfolgreiche Brut.
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  9. #9
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    Mulden hören sich für mich eher nach Schlafstätte an. Dort haben die Gänse über Nacht gesessen, dann können sich auch solche Mulden bilden.

    Oder hat eine Katze bei den Gänsen genächtigt? Meine hinterlassen dann auch solche Mulden.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  10. #10
    Avatar von mausimaus23
    Registriert seit
    30.05.2009
    PLZ
    27
    Beiträge
    995
    Schau mal, so sieht das Nest von meinen aus.
    Ich muss jeden Tag einstreuen,weil sie alles Stroh was sie in der Nähe des Nests finden, gleich verbauen;-)




Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nachbarshund hat Caramelli getötet - selbst schuld, weil Zaun nicht dicht genug?
    Von Anjaziege im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 13:13
  2. Hilfe - bekomme meine neue Siphon-Tränke nicht dicht!
    Von Albinomaus im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 20:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •