Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Brahma mit 5 ½ Monat geschlechtsreif?

Brahma mit 5 ½ Monat geschlechtsreif?

Hallo an alle Brahmakenner,
    am 28.Juli 2010 habe ich 30 Riesenbrahmaeier aus der Schweiz bekommen, wovon am 23. Aug. 14 tolle Küken geschlüpft sind.
    Mittlerweile sind es stattliche Kerle u. Mädels, wunderschöne Riesenbrahmas!
    Mir wurde im Hühnerforum gesagt, das Riesenbrahmas sehr spät Geschlechtsreif werden, so mit 10 – 12 Monaten.
    Vor 3 Tagen hat eine Brahmahenne ihr erstes Ei gelegt (was mich sehr freute, aber auch sehr wunderte) u. die anderen werden auch schon gedeckt. Die Hähne krähen u. vergewaltigen hintereinander schon seit ca. 3 Wochen alle Hühner.
    Ist das normal? Kann es sein, das es daran liegt, dass hier kein Winter ist
    Jetzt bin ich mal gespannt.
    LG
    Ute

PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Hallo Ute,
    es kann sein dass durch den fehlenden Winter und gutes Futter die Entwicklung der Tiere etwas zügiger ist, das ist nicht so ungewöhnlich.
    und ich denke es sind reguläre Brahmas, Riesenbrahmas gibt es nicht
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

PLZ
    16831
    Land
    Brandenburg
    Geschlechtsreif vllt., wie silver schon beschrieben hat, kann möglich sein...
    Aber Zuchtreife ist was anderes, da wären sie viel zu jung.

VG Thara
    Nur das Genie beherrscht das Chaos!

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    5 1/2 Monate ist wirklich sehr sehr früh, in dem alter hat bisher keins meiner Hühner gelegt (Egal ob Brahma oder sonstige).

Kann aber wirklich an dem Wetter liegen, in Costa Rica ist es ja eigentlich immer warm und Sonnig was das Wachstum fördert.

Themenstarter
    Original von silver1977
    Hallo Ute,
    es kann sein dass durch den fehlenden Winter und gutes Futter die Entwicklung der Tiere etwas zügiger ist, das ist nicht so ungewöhnlich.
    und ich denke es sind reguläre Brahmas, Riesenbrahmas gibt es nicht
    Hallo Silver,
    es gibt keine Riesenbrahma Aber es gibt doch Zwergbrahma?!
    Aber ist ja auch egal. Hier sind es Brahmas Gigantes u. wenn ich mir meine Brahmas ansehe sind sie wirklich super groß.
    Ja, es liegt bestimmt am Klima. Komisch ist nur, meine Hühner hier legen auch viel später. Vor dem 6. Monat hatte nie eine Henne die legte.
    Danke an Dich
    Ute
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Themenstarter
    Original von Thara
    Geschlechtsreif vllt., wie silver schon beschrieben hat, kann möglich sein...
    Aber Zuchtreife ist was anderes, da wären sie viel zu jung.

VG Thara
    Ja, ist schon klar, ich verstehe. Aber ich habe ein Brahmapaar von 10 Monaten, (von Gitta aus D.) und die Küken sind unglaublich!!!!
    Auch die Eier sind größer als normal!
    LG
    Ute

Themenstarter
    Original von SetsukoAi
    5 1/2 Monate ist wirklich sehr sehr früh, in dem alter hat bisher keins meiner Hühner gelegt (Egal ob Brahma oder sonstige).

Kann aber wirklich an dem Wetter liegen, in Costa Rica ist es ja eigentlich immer warm und Sonnig was das Wachstum fördert.
    Na ja, in der Regenzeit ist es nicht immer sonnig u. diese Bande Halbstarker Brahmas ist in der Regenzeit (die letztes Jahr sehr heftig war) geboren. Auf jeden Fall hatte ich auch noch nie einen Hahn der so jung krähte u. keine so frühreife Henne.
    LG
    Ute

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Prächtiger Hahn, Ute - Glückwunsch! Wenn Du wieder fotografieren kannst, dann mach doch bitte einige Bilder für uns

Vielleicht war bei den jüngeren Vorfahren (in der Schweiz) ja doch mal ne andere Rasse dabei, die man jetzt nicht mehr sieht - die aber früher erwachsen sind. Könnte das sein ? (Frage an die Züchterfreaks)
    LG, Saatkrähe

PLZ
    019..
    Land
    D
    In einem warmen Jahr hatte ich mal Brahmas mit 6 1/2 Monaten, aber sonst frühestens mit 7 Monaten legereif und dieses Jahr haben sie erst mit über 8 Monaten angefangen zu legen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg BSO.jpg (70,0 KB, 206x aufgerufen)
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

Themenstarter
    Original von Saatkrähe
    Prächtiger Hahn, Ute - Glückwunsch! Wenn Du wieder fotografieren kannst, dann mach doch bitte einige Bilder für uns

Vielleicht war bei den jüngeren Vorfahren (in der Schweiz) ja doch mal ne andere Rasse dabei, die man jetzt nicht mehr sieht - die aber früher erwachsen sind. Könnte das sein ? (Frage an die Züchterfreaks)
    Hi Saatkrähe
    das Foto hat mein Mann gemacht, aber diese Woche werde ich mir einen Fotoapparat kaufen.
    Gibt es denn überhaupt eine Rasse die soooo früh legt Ich werde mal in der Schweiz nachfragen, mal sehen was ihre Halbstarken Brahmas machen, die sind ja von den selben Eltern. Bin echt gespannt.
    Liebe Grüße
    Ute

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte