Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: ein Hühnerhaus oder mehrere?

ein Hühnerhaus oder mehrere?

Hallo, stelle mich bei der gelegenheit rasch mal vor:
    bin 42, lebe auf dem Land in Südfrankreich, habe Hunde, Katzen, Pferde, Meerschweine und möchte demnächst auch Hühner haben.

das Hühnerhaus und sein Gelânde sind so gut wie einzugsfertig....fehlen eigentlich nur noch die Hühner.
    ich habe ein Kinderhaus als Hühnerstall umfunktionniert und kann schätzungsweise 4-6 Hühner (je nach Grösse) darin übernachten lassen.

Ich bin sehr unentschlossen welche Rassen ich halten möchte, und am liebsten hätte ich ein buntes Rudel, aber doch zumindest immer zwei gleiche Hühner, damit jede auch "ihresgleichen" hat.
    Allerdings wird mein Rudel dann sehr unbunt, wegen Stallgrössenmangel, oder ich muss noch eine Hütte aufstellen.

So, lange Rede kurzer Sinn... was meint Ihr dazu? Kann ich wenn ich irgendwann meine Hühnermenge erhöhe einfach einen zweiten Stall aufstellen und die Hühner dann in zwei Behausungen schlafen lassen? Werden das die Hühner mitmachen oder sind sie lieber alle zusammen, oder wird es Chaos geben, weil niemand in sein "richtiges" haus gehen wird...

Und was meint Ihr zum Rassenmix: brauch ein Huhn einen Kumpel gleicher rasse, oder ist ihr das egal?

vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Themenstarter
    und so sieht mein noch nicht ganz fertiges Hühnerhaus aus:

und das Hühnergelände drumrum mit frisch gepflanzten Büschen...muss alles noch wachsen:

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Ich hatte mir das auch so ähnlich wie du vorgestellt,
    aber da haben meine Hühner nicht mitgespielt:
    eines Tages sind alle in einem Stall gewesen und so ist es auch geblieben.
    Eng, aber solange sie dort nur schlafen, fressen und Eier legen, geht es.
    Schlimm würde es, wenn Stallpflicht käme.
    Liebe Grüße
    Doris

Gast

RE: ein Hühnerhaus oder mehrere?

Hallo!
    Schon bund dein Hühnerhaus.
    Etwas Schatten für die Häuschen wäre ganz gut, sonst wirst du fertiggekochte Eier einsammeln.
    Ich denke, wenn du zweites Stall baust werden da schlafen, wo am kühlsten ist.
    Man kan auch von jede Sorte eine Henne nehmen, dann aber so, dass die alle gleichzeitig einziehen.

PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Erstmal hallo hippocampe

das mit dem zweiten Stall kann funktionieren, wenn die Hühner ein paar Tage darin waren und ihn als "ihren" Stall ansehen. Ansonsten wäre es ja auch unproblematisch, wenn sie sich zum schlafen in einen Stall drängen wollen solange der Platz reicht... und geht der aus, dann gehen sie freiwillig in den zweiten Stall...

Hühner brauchen nicht von der gleichen Rasse zu sein, du kannst sie bunt durcheinander mischen wie es dir gefällt... nur solltest du vielleicht darauf achten, dass du nicht einen großen Hahn und kleine Hennen nimmst, das sieht dann immer sehr nach Vergewaltigung aus beim Akt...

ich denke du stellst dir ungefähr sowas hier vor
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

Themenstarter
    Vielen dank für Eure Antworten

das Hühnerrassenproblem hätte ich dank Euch also schon mal geklârt, bzw es gibt kein Problem!

na und das Haus...ich werde dann wohl einfach erst mal das hier "füllen" und wenn's voll ist kommt erst ein Zweithaus dazu bevor neue Hühner kommen....und dann werd ich ja sehen wie sie sich organisieren.

Ja Silver, genau sowas stelle ich mir vor!! lauter bunte Hühner

wie ist es denn aus mit grossen und kleinen Hühnern? Ich wollte 1 Faverolle, 1 Mante cailloutée, 1 Hamburgerin und eine gelockte Pekin-bantam (kenne die dt Namen leider nicht, aber die zwei ersten sind gross...um die 3 kg, die Hamburgerin kenn Ihr bestimmt selbst, und die gelockte ist ein Zwerghuhn)
    Macht der Grössenunterschied was aus? werden die sich verstehen?
    Vielleicht sollte ich einen zweiten Zwerg nehmen, dass das kleine Huhn nicht allein unter grossen hockt?

PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    ich denke Peking-Bantam sind bei uns Zwerg-Cochin gelockt, also so eine Art explodierter Staubwedel

man kann vorher nie sagen wie Hühner sich gegenseitig vertragen, viele hier im Forum berichten dass grosse und kleine Hühner sich gut vertragen bzw. aus dem Weg gehen um Konflikte zu vermeiden.
    Ich hätte nur bedenken, wenn du einen grossen Hahn dazu setzt, der würde auch das Zwerghuhn beglücken wollen und das wäre schon vom Gewicht her nicht so passend... falls du nur Hennen hast, sehe ich kein Problem, zumal ja genug Platz ist damit sie sich aus dem Weg gehen können.

regionale Rassen aus Frankreich wären übrigens noch Marans, Bresse gauloise, La Fleche, Creve coeur, Houdan und siehe hier ... falls die Erweiterung der Rassen mal ansteht
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

PLZ
    32...
    Land
    NRW
    Hallo,

ich hab vor 2 Jahren auch ne neue Truppe zusammengestellt. Da sind Lachshühner, große Chochin und die großen Brahmas dabei.

Es war kein Problem, die unterschiedlichen Größen in eine Wohngemeinschaft zusammenzustecken. Erst als die Hähne anfingen zu treten, hab ich sie nach Rassen auseinandergesetzt, damit die "kleinen" Lachsdamen nicht vom Brahmahahn kaputtgetreten wurden. Das war auch der Zeitpunkt, wo die neue Hütte fertig war.

Gruß Elke.

0/
    1 Ente 3/15/2 Mixe
    0/4/1 Brahma 1/1 Lachshuhn
    0/2 Dorking 0/4 Dorfhühner
    0/02 Cochin

Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    @hippocampe : Wenn Du sie 2-3 Tage im Stall lässt (was man sowieso tun sollte , wurde hier auch schon erwähnt) , dann wird das auch zu 90% ihr Stall bleiben , und wenn Du einen zweiten Stall baust und neue Hühner kommen , dann machst Du das genauso , und schon geht jeder in seine eigene Hütte , so sollte es sein ! :P

Bunte Hühnertruppe ist immer schön , da sollte es keine Probleme geben , die Auswahl des Hahnes sollte aber schon angepasst werden an die grösse der Hennen !

LG Borny
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

Themenstarter
    Borny, ja so in etwa hab' ich mir das vorgestellt, und dann sagte mir eine Freundin, Hühner wollten auf jeden Fall alle zusammen schlafen...

Wie ist es denn, wenn ich dann so vorgehe, wie Du beschreibst, also eine neue Gruppe in ihr neues Haus sperre...und diese Gruppe dann geschlossen raus lasse (ich habe 300m2 Hühnergelände...ist sooo riesig also auch nicht):
    feinden sich die Gruppen an? Ist es leichter, schwieriger oder genauso wie ein enzelnes Huhn einzuführen?

Wie macht man die Bekanntschaften am besten? Wenn jetzt nur 1 neues Huhn zu einer bestehenden Gruppe dazukommt, muss ich es dann auch 2-3 Tage einsperren, Bekommen die anderen dann auch Hausarrest? Kommt es im engen Haus nicht eher zu Streit?

Elke, die Lachshühner sind die Faverolles, oder?
    ...das wären bei mir nicht die "kleinen Damen", sondern die grossen

Silver, genau, die gelockte peking ist ein kleines struppiges Knäuel... niedlich!
    Vielen Dank für diese schöne HÜhnerseite...mit links und mail-adressen und allem...toll!!!
    Stelle fest dass die Gournay so ählich aussieht wie die Mante, nur ohne Bart. Könnte ich zur Not auf diese Rasse zurückgreifen, denn die Mante ist nicht leicht zu bekommen.

Erst wollte ich keinen Hahn, aber "man" sagte mir, es wäre besser für die Gruppe, das Zusammenleben, und einfach natürlicher. Also habe ich mich belehren lassen und werde dann auch einen Hahn haben.
    Danke auch für Eure Hahngrössenhinweise, denn ich überlegte fieberhaft ob einen grossen oder kleinen...
    ein kleiner lässt sich körperlich von jedem Huhn verscheuchen, ist aber vielleicht nervöser, wendiger, nerviger?
    ein grosser ist vielleicht ruhiger, langsamer, aber nun mal auch schwerer und kräftiger?
    Nun...jetzt hab' ich ja meine Antwort: ein kleiner Hahn muss es sein...vielleicht sogar ein Zwerghahn?? ein gelockter..?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte